“War früher besser” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Restaurant XII Apostel

Restaurant XII Apostel
Pelikanplatz 2/4, 30177 Hannover, Niedersachsen, Deutschland (List)
0511 - 22 88 64-0
Platz Nr. 172 von 855 Restaurants in Hannover
Küche: italienisch, Pizza
Geeignet für: Gruppen
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Brunch, Frühstück, Afterhours, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: List
“War früher besser”
2 von 5 Sternen Bewertet am 14. März 2014

Die Halle ist sehr schön aber wir sind von dem Service und der Qualität der Pizza sehr enttäuscht: als wir angekommen sind, ist kein Kellner zu uns gekommen, außerdem haben wir die Pizza vor dem Antipasti bekommen ( ich habe persönlich noch nie erlebt, die Pizza vor der Vorspeise zu bekommen...).
Die Pizza war ok aber nicht besonders.

Hannover, Deutschland
“hat nachgelassen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2014

seit dem Betreiberwechsel hat die Qualität der Speisen nachgelassen und der Service ist bemüht, aber mehr auch nicht. Und verhältnismässig laut war es ja bereits vorher

Aufenthalt August 2013
Hanover, Niedersachsen, Germany
“Essen gut, Service katastrophal”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. Januar 2014

Wir besuchten das 12 Apostel im Rahmen einer Gruppenfeier mit 16 Personen.

Die Bedienung war leider völlig überfordert. Das Restaurant war wie so häufig in der Weihnachtszeit sehr gut besucht. Wer eine so hohe Anzahl an Sitzplätzen hat und das Restaurant durch Reservierungen ausbucht, muss auch entsprechend mit Servicekräften aufwarten. Wartezeiten beim Essen haben wir gerne in Kauf genommen und wurden auch schon bei der telefonischen Reservierung informiert. Mal davon abgesehen, dass man einen mit 16 Personen besetzten großen Tisch nur schwerlich alleine bedienen kann, stellte sich unsere Bedienung doch sehr ungeschickt an und war dazu noch dreist und genervt.

Es fing mit einer Wartezeit bis zur Getränkebestellung von rund 20 Minuten an. Nach ca 45 Minuten hatten wir die Essensbestellung abgegeben und ein Getränk erhalten. Das ist bei allem Verständnis wirklich zu langsam. Das Essen kam nach anderthalb Stunden (in den meisten Fällen Pizza)

Die Bedienung hatte leider kein Konzept bei der Verteilung des Essens. Anstatt den Tisch in 2 oder 3 Bereiche zu unterteilen und/oder eine Kollegin/Kollegin dazuzuholen, schritt sie mit jedem Gericht ein Mal den gesamten Tisch ab. Aufgrund der hohen Lautstärke war es dabei kaum möglich, sie zu unterstützen. So dauerte es wiederum 15 Minuten bis sie alle Gerichte an den Mann oder die Frau gebracht hatte. Mehrfach wurde dabei noch der Name des Gerichts falsch genannt. Dazu war sie gereizt, wenn nicht sofort der passende Besitzer zu finden war (bei einer Tafel von 6-7 Metern).

Die Misere gipfelte am Ende in einer Dreistigkeit. Sie nahm ungefragt Geld (etwa 200 Euro), das die bereits aufgebrochenen Gäste aus unserer Gruppe für ihre Getränke gesammelt hatten, an sich und verkündete, sie würde jetzt abkassieren wollen, weil ja schon so viele Personen gegangen wären. Tatsächlich war schon die Hälfte der Gruppe weg, jedoch nicht ohne ihren Anteil der Rechnung zu hinterlassen. Ein Kellner der ungefragt Geld vom Tisch nimmt, hat meines Erachtens seinen Beruf verfehlt. Und dann noch den Gästen quasi zu unterstellen, sie würden wohl die Zeche Prellen wollen...

Das Essen war in Ordnung und schmackhaft. Ob der Hochpreisigkeit (Pizza für 10-14 Euro) ist jedoch auch eine gute Qualität zu erwarten.

Das Ambiente ist toll und zeichnet das 12Apostel wirklich aus, wobei es bei Hochbetrieb wegen der hohen Decken schon sehr sehr laut ist. Das hat dann leider eben auch Markthallencharakter.

An den Toiletten gabs es nichts zu bemängeln.

Trotz allem war es für mich der letzte Besuch im XII Apostel Hannover.

• Aufenthalt Dezember 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
“Schönes Ambiente”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Januar 2014 über Mobile-Apps

Wir waren hier schon häufiger. Das Essen war immer gut. Es gibt tolle außergewöhnliche Pizzen. Auch die Kinder-Pizza in Mickey Mouse Form ist echt der Hit! Tolle Idee! Das Personal versucht nett zu sein, ist aber häufig unwissend. Als wir San Bitter/Bitterino bestellen wollten, hieß es: "Haben wir nicht." Auch auf unsere Bitte hin, doch nochmal an der Bar nachzufragen, gab es wieder die gleiche Antwort. Nach dem Hinweis, daß ein Cocktail mit eben diesem Inhaltsstoff auf der Karte angeboten wird, war man dann doch in Lage uns das Getränk zu servieren.....
Die Atmosphäre ist schön. Für unseren Geschmack ist der Geräuschpegel etwas zu hoch, was Abende mit Freunden etwas anstrengend macht.

• Aufenthalt November 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Hannover, Deutschland
“Mäßige Pizza + Schlechter Service = Chic?”
2 von 5 Sternen Bewertet am 13. Oktober 2013

Wären nicht das tolle Ambiente, die wunderschönen Räumlichkeiten sowie die super Location, es gäbe absolut keinen Grund das Restaurant "die XII Apostel" zu besuchen. Die Pizza ist nur mittelmäßig (kein dünner Boden, zuviel Käse, nicht knusperig) und der Service ist unterirdisch (lange Wartezeiten, unfreundliches Personal, unprofessioneller Service). Mir ist es absolut unbegreiflich, warum das Restaurant teilweise empfohlen wird.

• Aufenthalt Oktober 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente