“Mit Einschränkungen besuchenswert” 4 von 5 Sternen

Taipan
Rowentastraße 9, 63071 Offenbach, Hessen, Deutschland
069 850992-88
Platz Nr. 21 von 137 Restaurants in Offenbach
Küche: chinesisch, asiatisch, Chinesischer Feuertopf, Chinesisch (imperial), mongolisch
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Puchheim, Bayern, Germany
“Mit Einschränkungen besuchenswert”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. November 2013

Unabhängig von allen anderen Faktoren muss hier wohl der all-you-can-eat-Preis von 14,90 an den Anfang gestellt werden. Dann relativiert sich der Rest. Der Kuschelfaktor hält sich in renzen, es ist groß, kantinenmäßig, aber nicht unangenehm und man kann sich gut unterhalten (beim Beobachten anderer Essenskombinationen und weils nicht laut ist). So, jetzt zum Essen. Es gibt zwei sehr üppig ausgestattete große Büfets: auf einem sind fertige frittierte Gerichte zu finden, auf dem anderen kalte Grundbausteine wie (etwas dürftig) Salat, Gemüse (geht so), Fleisch (wow, Huhn, Rind, Lamm 2 mal, als Spieß, als Kotelett, Strauss und mehr) und Fisch (nochmal wow, Lachs, Rotbarsch, Calamari, Shrimps, Garnelen). Um die frittierten Fertigproduke habe ich einen großen Bogen gemacht. Als Auftakt gab's eine Suppe, den Klassiker aus allen Asia-Restaurants süß-sauer-scharf mit Hühnchenfleisch. Passte. Danach ein paar Sushis, lecker, passte auch. Dann ein kleines Fleischgericht zusammengestellt und an der Theke nicht schlecht gestaunt. Da gab es diverse Saucen und zahlreiche frische Kräuter zum individuellen Abschmecken der Eigenkreation. Beim Fleisch hatte der Taipan-Meister den Garpunkt gut im Griff, bei der nachfolgenden Fischprozedur war der Rotbarsch erwartungsgemäß drüber und de Garnelen dafür auf dem Punkt. Als Nachtisch gab es mousse au chocolat, Eis aus dem Container oder am Stiel und eine Art Tirami su, was ich dann überflüssigerweise auch noch verputzt habe. Das Publikum entspricht dem finanziellen Lockangebot: junge Familien, BMI-Fraktion 35+, Gruppen etc. Das ist kein gepflegtes Abendrestaurant mit individueller Küche und kein Gourmettempel. Wer sich aber sein Essen sinnvoll zusammenstellt, erhält eine gute Mahlzeit zu einem sehr guten Preis. Das kann man weiterempfehlen.

• Aufenthalt November 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen

Gehtkeinenwasan
“Frisch gekocht ist halt frisch, und Bufet steht halt schon mal rum...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 27. Oktober 2013

Ich kann mich den Bewertungen, die schon vorhanden sind, nicht ganz anschließen. Weder kann mir das Ambiente wirklich gefallen, noch die Speisen.

Klar, es ist alles neu und sauber und aufgeräumt. Aber das Flair fehlt, um sich wohl zu fühlen. Es ist irgendwie wie in einer großen Halle und nicht wie in einem gemütlichen Restaurant. Platz war heute, an einem Sonntag, reichlich vorhanden.

Aber zum eigentlichen Problem, trotz, dass einige Gäste da waren, war das Essen von wirklich warm ein gutes Stück entfernt. Entweder, weil die Warmhaltung zu niedrig eingestellt ist, oder weil die Speisen zu lange stehen bis sie aufgebraucht sind.

Der Geschmack war nicht überzeugend, mir hat es an Würzung gefehlt. Die frittierten Pilze z.B., außer das auch diese eher kalt waren, waren komplett ohne Gewürze. Na, wer es mag. Ein bisschen Salz dürfte es wenigstens sein, finde ich. Die Pekingsuppe (ein Klassiker) war ziemlich sauer, und das darin befindliche Fleisch hat komisch geschmeckt. Nach was genau kann ich nicht sagen.

