“Jahreszeitliche Gerichte besonders beachten” 4 von 5 Sternen

+49 3834 855945
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Hannover
“Jahreszeitliche Gerichte besonders beachten”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juni 2012

Nach zweijähriger Pause ließ ich mich von den Spargelgerichten anlocken und aß dieses Mal unter einem Sonnenschirm am Markt statt im dunklen Kellergewölbe. Ich bestellte das Tagesgericht Spargel mit Sauce hollandaise, Kartoffeln und Schnitzel, dazu ein Glas Wein, für zusammen 11,60 Euro. Da hätte ich beim MItbewerber, auch am Markt, ein Mehrfaches bezahlt. Im Gegensatz zu einem Gast am Nachbartisch fand ich den Spargel lecker ( der andere Gast gab alles zurück mit der Bemerkung, dass der Spargel zu hart sei). Dafür fand ich die Kartoffeln zu matschig; zu lange im Wasser gelegen. Und die Sauce war auch nur sparlich ausgegeben. Aber ich genoss die besonders aufmerksame, in historische Tracht gewandete Bedienung: meine kam aus dem polnischen Köslin.

• Aufenthalt Juni 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

Greifswald
“Uriges Gasthaus wie aus vergangenen Zeiten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Oktober 2010

Der Wallensteinkeller in Greifswald befindet sich direkt am Marktplatz und ist daher leicht zu finden. Wie dem Namen des Gasthauses bereits zu entnehmen ist, befindet sich dieses im Kellerbereich. Die Räumlichkeiten sind rustikal gehalten und mit verschiedenen Utensilien aus der Ritterzeit (u. a. Rüstungen, Waffen und Fahnen) gestaltet. In dem Kellergewölbe gibt es nur ein sperliche Beleuchtung. Das Personal des Restaurants ist freundlich und mit altertümlichen Gewändern gekleidet. Die Speisen in dem Restaurant sind reichlich und schmackhaft aber auch ein wenig teurer, als es in anderen Lokalen der Fall ist. Dafür erhält man aber auch reichliche Portionen, mit hohem Fleischanteil für sein Geld. Da zu früheren Zeiten nicht mit Besteck, sondern mit den Händen gegessen wurde, wird dies im Wallensteinkeller auch so praktiziert. Da das Restaurant sehr beliebt ist, sollte man im Vorfeld eine Reservierung tätigen. Das Restaurant bietet in der Sommersaison auch ein paar Tische mit Stühlen, die sich an der frischen Luft, auf dem Marktplatz befinden. Dort kann man in der Warmen Jahreszeit u. a. ein leckeres Eis oder eine Kaffeespezialität genießen.

• 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Hannover
“Urig essen wie die alten Rittersleut”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juni 2010

Im Sommer sitzt man mittags draußen auf dem Markt. Aber dann kann man nicht die einmalige Atmosphäre des Wallensteinkellers genießen. Wir gingen deshalb in die dunklen Gewölbe und lasen, während wir auf das Essen warteten, die kernigen Sprüche an den Wänden. Zum Glück waren wir mittags dort - denn es ist nicht jedermanns Sache (ab 17 Uhr) ohne Bestecke, nur mit den Händen, zu essen. Die Speisekarte ist deftig und umfangreich; es gibt auch Fisch.. Meistens sind die Tagesangebote draußen auf einer Tafel mit Kreide angeschrieben. Darauf sollte man die Bedienung vorher aufmerksam machen - sonst wird man à la carte (teurer) beliefert. Wer das Besondere liebt und mal etwas anderes möchte, sollte in den Wallensteinkeller hinabsteigen. Es gibt übrigens auch einen Saal für Raucher!

• 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen