“eine entäuschung” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Wilhelmshaven

Karte
Satellit
Zoom zurücksetzen
Karte wird aktualisiert …
“eine entäuschung”
2 von 5 Sternen Bewertet am 18. April 2011

Ich dachte immer Wilhelmshaven muss eine schöne Stadt am Meer sein, ist er aber nicht... ja, die haben eine Promenade mit Hotels und Strand aber das war es auch. In der Innenstadt ist kaum Leben, Restaurants und Bars sind um 20 uhr geschlossen :( gut wir waren dort im april aber trotzdem kann ich mir nicht vorstelen dass im Hoch Sommer anders wird.
Gut dass wir ein Auto gemietet haben und so in der umgebung unterwegs waren, z. B. das kleine Dorf Neuharlingersiel mit seinem schönen malerischen Hafen (wie ich mir Wilhelmshaven vorgestellt hätte). Und Tolle Tolle Fisch Restaurants.

Oberursel
“Landschaftlich schöne Stadt, die mit wirtschaftlichen Problemen kämpft”
3 von 5 Sternen Bewertet am 24. Februar 2011

Wilhelmshaven war sicherlich mal eine pulsierende und interessante Stadt. Heutzutage ist die Innenstadt ziemlich ausgestorben und die wirtschaftlichen Probleme sind auf den ersten Blick sichtbar. Viele Läden und Gebäude stehen leer und sind offensichtlich sanierungsbedürftig. Die in unmittelbarer Nähe gelegene Nordsee, die Südstrandpromenade und der große Hafen sind allerdings einen Besuch wert.

Gütersloh, Deutschland
“Jadestadt die besser ist als Ihr Ruf”
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2011

Wilhelmshavem ist eine Stadt mit ca. 80.000 Einwohnern. Im Sommer kommt hier in der Tourismuszeit sogar ein interessantes Flair auf. Dabei ist die Stadt durchaus auch für Junge Reeisende Interessant. Jeder der eine Kurzurlaub vor hat und mal über ein verlängertetes Wochenende Reisen möchte kann hier gut fündig werde. Das Abgebot von Gastronomie, Shopping und Meer ist angemessen. Somit ein Geheimtipp.

Wilhelmshaven
“Alte Stadt Wilhelmshaven”
3 von 5 Sternen Bewertet am 18. August 2010

Die city ist so ziemlich alt und sieht auch so aus.

WHV hat eine sehr hohe Arbeitslosenquote.

Auch der Verdienst ist ziemlich gering in der gesammten Region.

Trotzdem hat WHV auch schöne Ecken. zB F-Grodden. ;)

Fürstenfeldbruck, Deutschland
“Der einzige Südstrand an der deutschen Nordseeküste”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. August 2010

Obwohl ich dort dienstlich tätig bin, habe ich Wilhelmshaven auch als Urlaubsort kennen- und schätzen gelernt.
Im Winter ist Wilhelmshaven eher ein verschlafenes und überdimensioniertes Städtchen, das von den Bundeswehrstandorten, u.a. dem größten Marinehafen der Bundeswehr, bestimmt wird.
Im Sommer dagegen kehrt mit den Touristen, die entweder in Friesland oder an der Küste urlauben oder in Wilhelmshaven Quartier bezogen haben und hier ihre Ausflüge starten, Leben ein.
Und dann hat Wilhelmshaven einiges zu bieten:
...den einzigen Südstrand an der deutschen Nordseeküste, zum Baden allerdings nur bei Hochwasser geeignet
...vielfältige Museen zu Wattenmeer, Marine, ...
...gleichzeitig technische Meisterleistung und Wahrzeichen der Stadt, die Kaiser-Wilhelm-Brücke
...die grüne Stadt Wilhelmshaven selbst und zahlreiche nette Kleinstädte in der nahen Umgebung (Jever, Varel, ...)
...Ausflüge ins Wattenmeer und nach Helgoland
...und nicht zuletzt das große Hafenfest, das "Wochenende an der Jade"
Wer keine Angst vor Wind hat, kann Wilhelmshaven auch als Ausgangspunkt für Fahrradtouren durch Friesland oder entlang der Küste und des Jadebusens nutzen. Mit Bergen ist jedenfalls nicht zu rechnen.

Sie waren bereits im Wilhelmshaven? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!