Beim Mongolengrill dann folgendes Problem: Lachs, Zucchini, Pilze und Lauch. Dazu dann Currysoße mit Kokosmilch. Gemüse und Lachs wohl gleichzeitig aufgelegt, was dazu führt das der Lachs ein zweites Mal stirbt. Sprich, er ist total trocken gebraten. Der Lachs ist so dünn geschnitten das er wohl maximal 1min. oder sogar weniger braten dürfte um gut zu sein. Die Menge der zu verwendenden Soße wird vom Gast bestimmt, was dazu führt das es entweder zu wenig ist (wie bei meiner Frau) oder zu viel wie bei mir. Wieso passt der Koch das nicht entsprechend an um das optimale Ergebnisse raus zu holen? Das Fleisch, das meine Frau gewählt hatte, war auch trocken gebraten.

Der Nachtisch, Eis am Stiel von Aldi und Eis aus der Großpackung. Frittierte Bananen und Ananas. Die natürlich auch recht schnell kalt werden. Das hatten wir der Bedienung dann gesagt, worauf die Bananen weg genommen wurden und neu gemacht wurden. Positiv!

Insgesamt war ich aber mit dem Angebot und der Qualität nicht zufrieden. Dann gehe ich lieber in ein normales Restaurant, esse a la Carte und bekomme mein Essen frisch und warm auf den Tisch.

Nochmal hin gehen? Eher nicht!

• Aufenthalt Oktober 2013
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
“Guter mongolischer Grill”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. August 2013

Von Außen unscheinbar, von Innen neu und sauber - gibt wenig Grund zur Beschwerde, und wenn, dann nur auf hohem Niveau. Es gibt ausreichend Tische, sehr schöne Außenplätze, die Lautstärke - sonst oft nervig bei solchen großen, offenen Restaurants - ist auf angenehmem Niveau, die Auswahl der Speisen ist groß - nicht überwältigend (z.B. gab es nur 3 Sushi-Arten), aber auf jeden Fall groß genug -, die Zubereitungszeit ist ok und die Bedienungen schnell und überwiegend freundlich.
Beanstanden würde ich höchstens die Soßen, die teils falsch beschriftet waren (Vorsicht und Augen auf, sonst wird es scharf obwohl man eine nicht-scharfe Soße wollte!) und nicht perfekt abgeschmeckt waren. Außerdem habe ich etwas Gewürze vermißt bei den frisch zubereiteten Sachen.

Reservierung scheint mir nicht nötig, den ganzen Abend über waren genügend Tische frei. Wenn das Wetter es erlaubt auf jeden Fall draußen Platz nehmen, sehr angenehm und ruhig.

Fazit: absolut empfehlenswert, Preis-Leistung ist hervorragend.

Aufenthalt Juli 2013
Offenbach, Deutschland
“Es fehlt an nix.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. März 2013

Nun haben wir bereits zum dritten Mal (obwohl erst vor ca. 6 Wochen eröffnet) das Taipan besucht. Bei Berücksichtigung der Preise gibt es weder beim Wochentags-Mittagsbuffet (€7,90 !) noch beim Sonntags-Grillbuffet (14,90) etwas auszusetzen. Von Sushi über schmackhafte Suppen und fritierte Vorspeisen, eine reichliche Palette Standart-Hauptgerichte mit großer Salatauswahl, bis zum Nachtisch (Frische Früchte, Eisauswahl, Gebackene Ananas & Banane) bleiben keine Wünsche offen. Die Krönung ist dann Abends und am Wochenende die Grill-Abeilung. Hier kann man sich - je nach Gusto - rohe Fleisch- und/oder Fischteller zusammenstellen, die dann, ergänzt mit den gewünschten Gemüsen und Soßen, frisch zubereitet werden.
Die Getränkepreise sind ebenfalls akzeptabel.
An diesem Wochenende gab es darüber hinaus noch eine 15% Rabattaktion sodaß ich für 3 Personen Großes Grillbuffet, inkl. 2xJasmintee und 1xRheingau-Riesling sage und schreibe insgesamt € 32,80 bezahlt. Unglaublich!!
Einzig gibt es kleine Abstriche für den Service. Das Stammpersonal ist super aber an den Wochenenden braucht man natürlich auch Aushilfen, die schon mal eine Getränkebestellung vergessen oder auch die benutzten Teller zögerlich abräumen. Das trübt aber keinesfalls den insgesamt tollen Gesamteindruck.
PS: Eine kleine Kinderecke sorgt übrigens auch noch dafür, daß sich die "Großen" voll den offerierten Genüssen widmen können.

• Aufenthalt März 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente