“da hatten wir uns was anderes vorgestellt” 3 von 5 Sternen

Zertifikat für Exzellenz 2014
Details zur Sehenswürdigkeit
Niedernhausen, Deutschland
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“da hatten wir uns was anderes vorgestellt”
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. März 2012

Vom Kloster aus schaut man über den Rhein bis nach Bingen. Na ja, wenn man schon zur Wirkungsstätte der berühmten Hildegard von Bingen fährt, denkt man an gute Kräuter und seltene Gewürze, die dort zu sehen bzw. zu kaufen sind. Leider ist der "Shop" sehr kommerziell, das hat uns überhaupt nicht gefallen. Es gibt im Rheingau wesentlich schönere Fleckchen.

Aufenthalt September 2011

43 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Malerisches Bauwerk mit fantastischer Aussicht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. März 2012

Hildegard von Bingen – die kennt nun wirklich fast jeder. Und dass ihr zu Ehren aber eine Benediktinerinnenabtei in den Weinbergen oberhalb von Rüdesheim errichtet wurde, wissen die wenigsten. Es sei denn, sie wandern auf dem Rheinsteig und sehen auf einmal in der Ferne die Türme auftauchen…

Sehr malerisch liegt die Abtei da, die übrigens erst im Jahr 1900 gebaut wurde, auch wenn das Gebäudeensemble älter aussieht. Der Bau steht in der Nachfolge der von Hildegard im Jahre 1165 gegründeten Abtei im benachbarten Ortsteil Eibingen, das anfang des 19. Jahrhunderts abgerissen wurde.

Die Anlagen sind sehr malerisch, vor allem der Blick auf die Weinberge und das Rheintal ist toll, der schöne kleine Garten lädt zum Erholen und Pausieren ein. Im kleinen Klosterladen kann man in einer kleinen Auswahl an Büchern stöbern (nebenbei übrigens auch alle Bücher über ISBN wie in jedem Buchladen bestellen) oder die Weine des eigenen Weinguts erwerben. Infos zum Jakobsweg lassen sich hier auch bekommen. Er führt hier entlang und bis Santiago de Compostela sind es noch genau 2475km.

Wer im Herbst Glück hat, kann bei bester Inversionswetterlage atemberaubende Blicke auf das Wolkenmeer über dem Rheintal haben, aus dem sich die nur die Spitze der Hügel der Rheinländer Seite zeigen .

Aufenthalt Oktober 2011
Siesta Key
70 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gregorianische Gesänge mitten im Weinberg”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Mai 2011

Die Abteikirche wurde Anfang des 20 Jh. im romanische Stil erbaut, es ist eine Benediktinerinnenabtei. Die gesamte Kloster- und Kirchenanlage ist aus Bruchstein erbaut, der aus dem Steinbruch des Klostergartens stammen.
Ein Klosterladen und Weingut sind angeschlossen. Hier kann man christliche Dinge kaufen, ebenso Rheingauliteratur und diverse Wanderkarten, aber auch Wein und Dinkelprodukte.
Wir haben auf dem Rückweg vom Niederwalddenkmal an einem Gottesdienst teilgenommen.
Für uns war dies der perfekte Abschluß eines wunderbaren Tages in den Weinbergen.

Aufenthalt Oktober 2010
Hessen
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Abtei mit Klosterladen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. April 2011

Kloster und Weingut im Rheingau nahe Rüdesheim. Sehenswert auch der Klosterladen mit vielen schönen Angeboten aus der Abtei.
Von Büchern, Kerzen, Kalendern bis hin zu Weinen und Dinkelprodukten wird vieles angeboten.Sehr zu empfehlen auch der hauseigene Kräuterklosterlikör. Klösterlicher Betrieb und Kunstwerkstätten wie Goldschmiede u.a. sind zu besichtigen.

Aufenthalt Juli 2010

Reisende, die sich Benediktinerabtei St. Hildegard angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Benediktinerabtei St. Hildegard? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Benediktinerabtei St. Hildegard besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.