“Ein Museum mit besonderer Vielfalt” 4 von 5 Sternen

0611/335-2250
Platz Nr. 17 von 63 Aktivitäten in Wiesbaden
Details zur Sehenswürdigkeit
99 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Museum mit besonderer Vielfalt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. März 2014

Das Museum Wiesbaden ist vor allem sehenswert, weil es nicht nur moderne Kunst bietet (insbesondere aus der Zeit der Fluxus-Bewegung, sondern weit darüber hinaus), sondern immer wieder auch besonders interessante - und pädagogisch wertvolle - thematische Sonderausstellung vorzuzeigen. Wiesbaden war zudem der Wohnort des russischen Malers Alexej von Jawlensky, der bis zu seinem Tode 1941 20 Jahre in Wiesbaden lebte. 2014 zeigt das Museum eine große Schau mit dem Titel >Horizont Jawlensky<. Nicht nur Werke des bedeutenden Malers aus der Zeit bis etwa 1914 sind zu sehen, sondern auch solche von Malern, die ihn inspiriert haben, wie Cézanne, van Gogh, Gauguin, Gabriele Münter, Kandinsky, Macke, Marc und andere (von denen viele auch zu den Schätzen des Museums gehören).
Doch nicht nur eine solche große Sonderausstellung zeichnet das Museum aus. Immer wieder gibt es thematische Ausstellung (wie derzeit zum Thema >Wasser<) und die Sammlungen moderner Kunst und besonders der Fluxus-Bewegung, die in Wiesbaden einen zentralen Ort hatte, machen aus diesem vielfältigen Gebäude einen Kunstpalast ganz besonderer Art, das auch eine weitere Anreise lohnt.

Aufenthalt März 2014

Wiesbaden
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juni 2013

Der Besuch des Landesmuseums in Wiesbaden ist äusserst empfehlenswert. Sowohl die Sonderausstellungen als auch die wieder eröffneten Dauerstellungen sind wirklich beeindruckend. Besonders erwähnenswert ist die Ausstellung "Ästhetik der Natur". Ein ausserordentliches Erlebnis und deshalb ein grosses Kompliment dafür!

Aufenthalt Juni 2013
Düsseldorf, Deutschland
52 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Bunte Mischung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. April 2012

Dieses Museum lag an unserem Fußweg vom Hotel in die Innenstadt und wir besuchten es wegen der außen beworbenen temporären Fotoausstellung.

Eigentlich wollten wir nur eine Fotoausstellung sehen, auf die als zur Zeit laufende Sonderausstellung aufmerksam gemacht wurde. Allerdings gibt es keine Eintrittskarte nur für die Sonderausstellungen, so dass wir für das ganze Museum bezahlen mussen und es ergo auch besichtigten.

Es ist eine bunte Mischung von Skulpturen, Gemälden, Montagen, nicht zu groß und sehenswert. Für uns waren es allerdings besonders die von einem Karstadt-Fotografen gemachten Fotos, die uns begeisterten.

Aufenthalt Februar 2012
67 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“nette Bilder”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. April 2012

ich war neulich ein Wochenende in wiesbaden und habe mir das museum in wiesbaden angesehen. der historische bau von außen hat mich sehr beeindruckt, da ich auch sehr architekturinteressiert bin. es war herrlich durch die Ausstellung zu schlendern, vieles hat mich nachhaltig beeindruckt, besonders die russischen Gemälde haben es mir angetan

Aufenthalt März 2012
Staines, Vereinigtes Königreich
92 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“kann nur besser werden”
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. Februar 2012

Das Museum Wiesbaden wird seit Jahren umgebaut insofern ist es schwierig ein endgueltiges Urteil zu faellen. Bis die naturwissenschaftliche Sammlung wieder geoeffnet wird, gibt es weiterhin "nur" Kunst zu sehen. Wenn man Jawlensky kennt und verehrt kommt man hier auf seine Kosten. Ansonsten ist das Angebot im Moment noch etwas mager - gerade dadurch das es Eintritt kostet. Also vor einem Besuch am besten im Internet nachlesen ob noch umgebaut wird oder nicht!

Aufenthalt März 2011