“sehr gut- aber man braucht zeit” 5 von 5 Sternen

Kein Foto bereitgestellt
Sie haben ein Foto?
Fügen Sie es hinzu.
Ente
Hotel Nassauer Hof, 3-4 Kaiser-Friedrich-Platz, 65183 Wiesbaden, Hessen, Deutschland
611-13-36-66
Platz Nr. 1 von 454 Restaurants in Wiesbaden
Geeignet für: Romantisch, Geschäftsessen, besondere Anlässe, Firmenevent
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
“sehr gut- aber man braucht zeit”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. November 2013

In der Ente zu essen ist immer ein Erlebnis. Alles ist perfekte Hotelschule, detailgetreu.
Das Essen ist delikat, wechselnde Menüs, keine allzu großen Portionen. Deutsche und internationale gehobene Küche, der Sommelier immer zur Stelle. Man braucht allerdings, auch Samstag mittags, immer gut zwei Stunden Zeit (aber dort sitzt man ja gerne!).

• Aufenthalt Oktober 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente

Mainz, Deutschland
“Wir waren enttäuscht!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. August 2013

An meinem Geburtstag waren wir mal wieder in der 'Ente': Wir hatten einen schönen Tisch auf der allerdings verkehrslauten Terrasse. Der Service war locker und nett. Die Weinkarte ist u.E. zu Bordeaux-lastig, regionale Rotweine sehr schwach vertreten. Wir hatten als Hauptgang das Aushängeschild:Ente in 2 Gängen (48 Euro/Person) und waren sehr unzufrieden: bißfeste Brust, belanglose Sauce und 08/15 Beilagen, der 2. Gang Keulenfleisch serviert im Glas unter einer Kartoffel'pampe', nannte sich allerdings 'Spuma'. Auf ein Dessert haben wir dann verzichtet.

• Aufenthalt August 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
Zeltingen-Rachtig, Deutschland
“Für Genießer ein Muss!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. August 2013 über Mobile-Apps

Die Vorfreude auf unseren Abend in der Ente hat schon mit der Reservierung vor einigen Monaten begonnen. Dass es preislich sehr gehoben zu geht, konnten wir der Karte und den Bewertungen hier entnehmen. Zwar sorgte der Rechnungsbetrag dann doch für einen kurzen Moment Atemnot, aber der bis dahin perfekte Abend ließ alle sofort wieder entspannen und von den 7 Gängen des zuvor genossenen Menüs schwärmen. Absolute Favoriten waren das Ceviche vom Seeteufel zu Beginn, die gebratene Entenleber mit Räucheraal und Kirschen und das weiße Tomatengazpacho, das einer von uns, aufgrund ihrer Schalentierallergie, als Alternative ohne Garnelen angeboten wurde. Der Service war perfekt und sympathisch und versuchte unseren Vorlieben (gerne aus der Region, sprich Rheingau oder Nahe und dann am liebsten mit etwas Frucht in Richtung halbtrocken/feinherb) beim Wein zu entsprechen. Das funktionierte - trotz der Dominanz trockener Weine auf der Karte - sehr gut. Fazit: ein absolut gelungener Abend!

• Aufenthalt August 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
Wiesbaden
“Diese Ente kann "Gast"!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juli 2013

Wenn man heutzutage mit seiner Liebsten ausgeht, um das ganz private Jubiläum zu feiern, dann soll das Etablissement auch dazu passen. Mehr noch, es sollte den Grund des Abends subtil mit seiner Kernkompetenz "Gastgeber" verknüpfen und klarstellen, warum man zu den führenden Restaurants in Deutschland gehört. Denn genau das haben wir für unseren Abend gesucht. Und eines ist mir und meiner Angetrauten heute klar: Diese Ente kann "Gast!"

