“Gemütlich - Urig - Deftig” 4 von 5 Sternen

Küche: deutsch
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
Hannover, Deutschland
“Gemütlich - Urig - Deftig”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Februar 2014

Mutter Habenicht ist eine urige, altdeutsche Kneipe und erfüllt diesbezüglich alle Erwartungen. Das Essen ist deftig bei üppigen Portionen. Das Ambiente ist urig und gemütlich mit viel Liebe zum Detail. (Für jemanden aus der hannoverschen Gegend vielleicht ein paar Insignien des örtlichen (Noch-?)Bundesligavereins zu viel - stört mich persönlich aber nicht, wie man an meinem Logo / Bild leicht erkennen kann :-)) Wir waren mit einer größeren Gruppe (12) Freunden/Kollegen dort, um bei einem guten Essen und ein paar Bier über alte Zeiten zu plaudern - ein idealer Ort hierfür. Das Bier ist frisch, das Essen auch. Auch bei mehreren Personen kommt alles ziemlich gleichzeitig auf den Tisch. Ich hatte eine Holzfällerpfanne. Das Nackensteak mit Bratkartoffeln entpuppte sich als zwei Steaks - im positiven Sinn gut durchwachsen und saftig gebraten. Die Kartoffeln waren knusprig und reichlich, dazu gab es lecker gedünstete Zwiebeln. Alles prima also. Die Bedienung war ein wenig rustikal, passend zur Lokation, aber jederzeit freundlich und immer prompt in der Nachfrage und zügig in der Lieferung von Frischgetränken. Alles bestens also.

• Aufenthalt Februar 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

Braunschweig, Deutschland
“Weihnachten”
1 von 5 Sternen Bewertet am 30. Januar 2014

Nach 20 Jahren hatten wir uns sehr gefreut, mal wieder hierher zu kommen, am 2. Weihnachtsfeiertag, mit Großfamilie.Die Bedienung war sehr unfreundlich und machte einen sehr genervten Eindruck.Sonderwünsche wurden von ihr (oder der Küche) leider nicht beachtet,als mein Vater(82Jahre) sich ein Bier bestellte, war die Antwort der Kellnerin,die gerade meinem Bruder ein Bier brachte"hätten Sie doch gleich sagen können, dann hätten sie es schon"und in was für einem Ton!Fand ich unmöglich. Meine Kinder hatten Flocken im Kirsch/Bananensaft,worauf die Kellnerin sagte, das wäre das Fruchtfleisch von den Bananen???Es waren harte Plättchen, meine Kinder haben das nicht getrunken und wir mußten etwas neues bestellen, was auch berechnet wurde.Das Schweinefleisch war zäh und das ganze Essen an sich war lauwarm.Die Rechnungen waren stimmten auch nicht richtig, aber da wollten wir nur noch raus.Vielen Dank, das reicht dann mind. wieder für die nächsten 20 Jahre(und länger).

• Aufenthalt Dezember 2013
    • 3 von 5 Sternen Essen
Katlenburg-Lindau, Deutschland
“Bei Mutter Habenicht stimmt alles!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Januar 2014

Ich bin Rentner. Am 7.1.2014 war ich von drei noch Aktiven zu Mutter Habenicht eingeladen. Diese drei Aktiven bereisen seit Jahren das ganze Bundesgebiet, wie früher jahrelang auch ich. Man wird uns also eine ausgiebige Erfahrung mit Lokalen unterstellen können …

Wir waren von Mutter Habenicht begeistert! Hier stimmt einfach alles: das Ambiente, die Atmosphäre, der Service, das Essen! Die Internetseite mit den Beurteilungen habe ich mir erst jetzt angesehen. Mein Kommentar zu einzelnen kritischen Stimmen (und das wäre ganz sicher auch der Kommentar der anderen drei): Wer hier meckert, ist selbst schuld!

Für uns Vier steht fest: Beim nächsten Treff in Braunschweig - leider zu selten! - geht’s wieder zu Mutter Habenicht!

• Aufenthalt Januar 2014
    • 5 von 5 Sternen Essen
Sankt Augustin
“Urige historische Altstadtkneipe, rustikale Küche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Oktober 2013

Mitten in der Innenstadt-Fußgängerzone, 150m vom Burgplatz, lädt diese rustikale historische Altstadtkneipe zu Pause , Bier oder rustikal bürgerlicher Küche bei moderate Preisen ein. Saisonale Heimatküche ( Spargel, Pfifferlinge , Grünkohl, einfach Spitze). Wohlfühlambiente für alle , die es "altheimelig" mögen, immer gerne auch nur für Kaffee und Bier.
Zu Essenszeiten-immer prall gefüllt -empfiehlt sich Reservierung. Das besondere unverwechselbare Altstadthaus mit bleibendem Eindruck über nunmehr mehr als ein Jahrhundert. Ich bin allmonatlich in BS, und immer auch bei Mutter Habenicht.

• Aufenthalt Oktober 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen
luxembourg
“Gutbürgerlische Deutsche Küche”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juni 2013

Die Menünamen sind angelehn an Wilhelm Busch's Max und Moritz. Es gibt z.B. ein Menü das Lehrer Lemke heisst. Am besten mal ausprobieren :-). Als Appero: eien Kartoffelschnaps, für ganz Harte mit Kartoffelpuffer und Wurst auf dem Glas. Unbedingt ausprobieren

Aufenthalt Juni 2013