“Es könnten mehr von solchen Restaurants geben!” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 1 von 83 Restaurants in Greifswald
Preisbereich: USD 16 - USD 93
Küche: vielseitig
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen
Beschreibung: Restaurant mit gehobener regionaler Küche, gelegen direkt am Wiecker Hafen, im Sommer mit einladender Terrasse. Helles , klares Ambiente
Rostock
“Es könnten mehr von solchen Restaurants geben!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juni 2013

Wir waren anlässlich eines Geburtstages dort essen und waren sehr zufrieden.
Zum einen ist es wirklich schön, dass es eine Terrasse gibt und man draußen sowohl die vorbei fahrenden Schiffe, als auch den Sonnenuntergang genießen kann. Aber auch das Ambiente innen ist sehr elegant und schön. Als Aperitif wurde uns ein Prosecco mit einem Basilikum-Limonensorbet angeboten - sehr sehr lecker und mal etwas ausgefallener als die gewöhnlichen Aperitifs! Dann gab es für uns ein 4-Gang-Überraschungsmenü! Geschmacklich und qualitativ einwandfrei. Wer sich nicht überraschen lassen möchte, hat die Möglichkeit in der Karte zu stöbern. Das Büttners bietet 4 oder 5 verschiedene Menüs an - wir denken, da sollte jeder etwas finden. Der Service war klasse, sehr angenehm und nicht aufdringlich! Wir wünschten Mecklenburg-Vorpommern hätte mehr von solch guten Restaurants!

• Aufenthalt Juni 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

Hameln, Deutschland
“Liebe zum Ausgangsprodukt wird zu faszinierendem Gesamterlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. März 2013

Auf Empfehlung unseres hiesigen Hoteliers schneiten wir gestern Abend aus einem Schneegestöber herein, hatte keine Reservierung und waren trotz (Winter-)Wetterbekleidung mit unserer grossen Hündin herzlich willkommen. Wir gönnten uns ein Drei -und ein Viergängemenü allerhöchster Qualität. Die auf der Haut gegrillte Dorade als Empfehlung des Tages war ein hervorragender Tip, die geschmorten Kalbsbäckchen im Duo vom Kalb waren allerfeinst. Hoch zu loben ist, daß die Rohstoffe fein gewürzt, auf den Punkt gegart daherkamen und so ihren eigenen Geschmack und damit auch ihre Güte verraten konnten.
Wer Zunge und Auge verwöhnen möchte und gern bereit ist, etwas Geld für höchstwertiges Geniessen auf den Tisch zu legen, ist hier richtig. Besonders gefallen hat uns, daß wir uns auch ohne Schlips und Kragen in diesem wirklich feinen Restaurant willkommen gefühlt haben, die Chefin des Hauses sich humorvoll persönlich um unsere Wünsche gekümmert hat. Der perfekte Service rundete das Erlebnis ab. Für heute Abend haben wir schon reserviert...

• Aufenthalt März 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
Greifswald
“Ein Restaurant mit diesem Niveau hat Greifswald bisher gefehlt.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Februar 2013

Ich freue mich immer wieder, wenn man auf Gastronomen trifft, die nicht nur ihren Job machen sondern den Gast wirklich verwöhnen. Die Qualität der Speisen bei BÜTTNERS ist einfach exzellent, ohne dabei spleenig zu wirken. Die empfohlenen Weine trafen genau unseren Geschmack. Das Whiskyangebot ist noch ausbaufähig. Das Beste ist jedoch der dezente, freundliche und engagierte Service. Für diese Leistung sind die Preise absolut angemessen.
Die schöne Lage des Restaurants im Hafen des Fischerdörfchens Greifswald-Wieck gibt es gratis.

• Aufenthalt Februar 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Kreative Küche, freundlicher Service”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Oktober 2012

Aufmerksam geworden durch "Feinschmecker" haben wir bei unserem Urlaub am Stettiner Haff dieses Lokal gezielt ausgesucht und waren begeistert. Hier stimmt einfach alles: die Speisen sind auf den Punkt serviert, auserlesene Zutaten die naturbelassen ihr volles Aroma entfalten. Hervorrangende Weinempfehlungen und ein sensationeller Dessert. Bedient wurden wir durch die ausgesprochen nette Inhaberin. Ein echter Geheimtipp und auch einen größeren Umweg wert. Ganz nebenbei: das Restaurant liegt auch sehr hübsch direkt am Hafen.

• Aufenthalt Oktober 2012
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Endlich neue deutsche Küche auch in Greifswald-Wieck! Gehobene Küche ohne formell zu sein und das in sensationeller Lage”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Januar 2012

Das Fischerdorf Wieck "besticht" derzeit durch eine Reihe normaler Restaurants, in denen es gern Tiefkühl-Ware zu recht hohen Preisen gibt. Das trifft sowohl auf Kartoffelbeilagen, aber auch sämtliche Gemüse zu. Dazu gibt es natürlich Saucen aus der Tüte etc. Auch für Fischliebhaber gibt es zwei Alternativen, leider wird dort nicht an Gäste gedacht, die kein Fisch mögen.

Seit Mitte 2011 gibt es dazu nun endlich eine exzellente Alternative! Das Büttners liegt in exponierter Lage mit direktem Blick auf die holländische Klappenbrücke und den Fluss Ryck. Die Einrichtung ist ansprechend und nicht überladen und wirkt liebevoll. Wenn man bedenkt, wie der vorherige Betreiber das Restaurant eingerichtet hatte, wird man eine sehr erfreuliche Überraschung erleben (das ist nicht zynisch gemeint!). Nach dem Studium der Karte waren wir sehr positiv überrascht über einen perfekten Service. Da ich auf der Tageskarte nicht das richtige gefunden habe, wurde mir durch die Köchin persönlich ein alternatives Gericht empfohlen - in meinem Fall Pasta mit einer Pfifferling-Sauce. Meine Gäste haben sich ein Lamm und ein Fischgericht ausgesucht. Alle drei Gerichte wurden jedoch erst nach einem leckeren Amuse-Gueule serviert. Ich war sprachlos, da ich bis dato keine wirklich den Ansprüchen der gehobenen Gastronomie entsprechende Küche erwartet hätte. Die beschriebenen Hauptgerichte waren exzellent zubereitet und sehr angemessen portioniert. Trotz Sättegefühl konnte der Service mit der Empfehlung von selbstgerechtem Eis und verschiedenen Sorbets Lust auf Nachtisch wecken und auch hier würde ich ohne zu Zögern volle Punktzahl geben. Zu guter Letzt kam die Rechnung. Natürlich ein wenig teurer als in eingangs erwähnten TK-"Restaurants". Allerdings im Vergleich zu Berliner oder Badischen Gourmetrestaurants extrem fair kalkuliert. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist daher mehr als vernünftig. Bleibt zu hoffen, dass das Konzept dieses tollen Restaurants vielen Gästen gefällt, denn diese Adresse ist genau das, was mir in meiner alten Heimatstadt immer gefehlt hat!

• Aufenthalt September 2011