Grundsätzlich sind uns kulinarische Darbietungen auf diesem Niveau nicht fremd. Schon oft haben wir das fine dining mit dem Anspruch unserer breiten Erfahrung in Sachen Küche, Wein und Service genießen dürfen. Doch wenn ich gerne für die Leser meiner Bewertung eines hervorheben will, dann, dass man hier eine Aufmerksamkeit genießt, die gepaart mit einer souveränen wie angenehmen Lockerheit am Gast agiert, ohne auch nur eine Minute lang aufdringlich zu wirken. Mehr noch: Die Anzahl unserer Gänge nebst korrepondierenden Weinen waren reichlich - glaube 5 plus Grüße 6 Küsschen aus der Küche etc. - dazu. Der Abend erstreckte sich bestimmt über 4 Stunden oder auch mehr, und es fehlte uns nie etwas. Immer ein Lächeln. Immer mit Freude dabei. Immer bereit, aus dem Augenwinkel heraus den Gast und seine Wünsche wahrzunehmen. 4 kurzweilige Stunden (oder mehr;-), die man auch mal zwischendurch mit dem Sommelier verbringt, mit dem Dialog, ob er auch einen anderen Wein da hätte ... vielleicht etwas mineralischer ...und schon kommt er so gleich mit zwei weiteren Flaschen, nebst frischen Gläsern an, um mit mir zusammen den nächsten Gang an Wein abzustimmen. Wow. Ich folgte seiner Empfehlung gerne.

Kulinarisch möchte ich hier vor allem die Kreativität und Qualität auf unseren Tellern hervorheben. Es schmeckte nicht nur frisch, sondern - dem Auftrag nach - auch besonders: Gehobelte geeiste Entenleber mit Rhabarbergelee und Brioche, was für eine außergewöhnliche Textur und Wahrnehmung, wenn sich die kühlen Flöckchen am Gaumen in Richtung Geschmack auflösen und so entfalten, wie man ihr Aroma mag - also Herr Kammermeier - Respekt!. Dazu obgligatorisch etwas süßes, aber nicht zu süß - wie dieser gelierte Rharbarber. Ich weiß, um hier ernst zu bleiben soll ich das Wort "geil" vermeiden, folglich denke ich mir meinen Teil und empfehle sich hier beileibe frei zu fühlen, eigene Adjektive dafür zu finden. Sie werden ähnlich klingen oder beispielsweise aber auch dem gelierte Krustentierconsommé mit Spargel und Osietra Kaviar gewidmet sein (meine Frau hatte das mit den Worten "g.. äh, sensationell"), das man mit einer sehr alte Spätlese vom Ress (wusste gar nicht, dass er so alt wird?!;-) servierte. Touch down twice Herr Kammermeier. Passt!

Wie der ganze Abend. Von Anfang bis zum Abschluss. Wonach letzterer sich selbst an der Bar mit einem sog. "CemTonic" wiederfand. Benannt nach dem Restaurantchef Cem Yoldas, der wahre Souverän im Geschehen. Ein moderner Maitre de Plaisier, der wohlweißlich mit dem Bewusstsein ausgestattet ist, ein top Team hinter und vielleicht auch unter sich zu haben (man spürt das nicht, weil alle kompetent am Gast Präsenz zeigen), um ein perfekter Gastgeber sein zu können. Er ist immer und überall präsent. Sieht alles. Hört alles. Nimmt uns und auch sein Team wahr. Wow. So muss das sein... diese Ente kann "Gast"!

Abschließend: Über Preise möchte ich nur so viel zum Besten geben, dass wir gerne bezahlt haben, weil hier sehr viel Menschen eine ganze Zeit lang mit ihrem Können und gefühlsmäßig gerne bei uns waren - so unser Eindruck. Das habe ich ehrlich gesagt, nicht oft.

Meine Empfehlung: Wer so einen Abend sucht, kündigt sich mit Reservierung an und gibt sich einfach mit Spaß und ungetrübter Lockerheit hin. Die Leute hier machen schon ;-))

• Aufenthalt Juni 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
Bad Kreuznach, Deutschland
“Sehr schön und vieles sehr lecker”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Mai 2013

Die Atmosphäre in der Ente ist einfach schön und der gesamte Service war sehr angenehm und gut. Das Essen fing auf höchstem Niveau an. Leider kamen dann ein Gang, dier mir gar nicht geschmeckt hat ( und das passiert fast nie in einem Gourmetrestaurant). Es waren halbrohe Krustentiere. Auch der Fisch (St. Pierre) war von Beliebigkeit, die ich hier nicht erwartet hätte. Trotzdem haben wir uns sehr wohl gefühlt und freuen uns auf den nächsten Besuch, wobei ich die Gerichte noch sorgfältiger wählen werde.

Aufenthalt Mai 2013