“Zuviel Kreativität kann auch nach hinten los gehen” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Loccumer Hof

Hotel Loccumer Hof gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Loccumer Hof
4.0 von 5 Hotel   |   Kurt-Schumacher-Str. 14/16, 30159 Hannover, Niedersachsen, Deutschland   |
Nr. 27 von 162 Hotels in Hannover
Cuxhaven, Deutschland
“Zuviel Kreativität kann auch nach hinten los gehen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. November 2013

Was macht man als Hotelier, wenn man Eigentümer eines alten Hotelkastens mutmaßlich aus den Fünfziger Jahren ist, an einer lauten Hauptstraße liegt und mit wachsender Konkurrenz durch neue Kettenhotels rechnen muss? Man resigniert nicht, sondern design(ier)t eine neue Idee, die einen von der Konkurrenz abhebt. Das scheint dem Loccumer Hof mit seiner teilweisen Modernisierung als Designhotel und der massiven Werbung für seine Themenzimmer, die zumeist eine Stadt oder ein Land unserer Erde räumlich umzusetzen versuchen, zu gelingen. Die Krux dabei ist nur: so unterschiedlich die Regionen der Erde, so unterschiedlich sind auch die einzelnen Zimmer des Hauses, welches aus einem älteren Teil entlang der Kurt-Schumacher-Straße und einer Seitenstraße sowie einem neueren Teil gänzlich an der Hauptstrasse besteht. Die schönen, großen Themenzimmer (z.B. die rückseitigen Zimmer Australien (Allergiker), Asien, Amerika und Element Erde und Luft (letzte drei mit Balkon sowie die straßenseitigen Afrika und Europa ) befinden sich alle hier , während die kleineren im Altbau (Irland und Tibet zur Straßenseite, Venedig, Paris und London nach hinten) sind. Hier hat man 2012 drei weitere recht kleine Zimmer moderni- und thematisiert, hier gibt es aber auch noch zahlreiche normale null-acht-fünfzehn Zimmer und die extrem kleinen und altmodischen Einzelzimmer. Es kommt also sehr darauf an, welches Zimmer man bekommt bzw. gebucht hat. Die Themenzimmer sind zum Normalpreis auf der hoteleigenen Buchungsseite sehr teuer und ohne Frühstück, auf Hotelportalen gibt es auch preiswerte Angebote mit Frühstück, vermutlich bekommt man dann aber auch keines der neuen Zimmer. Ich war von meinem Themenzimmer „Venedig“, eines der drei neuestem im Loccumer Hof etwas enttäuscht: als Einzelzimmer ok, als Doppelzimmer aber etwas klein - kein Vergleich mit dem in einem You-tube-Film als Hoteltest dargestellten 30qm-Zimmer Australien. Das Venedigzimmer bestand aus einer Fototapete hinter dem etwas knarrenden Messinggestellbett (andere Zimmerwände nur gekälkt), einem nachgemachten Rokokostuhl im Leopardendesign, einem auf alt gemachten Schrank, einem etwas hoch aufgehängten LED-Fernseher (relativ unscharfes Bild) mit 30 Sendern, Internet-Anschluß (ein weiterer für Gäste ohne Laptop in der Hotellobby) sowie einem schönen, ultramodernen großen Bad mit kleiner Markuslöwenattrappe (allerdings ohne die Flügel des Originals). Zimmer und Bad haben Fußbodenheizung, die wie die Lufttemperatur über ein mehr als kompliziertes Wanddisplay eingestellt oder auch nicht eingestellt werden können. Fazit: zu viel Kreativität kann auch nach hinten los gehen, ich jedenfalls war verärgert: erst war es zu heiß im Raum, in der Nacht zu kalt - der Techniker sei aber nicht mehr im Haus, hatte man mir schon abends gesagt. Aha, das Personal wusste wohl, dass man dafür einen Techniker braucht, der die offensichtlich vorprogrammierte Jahrestemperatureinstellung auf eine davon abweichende individuelle Boden- und Lufttemperatur einstellen kann. War das früher einfach, als man den Heizungsknopf lediglich auf der Skala von 1 bis 5 auf- oder zudrehen konnte. Etwas einfacher die Lichtschalterbedienung , die – wenn man's weiß - durch mehrmaliges Drücken auf- und abgedimmt werden können. Es gibt weder für die Heizung-, die Lichtschalterbetätigung oder die TV-Fernbedienung eine Bedienanleitung. Mein Zimmer war im übrigen von drei Treppenhäusern (einschließlich Feuertreppe vor dem Fenster) sowie zwei Aufzügen (des Alt- und Neubaues) umgeben und durch die dünnen, hellhörigen Zimmerwände abends und am Morgen zeitweise relativ laut. Wie müssen dann erst die Zimmer sein, die zur Straßen(bahn-)seite gehen? Vielleicht sollte man da ein New York City-Time-Square oder Indienzimmer einrichten, lärmmäßig müßte das dann eigentlich passen. Positives lässt sich vom reichhaltigen Frühstücksbüfett berichten - Würstchen, Eggs and Bacon allerdings so versteckt, das man den Eindruck haben konnte, sie sollten lieber nicht entdeckt werden. Erfreulich die große Säfteauswahl (Maracuja, Ananas, Pfirsich und naürlich A- und O-saft), nicht geschmeckt hat mir der viel zu starke Automatenkaffee und die als Kkaffeesahne offerierte Milch: war es etwa H-Milch statt Kondenzmilch? - eine leider weit verbreitete Unart.
Fazit: da die Hotelzimmer für das Gebotene zu teuer und zu hellhörig sind und das Hotel auch sonst keine Wellnesseinrichtungen bietet, würde ich es trotz der zentralen Lage in Hannover (vom Bahnhof nur 10 Minuten zu Fuß) wohl nicht mehr buchen. Alternativen gibt es in der niedersächsischen Landeshauptstadt genug.

