“Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und des Denkens - ein besonderes Erlebnis” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Schloss Freudenberg

Schloss Freudenberg
Freudenbergstrasse, Wiesbaden, Hessen, Deutschland
+49(0)611 4110141
Platz Nr. 16 von 25 Sehenswürdigkeiten in Wiesbaden
Art: Kultur
Details zur Sehenswürdigkeit
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juni 2014

Die Bewertung bezieht sich auf eine Weihnachtsfeier einer größeren Gruppe mit Führung/Besichtigung durch das "Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne...):
Der "Schloßherr" bzw. ein Mitarbeiter führten uns - nach einem heißen Grog zum Auftakt - in 2 Gruppen durch sein Schloß, das er in heruntergekommenen Zustand übernommen und Stück für Stück wieder hergerichtet und zu einem kulturell-pädagogischen Erlebnis-Refugium ausgebaut/eingerichtet hat. Das "Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und des Denkens" wurde uns am Beispiel etlicher Stationen nähergebracht, d.h. auch wir als Erwachsene haben uns zum Mitmachen verschiedener Aktivitäten "animieren" lassen und dabei sehr interessante s i n n l i c h e Wahrnehmungen gemacht.
Das anschl. Abendessen an einer langen Tafel im rustikalen Ambiente eines "Arbeitsraumes" war nichts besonderes, aber schmackhaft! Auch die dazu servierten Weine waren prima.
Alles in allem: Ein Erlebnis, das noch lange nachhalten wird!

Aufenthalt Dezember 2013

“Nachtmahl”
3 von 5 Sternen Bewertet am 3. Mai 2014

Die Idee ist sehr originell: Ein Dinner mit 20 Personen im Dunkeln, Bedienung durch eine blinde Person. Das Ganze vegetarisch.
Interessante Erfahrung, aber das Dinner hätten wir uns für 59 Euro pro Nase etwas ausgefallener vorgestellt.

Herborn, Deutschland
“Vielleicht doch besser in den Zoo!?!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 25. August 2013

Der Park macht einen ganz netten Eindruck, das Schloss von vorne auch (gelungenes Foto!), die Seiten als auch der Bereich Innen sieht aus, als ob seit 100 Jahren keiner mehr einen Pinsel in der Hand gehabt hat. Dann an der Kasse 36,-- Euro für eine vierköpfige Familie, naja der Zoo ist teurer, allerdings ist man da auch nicht innerhalb einer Stunde, wenn man sich sehr viel Zeit lässt in zwei Stunden durch. Na gut, ein Zoo bietet z.B. auch nicht die Möglichkeit mit dem Mund auf Musikinstrumenten zu blasen, auf welchem ganze Generationen von Kindern und auch einige Erwachsenen geblasen haben! Verpassen sollte man dann auch nicht (oder vielleicht doch lieber) die Dunkelbar, deren einziger Zweck ist im komplett Dunklen zu tappen, für kleine Kinder definitiv ungeeignet, sich an die Bar zu setzen, ein Getränk zu bestellen, eine Frage an den Barkeeper "Kostet das jetzt was?" zu stellen, Antwort "Na was glauben Sie denn!", um anschließend im stockdunklen sein Portmonee zu zücken und darauf zu hoffen, dass man irgendwie den richtigen Schein erwischt. Fazit: Es regnet und Sie wissen nicht was Sie tun sollen?!? Treffen Sie sich mit Freunden, fahren Sie meinetwegen auch noch irgendwohin aber vielleicht nicht unbedingt zum Schloss Freudenberg!

Aufenthalt August 2013
Wiesbaden
“Für Kinder okay”
1 von 5 Sternen Bewertet am 20. Dezember 2012

Bei der Beschreibung "Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und des Denkens" wurde ich neugierig und der hohe Eintrittspreis schreckte mich nicht ab. Das Ganze hat sich dann aber eher als Kinderparadies herausgestellt. Bei den Ausstellungsstücken handelt es sich um vergrößerte Ausführungen von Geschicklichkeitsspielen, z.B. eine Kugel durch ein Labyrinth zu bewegen. Damit kann man Kinder beeindrucken, aber ein Erwachsener, der das als Taschenspiel hinreichend kennt, bedauert dafür Eintritt ausgegeben zu haben. Daher sollten die Veranstalter es als das bezeichnen, was es ist: Ein großer Spielplatz für Kinder, damit sich nicht Erwachsene dahin verirren, die ein Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und des Denkens erwarten.

Aufenthalt Dezember 2012
“Mal was anderes ;)”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. März 2012 über Mobile-Apps

Waren sehr überrascht was es alles zu entdecken gibt. Personal ist auf den Bereichen die sie vorstellen einfach perfekt. Haben dort den ganzen Tag verbracht ohne eine Spur von Langeweile oder immer das gleiche zu entdecken. Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Von außen erschließt einem nicht die Vielfalt die es zu entdecken gibt.