“Eine Stunde im Reichtum und den Geschichten vergangener Zeiten schwelgen” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Marmorbad

+49(0)561 316800
Platz Nr. 12 von 21 Sehenswürdigkeiten in Kassel
Kassel, Deutschland
49 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine Stunde im Reichtum und den Geschichten vergangener Zeiten schwelgen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Mai 2011

Das Marmorbad besteht lediglich aus 1 Raum, sodass ich - bei der Auswahl an Museen und Kulturobjekten, die Kassel zu bieten hat - lange auf einen Besuch verzichtet habe. Nun gehört das Marmorbad zu einem meiner Lieblingsorte. Der Raum ist wie ein Bad aus der Mitte des 18. Jahrhunderts eingerichtet. Er ist innen komplett mit Marmor verkleidet. Die Wände und Säulen schmücken Reliefs und Statuen. Alle sind mit einer absoluten Liebe zum Detail geschaffen worden und fast alle stellen eine Geschichte aus Ovids Metarmorphosen dar. Wer nicht das Glück hatte, sich diese im Lateinunterricht anzuhören, wird begeistert sein vom Einfallsreichtum und Witz, mit dem mythologische Geschichten gesponnen wurden. Auch davon, wie viele Wortwendungen und Begriffe sich so erklären lassen. Für alle, die die Geschichten bereits kennen (und ich vermute jeder kennt zumindest eine der Geschichten), erfreuen sich der vielen Details die auf den Statuen und Reliefs zu finden sind.

Aufenthalt April 2011