“Bergpark uns Wasserkünste Kassel, sehenswert für Einheimische und Fremde” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Bergpark

Bergpark
Schlosspark 1 | Oberhalb der Wilhelmshoher Allee, NVV: ab Endstation Linie 1, 31130 Kassel, Hessen, Deutschland
561 31680123
Platz Nr. 1 von 21 Sehenswürdigkeiten in Kassel
Art: Parks
Attraction Details
Kassel
“Bergpark uns Wasserkünste Kassel, sehenswert für Einheimische und Fremde”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juli 2011

Der Bergpark in Kassel bietet schöne Wege zum wandern und spazieren. Die Wasserkünste sind einmalig. Das Schloss Wilhemshöhe mit der Galerie der alten Meister muss ebenso besichtit werden wie die Löwenburg. Wadern Sie mit dem Wasser, bei den Wasserkünsten, vom Herkules bis zum See mit der abschließenden großen Fontaine.

• Indonesisch zuerst
Northeim
38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Bergpark Wilhelmshöhe”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. Juli 2011

Bei unserem Ausflug nach Kassel haben wir auch den schön angelegten Bergpark um Wilhelmshöhe angeschaut. Die Landschaft um das Schloss läd zum Spazieren ein. Man kann durch dem Park zur Teufelsbrücke und Löwenburg laufen. Die Wege sind schön angelegt und laden zum Relaxen ein! Wer möchte kann dort den ganzen Tag im Grünen verbringen.

Frankfurt
86 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr schöner Park”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juli 2011

Der Bergpark Wilhelmshöhe hat uns bei unserem Kurzbesuch von Kassel am besten gefallen. Wir sind von unserem Hotel aus am ICE-Bahnhof mit der Straßenbahn und dann dem Bus bis zum Herkules hochgefahren. Eigentlich wollten wir die 2stündige Tour mitmachen, jedoch war am angegebenen Ort niemand (auch andere Leute hatten dort gesucht). Wir wissen nicht, ob die Tour vielleicht ausgefallen war oder wegen der Einweihung des neuen Besucherzentrums an anderem Ort startete. Als wir am Sonntag da waren, ist um 14.30 Uhr das Wasser über die Kaskaden gelaufen. Wir haben eine Position ganz unten eingenommen, von dem wir den Wasserlauf schön beobachten konnten. Anschließend sind wir bis zum Schloss heruntergelaufen – u.a. an der Löwenburg vorbei oder über die sehr schöne Teufelsbrücke. Landschaftlich sind die Wege dort sehr schön. Wir können einen Besuch des Bergparks Wilhelmshöhe absolut empfehlen.

Kassel, Deutschland
49 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Romantischer, abwechslungsreicher Park mit vielen versteckten Plätzen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Mai 2011

Ich fahre regelmäßig in den Bergpark Wilhelmshöhe und bringe auch jeden Besuch, den ich habe immer dort hin. Der Bergpark liegt quasi am westlichen "Ende" von Kassel. Trotzdem benötigt man mit der Straßenbahn nur ca. 20 min (Linie 1 in Richtung Wilhelmshöhe bis zur Endstation). Alternativ kann man, wenn man den Park nicht "von unten" besichtigen will und sich lieber den Aufstieg sparen möchte mit dem Bus (Linie 23) auf halbe Höhe bis ca. zur Teufelsbrücke fahren oder von der Endhaltestelle Druseltal (Linie 3) den Bus zum Herkules nehmen. Es reicht aber meiner Meinung nach völlig aus, bis zur Straßenbahnhaltestelle zu fahren. Der steilste Teil ist wahrscheinlich der Anstieg bis zum Schloss Wilhelmshöhe. (Besuch des Museums und des Weißensteinflügels lohnt sich!) Aber auch dieser "Anstieg" ist ohne Probleme zu bewältigen. Die Wege sind zudem von vielen Sitzgelegenheiten umgeben, sodass auch ältere Besucher jederzeit eine Pause einlegen können. Vom Schloss aus kann man ganz verschiedene Richtungen einschlagen. Auch beim 20. Besuch findet man immer wieder eine neue Strecke (um den See, zur Teufelsbrücke, zur Löwenburg, zum Aquädukt, etc.). Einzig an der Beschilderung mangelt es ein wenig. Deshalb sollte man sich am besten einfach ein wenig treiben lassen. Der Park ist einfach wunderschön und zurück zum Schloss oder zur Wilhelmshöher Allee findet man dank der zentralistischen Ausrichtung jederzeit.
Für besonders fitte Besucher bietet sich auch der Aufstieg bis zum Herkules an. Dabei muss man jedoch sehr lange und steile Treppen erklimmen. Dessen sollte man sich bewusst sein. Ein Besuch lohnt sich aber auch so!

Aufenthalt April 2011
67 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tradition pur”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. November 2010

Sehr idyllisch gelegen auf einer Anhöhe mit Blick auf die wunderschöne Stadt Kassel. Der Herkules wird zwar gerade renoviert, jedoch empfehle ich einen Aufstieg auch mit Gerüst. Mehrmals im Jahr finden die legendären Wasserspiele statt. Bitte erkundigen Sie sich vor einem Kasselbesuch, ob die Wassermassen kaskadenhaft rauschen, sodass sich der Besuch erst Recht lohnt. Des Weiteren kann ich jedem Rüstungsliebhaber einen Besuch in der Löwenburg empfehlen. Dort kommt jeder Ritter und Ritterin auf seine Kosten. Nach einem entspannten Spaziergang im Park, der hoffentlich bald im Unesco Welterbe aufgenommen wird, empfehle ich eine Rostbratwurst im Grischäfer.