“Das Wahrzeichen von Marburg” 5 von 5 Sternen

Art: Museen
Details zur Sehenswürdigkeit
Holzkirchen, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das Wahrzeichen von Marburg”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Mai 2012

Das Marburger Schloss trohnt über Marburg und von oben hat man einen hervorragenden Blick über die ganze Stadt. Für Fußfaule, also Leute die weder die Treppen noch den Berg erklimmern können oder wollen, sei noch gesagt, dass es oben am Schloss nur wenige Parkplätze gibt, man aber mit einem Bus sehr bequem auch nach oben kommt und fast direkt vor das Schloss gefahren wird. Der Schlosspark ist schön angelegt und man findet meistens noch ein schattiges Plätzchen auf einer Bank, um sich von dem "anstrengenden" Aufstieg erholen zu können. Ich würde sagen, "auf´s Schloss" muss man auf jeden Fall, wenn man in Marburg ist.

Aufenthalt Mai 2012

Marburg, Deutschland
59 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nicht zu übersehen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juli 2011

Es ist eigentlich egal, aus welcher Richtung man sich Marburg nähert.
Das Schloss steht auf einem Berg und ist weithin sichtbar. Besonders schön ist es im Winter, in der dunklen Jahreszeit, wenn es abends beleuchtet ist.

Zum Schloß selbst kommt man auf steilen Wegen, durch Straßen oder schmale Wege, die gesäumt sind von alten Fachwerkhäusern.

Schön ist auch ein Spaziergang durch den Schloßpark. Zudem hat man von oben einen wunderschönen Blick auf Marburg.

Aufenthalt Februar 2011
NRW
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gut erhalten”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. Juli 2011

Marburg besuchten wir auf der Durchreise. In der Touristinformation gab es eine sehr gut aufbereitete Kurzinformation zu Marburg und dessen Sehenswürdigkeiten. Schon bei der Anfahrt war uns das imposante, oberhalb der Häuser gelegene Schloss aufgefallen. Der Fußweg dorthin führt durch die sehr schöne Altstadt mit den vielen, gut erhaltenen Fachwerkhäusern und den mit Kopfstein gepflasterten Straßen zum Schloss.
Direkt unterhalb ist ein Restaurant, welches wir aber wieder verließen, da die Bedienung auch nach gefühlten 10 Minuten nicht erschien und die fast unberührten Speisen der vorherigen Gäste uns auch nicht animierten zu bleiben.
Vom Vorbereich des Schlossen hat man einen sehr schönen Blick auf die Häuser der Altstadt und natürlich auf die Landschaft. Dort ist auch eine Bushaltestelle, von der stündlich ein kleiner Bus (Nummer 10) abfährt. Wer also den Weg hoch nicht laufen kann oder möchte ist mit mit einem Fahrpreis von 1.60 Euro bequem am Schloss. Die Touristinformation kennt bestimmt die Haltestellen um hinauf zu fahren.
Vom überraschend kleinen, gepflasterten Innenhof führt ein schmaler Eingang, fast eine normale Tür, in das Gebäude. Hier kann man erstmal im Modell das Schloss aus der Luftperspektve betrachten, bevor man mit einem nicht zu teuren Eintrit von 4 Euro im 2. Stock mit dem Rundgang beginnen kann. Besonders interessant war für mich die Sonderausstellung über den Forscher und Pharmahersteller Behring, der in Marburg lebte. Die Räumlichkeiten waren allerdings nicht so aufsehenerregend. In einem Saal scheinen auch Klavierkonzerte statt zu finden, zumindest die Bestuhlung und das Klavier weisen darauf hin. Interessant auch die Einblicke in die Gemäuer durch Glasausschnitte im Boden und die Modelle, mit denen die verschiedenen Bauphasen des Schlosses sichtbar wurden. Die Ausstellungen im angeschlossenen Museum, welches man durch den Übergang erreicht, hat ihren Reiz und war sehr sehenswert.
Für uns hat sich der Eintritt gelohnt.

Aufenthalt Juli 2011

Reisende, die sich Marburger Landgrafenschloss Museum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Marburger Landgrafenschloss Museum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Marburger Landgrafenschloss Museum besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.