• Aufenthalt November 2013, Business

Bonn
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. September 2013

Das an der Kurt-Schumacher-Straße - Ecke Herrenstraße sehr zentral gelegene 4-Sterne-Hotel ist in einem angenehmen Stil modern ausgestattet. Die Zimmer sind nicht allzu groß aber freundlich eingerichtet; die Sanitäreinrichtungen entsprechen gutem Standard. Das Personal ist zuvorkommend und hilfsbereit. Das Frühstück in Buffetform lässt kaum Wünsche offen. Der Frühstücksraum ist geräumig und hell.

Die Übernachtungspreise sind für ein Hotel in dieser Güte und Lage passabel.

Parkmöglichkeiten gibt es im unweit entfernten öffentlichen Parkhaus Mehlstraße. Zum Aus- und Beladen ist kurzzeitiges Halten in der Herrenstraße und vor dem Hotel in der Kurt-Schumacher-Str. (neben der Polizeistation) geduldet. An Wochenenden ist das Parken in der Herrenstraße erlaubt.

Zimmertipp: Zimmer möglichst zur Hofseite wählen (wegen des Straßenlärms) und besser in den unteren Stockwerken ...
  • Aufenthalt September 2013, Freunde
Altenholz, Schleswig-Holstein, Germany
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. September 2013

Das Hotel liegt sehr zentral nahe Hauptbahnhof und City.
Für mich etwas unpraktisch, da sehr knapper Parkraum aber ich bin fündig geworden.
Ein freundlicher Empfang in einem von aussen eher unscheinbaren Hotel hat mir gefallen. Die Einrichtung im Foyer und Treppenhaus sind für den Rest des Gebäudes etwas zu modern aber nicht fehl am Platz.
Mein Zimmer war nett eingerichtet mit großem Bett und kleinem Balkon.
Badezimmer sauber und o.k.
Das Frühstück sehr abwechslungsreich und reichhaltig.
City-Hopper sehr zu empfehlen auch vom Preis-Leistungsverhältnis

