“gegen das Vergessen” 5 von 5 Sternen

Aachen, Deutschland
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“gegen das Vergessen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juli 2014

Als kriegswichtiger Seehafen war Emden im Zweiten Weltkrieg bevorzugtes Ziel alliierter Bomber. Obwohl die Stadt dabei zu mehr als 85 % zerstört wurde, gab es insgesamt "nur" ca. 275 Tote. Das ist der ungewöhnlich hohen Dichte an Schutzräumen für die Zivilbevölkerung zu danken: es gab mehr als 40 Bunker.
Weltkriegsbunker stehen noch in vielen deutschen Städten.
Zu schwierig zu sprengen, werden sie meist als lästig angesehen, in ästhetisch zweifelhafte Lofts umgebaut oder dienen Rockbands als Übungsraum, selten werden sie als Mahnmal an die Vergangenheit genutzt.
In Emden hat man einen der erhaltenen Hochbunker zum Museum ausgebaut.
Darin wird nicht nur das Leben im Bunker veranschaulicht, Krieg und Zersörung werden entschieden im Gesamtzusammenhang der Nazi-Ideologie und -Politik dargestellt.
Auch Judenverfolgung, Widerstand und Wiederaubau werden dokumentiert.
Ich habe das Museum zusammen mit meiner Mutter, einer Zeitzeugin, besucht, die einen großen Teil ihrer Kindheit und Jugend in Emder Bunkern verbracht hat und sich nur all zu deutlich an die durchzitterten Bombennächte erinnern konnte.
Der Besuch war für uns beide eine erschütternde und wichtige Erfahrung.
Es war gut zu sehen, dass die meisten Besucher Kinder waren.
Man verfolgt ein viel versprechendes museumspädogisches Konzept, bei dem Schulkindern nicht einfach nur Exponate vorgesetzt werden, die sie schnell wieder vergessen - sie lernen stattdessen, sich kindgerecht in Form einer Rätsel-Ralley aktiv mit den Inhalten auseinander zu setzen.
Ein wichtiges Museum für alle Generationen.

Aufenthalt Juni 2014