“Gut bürgerliches Essen mit Blick ins Grüne” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 21 von 479 Restaurants in Wiesbaden
Geeignet für: Familienfreundlich, Regionale Küche, Gruppen
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Reservierung empfohlen
Oldenburg, Deutschland
“Gut bürgerliches Essen mit Blick ins Grüne”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juni 2014

Lage:
Leicht am Hang eines Taleinschnittes durch den der Wickerbach fließt und in den Ausläufern des Wiesbadener Stadtwaldes gelegen zwischen den Stadtteilen Kloppenheim und Auringen. Vom Biergarten aus, aber auch aus dem Inneren des Gastraumes heraus an der Fensterfront hat man einen schönen Blick ins Grüne.

Ambiente:
Es gibt einen recht urigen Gastraum mit einem kleinen Séparée für 15-20 Gäste. Draußen ist ein großer Biergarten, der zum Verweilen einlädt sowie ein Zelt, in dem man versucht hat, die Seitenwände (teilweise) mit Holz zu verkleiden. Die dort verwendeten Rattan-Möbel passen nicht ganz so ins Ambiente, aber man sitzt bequem.

Service:
Der Service ist sehr aufmerksam, sehr freundlich wirkt aber manchmal etwas chaotisch und unorganisiert – vor allem auf dem Weg zur Toilette muss man durch den schmalen Hauseingang am Tresen vorbei – da merkt man dann das hektische Gewusel.

Essen:
Die Karte ist nichts Besonderes, natürlich gibt es zurzeit Spargel, der wird allerdings in einer "Tetra-Pak-Hollandaise" (schmeckt irgendwie nach Thomy oder so) ertränkt, wodurch der Spargel an Geschmack "verliert". Ansonsten ist das Essen gut gewürzt, die Portionen und die Relation Preis/Leistung sind sehr gut. Hier steht sicher niemand hungrig auf.

Einschränkung:
Wenn sich neben dem normalen Gastbetrieb eine größere Gesellschaft angekündigt hat, konzentriert sich der Service und das Geschehen sehr deutlich auf die Gesellschaft. Dabei wird das Zelt als Buffetplatz genutzt und man kann vom Biergarten die "Warteschlange" am Buffet beobachten. Allerdings gab es auch keine Zeit ohne Warteschlange. Vor dem Zelt witzelten die Gäste der Gesellschaft, dass sie bereits Nummern für die Warteschlange gezogen hätten.... Offensichtlich scheint hier die Küche/der Service etwas überfordert zu sein. Den Biergartengästen versucht man eine gewisse "Normalität" zu bieten.

Fazit:
Hier kommt man gerne wieder – aber nur wenn nicht parallel irgendwelche größeren Gruppen das Haus belegen.

• Aufenthalt Mai 2014
    • 3 von 5 Sternen Essen

Swansea
“Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Mai 2014

Die Hockenberger Mühle wurde uns von Freunden empfohlen. Sie liegt an der Verbindungsstrasse zwischen Kloppenheim und Auringen und ist leicht zu finden. Genügend Parkplätze (teilweise auf den Grassflächen am Strassenrand) sind auch vorhanden.
Als wir dort waren, war das Wetter warm und wir haben uns deshalb in den Biergarten gesetzt. Wir wurden von der Bedienung freundlich empfangen und hatten gleich das Gefühl, eine gute Wahl getroffen zu haben. Es war Rumpsteak-Tag (Dienstags) und, da das besonders preisgünstig schien, habe ich mir ein Steak bestellt. Ich war freudig überrascht, als ich gefragt wurde, ob ich mit 'nur kurz gebraten' 'englisch' oder 'bleu' meinte. Letzteres war meine Antwort, aber aus meiner Erfahrung wird eine solch genaue Frage fast nie gestellt - selbst in Spitzenrestaurants nicht. Meine Mutter hat den Gravadlax mit Karoffelpuffern und Salat bestellt. Dazu zwei gespritzte Äppelwoi (aus der angeschlossenen Kelterei). Alles was kam war wirklich toll. Mein Steak war dick genug geschnitten, um es gut 'bleu' hinzukriegen und der Gravadlax war herrlich (und wurde mit einer authentischen Dill-Senfmayonnaise serviert). Alles Spitzenklasse und zu einem äusserst vernünftigen Preis. Vom Apfelwein haben wir uns dann noch 2 Liter mitgenommen.
Bei nächster Gelegenheit kommen wir wieder!

• Aufenthalt Mai 2014
Cape Town
“Schön am Waldrand”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Mai 2013

Zugegebenermaßen konnte man dieses Jahr noch nicht so oft draußen sitzen. Und doch ist die Hockenberger Mühle immer einen Ausflug wert ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Es gibt immer saisonal abwechslungsreiche Gerichte wie z.B. Spargel oder Wild, aber auch die Klassiker wie der mediterrane Handkäse, die Schnitzel und das Steak sind lecker. Selbst wenn es voll ist, ist der Service freundlich und die Damen und Herren behalten den Überblick. Es macht einfach Spaß, das Publikum ist gemischt und man teilt sich auch gerne mal einen Tisch.

• Aufenthalt Mai 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
“Supergut”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. September 2012 über Mobile-Apps

Eines der besten Ausfluglokale das ich kenne. Hier Stimmt einfach alles. Mit bestem Gewissen zu Empfehlen

• 5 von 5 Sternen Ambiente
Königstein
“Preiswert speisen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. April 2012

Die Hockenberger Mühle liegt etwas außerhalb von Wiesbaden und sollte mit dem Auto angefahren werden. Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Im Gastzimmer blickt man auf Wiesen und Wald, die Gaststube selbst ist bäuerlich rustikal eingerichtet. Jeden Tag wird ein Tagesmenue angeboten, aber auch die anderen Gerichte von der Karte sind preislich recht günstig. Im Sommer gibt es eine große Terrasse mit vielen Sitzgelegenheiten. An manchen Tagen kann man sich dann von einem Buffet bedienen. Für Kinder ist ein kleiner Spielplatz unterhalb der Terrasse vorhanden, er liegt an einem kleinen Bach. Zu bestimmten Zeiten ist es sehr voll, dann sollte man rechtzeitig reservieren.

• Aufenthalt Januar 2012
    • 4 von 5 Sternen Essen