“Es ging um die Ehre...” 1 von 5 Sternen

Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
“Es ging um die Ehre...”
1 von 5 Sternen Bewertet am 29. Dezember 2013

...des Koches wohlgemerkt. Für das Kind den Fisch zu panieren würde wohl gerade noch so gehen, aber für einen Erwachsenen, NEIN!!! Das geht an die Ehre des Koches! Jawohl!!! Man kann die Speisen nur so bestellen wie Sie an der Tafel stehen, da hätte sich der Koch schon was bei gedacht. Nach dieser Ansage verkniff ich mir jeglichen weiteren Kommentar. Komisch, ich habe bisher geglaubt, dass es bei Gastronomie um Dienstleistung, also um "Dienst" und "leisten" geht. Gastwünsche zu erfüllen als primäres Unternehmensziel... Naja, hier jedenfalls nicht. Unabhängig davon ob man nun ein Stück Fisch paniert oder nicht war der Abend sehr ernüchternd. Rauchender Koch vor dem Restaurant, Kellner vor dem Kamin sitzend auf Gäste wartend, Sauberkeit und technischer Zustand der Toiletten unter aller Kanone. Sicher sind es momentan auch die einzigen geöffneten Toiletten auf dem Marina-Gelände, aber vor dem Abendservice kann man ja wohl wenigstens den Papierkorb leeren und die Handtuchspender auffüllen.

Die Qualität des Essens passte dann leider auch zu dem Gesamteindruck. Das Kinderessen, ein paniertes Stück Kabeljau auf Kartoffelpüree und Erbsen war absolut geschmacksneutral. Als wir die vierte Gräte aus dem Fisch“filet" pulten war der Spaß dann auch für meinen Neffen vorbei. Meine Selleriesuppe mit Pastrami war in der Summe irgendwie OK, jedoch war von Sellerie auf Grund des sehr würzigen Fleisches eher weniger zu schmecken. Im Hauptgang gab es dann zweimal Kabeljau, einmal Zander und die Ochsenschulter. Das Fleisch war gut, ein Kloß mehr hätte jetzt vielleicht auch niemanden umgebracht. Die Fischgerichte waren nicht nur unverschämt teuer sondern auch absolut langweilig. Gebratenes Stück Kabeljau auf Schwarzwurzeln mit gepellten Grenaille Kartoffeln für 17,80 € und ebenfalls gebratenes Zanderfilet auf profanen Nudeln mit zwei zerschnippelten Kirschtomaten für 21,80 €. Bei einem Fisch-Portionsgewicht von vielleicht so um die 150 Gramm fühlte ich mich nicht nur abgezockt sondern auch noch für blöd verkauft. Erst die Ansage, dass es hier um die Ehre des Koches gehe und dann so etwas? Wo ist denn da bitteschön die Ehre??? In der Summe ist es für mich kein Geheimtipp sondern genau das wonach es aussieht. Ein umgebaute Tischlerei, mit Gemeinschaftstoiletten einmal um die Ecke rum. Man sitzt ungemütlich an langen Tischen auf ungepolsterten Stühlen und wird vom unbeholfen wirkenden Servicemitarbeiter mit gratis Leitungswasser aus dem Krug bei Laune gehalten. Inhaltsloses Gequatsche von "Top-Qualität" und "Koch-Ehre" lassen mich nur kopfschüttelnd lächeln. Eigentlich schade, aber so werde ich dann wohl wieder die Galley auf unserem Schiff bemühen. Da sitz ich besser, bin noch näher am Wasser und was am wichtigsten ist: Es schmeckt besser.

• Aufenthalt Dezember 2013
    • 1 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen

berlin
“Ausgezeichnete Küche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. November 2012

Ausgezeichnete gute Küche auf dem Hafengelände. Keinerlei Werbung. Man muß hingeführt werden oder eine genaue Beschreibung bekommen, sonst kaum zu finden.
Alle Speisen schmeckten vorzüglich, Wein Klasse. Wasser gab es kostenlos dazu, so daß man sich umsorgt und beschenkt fühlt und gleich ein Hauch Frankreich entsteht. Aussicht über den Hafen auf Greifswald- sehr schön. Gern wieder

• Aufenthalt November 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
Marburg, Deutschland
“Für mich das beste Restaurant in Greifswald!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2012

Die Tischlerei ist auf dem Gelände der Yacht-Werft Hanse-Yachts untergebracht und befindet sich direkt am Ryck in unmittelbarer Nähe der Kran-Anlage der Werft. So kann man im Sommer auf der Terrasse zusehen, wie nagelneue Yachten das erste mal zu Wasser gelassen werden.

Das Restaurant versprüht einen etwas kühlen, aber trotzdem einladenden, industriell geprägten Charme. Die Einrichtung ist modern und einfach, mit rustikal seglerischem Einschlag.

Das Essen bewegt sich auf hohem Niveau bei moderaten Preisen. Die Gerichte stehen ausschließlich auf einer großen Tafel im Gastraum und wechseln täglich je nachdem, was der Markt an frischen Produkten hergibt.

Ein preiswerter Mittagstisch steht täglich auf dem Programm.

Aufenthalt September 2011
“Edle und gute Küche, in einem mal anderen Ambiente. Von außen unscheinbar aber innen Super!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. April 2012 über Mobile-Apps

Edle und gute Küche, in einem mal anderen Ambiente. Von außen unscheinbar aber innen Super! Direkt an der Werft und auch mit dem Boot zu erreichen. Im Sommer kann man auf der Terasse sitzen und den in den Hafen einlaufenden Segelschiffen zuschauen. Es lohnt auch am Wochenende vorauszubestellen, da die Einheimischen und die Segler diese Perle für sich endeckt haben.

• 5 von 5 Sternen Ambiente
Greifswald
“Sehr gutes, rustikal und glreichzeitig edel gestaltetes Restaurant”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juni 2011

Das von Außen unscheibare Restaurant Alte Tischlerei befindet sich in Greifswald, auf dem Gelände des dort ansässigen Yachtbauers. Betritt man den Gastraum dieser Gastronmischen Einrichtung, gelangt mit ein einen rustikal und spatanisch eingerichteten Gastraum, der jedoch sielv- und geschmackvoll eingerichtet ist. In dem Restaurant erhält der Gast lediglich eine Getränkekarte, in welcher man u. a. sehr gute Weine vorfindet. Bezüglich der Speisen muß der Gast auf eine im Gastraum angebrachten Tafel zurückgreifen, auf welcher die aktuell angeboteten Speisen vermerkt sind. Da nur frische Zutaten in diesem Restaurant für die angebotenen Speisen verarbeitet werden und die Küche auch immer wieder neue Gerichte kreiert, indem dort mit den Zutaten experimentiert wird, ändert sich die Auswahl der angebotenen Speisen ständig, so dass die Erstellung einer festen Speisekarte nicht möglich ist. Ein Besuch dieses Restaurants ist unbedingt zu empfehlen auch wenn es dort etwas teurer ist, als in anderen gastronomischen Einrichtungen. Es kann dort auch schon mal passieren, dass der Koch am Tisch des Gastes erscheint, um sich von diesem persönlich eine Meinung zu den von ihm kreierten Speisen einzuholen.

• Aufenthalt Juli 2010
    • 4 von 5 Sternen Ambiente