“Wunderbares Ausflusgziel” 5 von 5 Sternen

Art: Kunstmuseen
Attraction Details
“Wunderbares Ausflusgziel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Oktober 2013

Ein wirklich toller Bau in unglaublicher Lage! Als ich das erste Mal im Museum war, hat mich die Atmosphäre in den Bann gezogen.
Die Bilder sind auch für Nicht-Kunst-Experten interessant, die Texte verständlich und der Aufbau nachvollziehbar.
Besonders gefallen hat mir die Ausstellung der Schenkung „Kosmos der Niederländer. Die Schenkung Christoph Müller“. Unglaublich was das für eine Bereicherung für die deutsche Kunstwelt ist! Der Audioguide hierzu ist auch klasse und gibt einem einen ganz anderen Zugang zu den Bildern. Da bekomm ich ja fast Lust selbst zu sammeln..;)
Mindestens genauso eindrucksvoll ist aber auch das Obergeschoss mit den Werken, die imemr dort hängen. Insbesondere der Oudry-Saal mit dem Maskottchen des Museums, dem Nashorn Clara, hat es mir angetan, auch wenn mein Lieblingsbild Gainsboroughs Charlotte ist, die Clara direkt gegenüber hängt. Wo gibt es denn sonst so etwas zu sehen? Ein lebengroßes Nashorn schaut einer überlebensgroßen Königin in die Augen, wahnsinn!
Genug des Lobes, ich kann das Staatliche Museum Schwerin nur weiterempfehlen!

Aufenthalt September 2013

Frankfurt (Oder), Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein absolutes Muss!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2013

Eine Gemäldesammlung, die sehr viele Niederländer umfasst. Man sollte für dieses Museum genügend Zeit einplanen, ich wüsste nicht, worauf man verzichten könnte...

Aufenthalt August 2013
Schwerin, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Herausragend”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. August 2013

Der Schweriner Dom erscheint riesig inmitten kleiner alter Häuser und dem Marktplatz. Innen eine Ladegast Orgel, die im Sommer MOntags zum hören einlädt.Empfehlenswert ist die Besteigung des Turmes, mit Blick über die schöne Stadt und ihre sieben Seen.

Aufenthalt Juli 2013
Genf
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein wunderbares Museum das viele Kostbarkeiten zeigt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juni 2013

Der Museumsbesuch war eine echte Bereicherung, schon allein die Niederländischen Maler sind in einer Vielfalt vorhanden die einfach überrascht.
Die Sonderaustellung über Perlmutt und Muscheln allgemein war der wahre Hit. Die Führung war einfach hervorragend, es wurde mit Begeisterung und grossem Wissen vorgetragen und die Stunde verging im Flug. Absolut sehenswert

Aufenthalt Juni 2013
köln
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das große Nashorn oder die Entdeckung der Welt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Mai 2013

Der Besuch der Gemäldesammlung des Museums ist unbedingt zu empfehlen, hier sind erstklassige Genrestücke des 16. -18. Jh in Räumen zu sehen, die im späten 19. Jh. für eben diese Sammlung gebaut wurden. Zusätzlich zum Genuss der Bilder selbst erhält man einen Blick auf deren Rezeption im 19. Jh. Anschließend kann man mit Blick auf das Schloß am Anleger der weißen Flotte die Galerie bei einem guten Wein Revue passieren lassen...

Aufenthalt Mai 2013

Reisende, die sich Staatliches Museum Schwerin angesehen haben, interessierten sich auch für:

Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern

Sie waren bereits im Staatliches Museum Schwerin? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Staatliches Museum Schwerin besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.