“Wir sind nicht Covent Garden - aber ein Besuch lohnt” 5 von 5 Sternen

Art: Theater, Architektonische Bauwerke
Attraction Details
Wiesbaden, Deutschland
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wir sind nicht Covent Garden - aber ein Besuch lohnt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Januar 2013

Da sage ich am besten, dass ich Michael Degen hier schon als Hamlet gesehen habe, die Maifestspiele viele Male genossen und mit Kindern und später Enkeln Hänsel und Gretel zur weihnachtszeit besucht. Ich bin also partei - isch und liebe unseren Kulturtempel mit allem Kitsch der Kaiserzeit an den Decken und in dem herrlichen Foyer!

Aufenthalt Februar 2012

Hamburg
“für so ein verschlafenes Nest”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Januar 2013

ein bemerkenswertes Angebot an Oper und Ballett. Besonders gastierende Ensemble sind in der Form in Deutschland selten (z.B. Ballet de Monte Carlo).

Aufenthalt Dezember 2012
Haibach
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckendes Schauspielhaus”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. September 2012

Das Hessische Staatstheater in Wiesbaden ist ein sehr beeindruckendes, prunkvolles Gebäude. Es befindet sich am Ende der Wilhelmstraße, perfekt eingerahmt von Kurhaus und Stadtpark Warmer Damm. Der seitliche Eingang des Hauses befindet sich in der Theaterkolonnade, einer der längsten Säulenhallen der Welt. Das Innere des Theaters, speziell die große Treppe, sind so aufwendig und prächtig gestaltet, dass es einem den Atem verschlägt. Das Theaterprogramm ist sehr abwechslungsreich und ausgewogen. Während der Spielzeit, kann man etliche bekannte Fernsehschauspieler in den Wiesbadener Cafes antreffen. Einmal im Jahr findet im Staatstheater ein Basar statt, bei dem ausgediente Bühnenkleider und Utensilien zu günstigen Preisen erworben werden können. Ein Besuch dieses Wiesbadener Theaters ist unbedingt zu empfehlen.

Aufenthalt Juli 2012
Wiesbaden, Deutschland
“Ein Belle Epoque Traum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Februar 2012

Das Staatstheater in Wiesbaden ist sicherlich ein Traum für alle Freunde klassischer Oper und klassischer Inszenierung. Vor allem das Interieur ist einzigartig. Zwar kein solch grosses Haus wie bspe Münchener Staatsoper oder Semeroper aber vom Dekor und dem Stil unglaublich opulent. Typischer Gründerzeit bzw belle epoque Stil, zwar bescheidener und kleiner aber vergleichbar mit dem Palais Garnier in Paris. Absolut empfehlenswert und schöner als die Alte Oper in Frankfurt.

Aufenthalt April 2011
Hannover, Deutschland
36 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein wunderschönes Haus!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Februar 2012

Ich war in diesem wunderschönen Theater angestellt, und muss sagen jeden Tag den ich wieder im reich verziehrten Innenraum war war ich begeistert! Es sind wie in gesamt Wiesbaden auch im Opernhaus Kaiserliche zustände mit viel Gold und tollen Verziehrungen! Besonders sollte man auch in den Pausen ins Foyer gehen und in diesem "Prunksaal" ein Glas Sekt zu sich nehmen. wer genu hin sieht und sich erkundigt sieht in einem Marmorstreifen an der Nordseite des Saals den Architekten, welcher sich dort ganz dezent verewigte.

Aufenthalt Juni 2011