• Aufenthalt August 2013, Business
Rahden, Germany
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juli 2013

Meine Freundin und ich waren Anfang Juli 2013 für eine Nacht spontan in dem Hotel nachdem spät Abends unser Anschlusszug weg war. Waren äußerst positiv überrascht! Das Hotel ist in sehr modernem Zustand, sowohl technisch als auch optisch. Wir haben das "Themenzimmer London" oben im 6. Stock bekommen. Wirklich sehr schön und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. WLAN ist gratis und einen Begrüßungsdrink an der Hotelbar gibt es auch noch dazu. Die Lage ist zentral, ca. 200m von Bahnhof entfernt. Wir können das Hotel besten Gewissens weiter empfehlen. Das Frühstücksbuffet war ebenfalls lecker, Vielfalt an Rührei, Spiegelei, Bacon, Nürnberger Bratwürstchen, Lachs... Insgesamt wirklich ein guter und moderner 4 Sterne Standard.

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
Berlin
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Mai 2013

Freundlich-altmodisch, gut gepflegt und angenehm, obwohl es als "Aktionsrate" incl. Frühstück nur 72 € kostete. Davon waren 13 € für das wirklich sehr leckere Frühstück.
Das Hotel liegt sehr praktisch nah am Hauptbahnhof und wirkt alteingesessen.
Das Zimmer war vermutlich in den 1990ern aufwändig renoviert, altmodisch mit viel Holz, Goldfarbe etc., aber nett. Das Bett war mir etwas zu weich.
Mein Zimmer lag nach hinten, da konnte ich bei offenem Fenster schlafen.

• Aufenthalt Mai 2013, Business
leipzig
2 von 5 Sternen Bewertet am 17. Februar 2013 über Mobile-Apps

diese hotel war fuer mich eine enttaeuschung. Ich habemit kollegen gesprochen, die auxh schon dort gewohnt haben und alle haben etwas anderes ueber die zimmer berichtet. Parkplaetze im hof sind kostenpflichtig. Das empfanfspersonal wirkte desinteressiert und wenig engagiert. Das hotel ist fuer jemanden geeignet, der gern im 80 er stil wohnt. 4sterne setzen doch voraus, das es ein wellnessangebot gibt..also sauna, oder pool usw....das sucht man hier vergebens. Mein zimmer war eine groessere besenkammer...zwar neu ausgestattet, aber man kann sich in diesem zimmer nicht drehen....viel zu klein....fenster alt..laut....fruehstueck kann ich nix sagen, hatte keines mitgebucht und war froh, dass ich dann wieder weg war.fruehstueck in der benachbarten ernst august galerie ist auch ok.

Aufenthalt Mai 2012
Frankfurt
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2013

... in die späten 90er.
Größter Vorteil ist die Lage in der Nähe des Hbf.
Das Personal ist von vorbildlicher Freundlichkeit.
Den Zimmer sind groß, eine Modernisierung würde ihnen gut tun. Die Reinigung der Zimmer ist einwandfrei.
Auf Wunsch erhielt ich ein ruhiges Zimmer.
WLAN ist gratis. Es besteht die Möglichkeit sich ein Ipad auszuleihen.

• Aufenthalt April 2012, Allein/Single

Sie waren bereits im Hotel Loccumer Hof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Loccumer Hof

Anschrift: Kurt-Schumacher-Str. 14/16, 30159 Hannover, Niedersachsen, Deutschland
Lage: Deutschland > Niedersachsen > Hannover
Nr. 19 der Luxushotels in Hannover
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Loccumer Hof 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, TripOnline SA, EasyToBook, Odigeo, Odigeo, Hotels.com, Venere und Otel als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Loccumer Hof daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Loccumer Hof Hannover
Hannover Hotel Loccumer Hof
Loccumer Hof Hotel
Loccumer Hof Hannover

Wenn Sie Hotel Loccumer Hof besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.