“Da kommt Freude auf” 5 von 5 Sternen

Nr. 2 von 26 Hotels in Fulda
Arnsberg
“Da kommt Freude auf”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. November 2010

Wir haben das Esperanto in Fulda zum 5. Mal besucht. Wir übernehmen daher die unveränderten, wesentlichen Teile aus einer unserer früheren Bewertungen.
Das Esperanto liegt in Fulda etwa 150m hinter dem ICE-Bahnhof (was in Fulda nichts Negatives bedeutet). Das Hotel verfügt über ein Kongress-/Veranstaltungszentrum und wirkt von außen schlicht. Die Zimmer sind über 6 Etagen verteilt. Das Hotel verfügt über ein Hauptrestaurant, einen Weinkeller, ein Bierlokal, ein Cafe und ein brasilianisches Grillrestaurant unter dem Dach. Eine besondere Empfehlung ist der Wellness- und Beautybereich (siehe unten). In der ersten Etage gibt es zahlreiche Tagungsräume verschiedener Größe. Direkt nebenan und mit dem Hotel direkt verbunden ist die Esperantohalle, die für verschiedene Veranstaltungen genutzt wird, häufig auch für Konzerte. Ein kleiner Laden mit begrenztem Angebot an Kosmetika und Zeitungen ist auch vorhanden. Die Gästestruktur ist gemischt - weniger alte Leute und eher viele junge Paare - meist "Wellnessgäste" an den Wochenenden. Natürlich gibt es auch Tagungsgruppen. Das Hotel ist behindertenfreundlich. Es gibt spezielle behindertengeeignete Zimmer.
Alle Einkaufsmöglichkeiten und Lokale im Bereich der Innenstadt, die direkt vor dem Bahnhof beginnt, sind in wenigen Minuten erreichbar. In unmittelbarer Nähe gibt es 3 Parkhäuser (davon ein hoteleigenes, 7 € pro Übernachtung - nicht pro Tag und einen günstigeren Parkplatz (Ochsenwiese).
Der Service war weitgehend hervorragend. Check-In und Check-Out verliefen problemlos.Unser vorausgeschickter Koffer stand bei unserer Ankunft bereits auf dem Zimmer. Der Zimmerservice war schnell und sauber und verlief problemlos. In den Restaurants und der Bar war der Service schnell und freundlich. Auch im Wellnessbereich gab es nur das Beste über das Personal zu berichten. Es wird ein Wäscheservice angeboten, allerdings zu nicht gerade günstigen Preisen. Lediglich die Email wurde nicht beantwortet, aber durchaus beachtet.
Das Frühstücksbufett war sowohl von der Auswahl als auch von der geschmacklichen Qualität hervorragend. Der Service war schnell und freundlich. Selbst am Sonntagmorgen, wenn fast alle Gäste gleichzeitig gegen Ende der Frühstückszeit kommen, schaffte es das Personal nahezu, den Anforderungen der Gäste gerecht zu werden. Wir hatten Halbpenion gebucht und waren mit der Qualität des Abendessens äußerst zufrieden. Insbesondere Suppen und das Vorspeisenbüfett waren von besonderer Qualität (Auswahl und Geschmack). Auch an den Hauptspeisen gab es nichts auszusetzen. Geschmack und Auswahl waren ebenfalls (mehrere Fleischgerichte + Fisch + vegetarisch) sehr gut. Auch das Nachspeisenbufett hat uns überzeugt - es gab auch eine gute Auswahl an Obst (auch frisches) und eine überwältigende Auswahl an leckeren Käsesorten. Dazu kamen 6 verschiedene Eissorten guter Qualität und natürlich Pudding. Der Service im Restaurant war schnell und freundlich. Das Spezialitätenrestaurant "Toro Negro" im 6. Stock habe wir dieses Mal nicht besucht. Dort wird Fleisch direkt vom Grillspieß auf den Teller serviert. Dazu kommt ein umfangreiches kaltes und warmes Bufett sowie ein Nachspeisenbufett (mit Eis). Auch im Wellnessbereich werden Speisen angeboten. Insgesamt haben wir noch nie besser in einem Hotel gegessen als hier - und wir waren viel unterwegs. Die Getränkekosten liegen im üblichen Rahmen. Und auch der Cappuccino schmeckt!
Der Beauty- und Wellnessbereich ist die besondere Empfehlung im Esperanto. Freundliche junge Damen führten die Behandlungen durch. Die Qualität war hervorragend, was für alle 3 von uns gebuchten Anwendungen galt. Auch die Behandlungszeit war nicht zu knapp kalkuliert. Dazu gab es Tee und frische Obstspieße in ruhigem ansprechendem Ambiente. Die Anwendungskosten liegen im normalen Bereich und sind auf Grund der Qualität voll in Ordnung. Die kostenlos zu nutzende Sauna ist ebenfalls zu empfehlen. Insgesamt 8 Saunen (- Dampfbäder etc, - 2 davon draußen) bieten mehr als ausreichende Auswahl. Saunatücher werden selbstverständlich kostenlos zur Verfügung gestellt, Trinkwasser ist an der Bar des Wellnessbereichs ebenfalls kostenlos. Die Zahl der vorhandenen Liegen ist etwas knapp. Es gibt noch ein 10m-Solebad mit vielen Massagedüsen, Wasserliegen und der Möglichkeit, ins Freie zu schwimmen. Man kann das direkt angeschlossene Hallenbad (städtisch) für 3,60 € Eintritt mitbenutzen (Zugang direkt von der Wellnessabteilung). Ein gut ausgestatteter Fitnessraum steht ebenfalls zur Verfügung.
Wir hatten eine Juniorsuite gebucht. Die Ausstattung der im 5 Stock nach hinten zu den Schrebergärten hin gelegenen Suiten (ruhig) ist hervorragend, wertig und geschmackvoll. Man findet neben einem bequemen Doppelbett (überlang) viel Schrankraum, einen Schreibtisch, eine Minibar mit Anrichte und Barhocker, Tisch, Sofa , Sessel, Safe, Internetanschluss, einen drehbaren Flachbildfernseher mit etwa 20 Programmen (gute Bildqualität, auch Videotext, dazu Pay-TV) und Klimaanlage. Das Bad ist sehr geräumig mit WC, Dusche (mit Schiebetüren), großem Whirlpool, 2 getrennten Waschbecken mit viel Ablagemöglichkeiten und einem Heizkörper als Handtuchtrockner nebst Föhn. Neben Handtüchern gab es pro Person 2 Badetücher, viele Waschlappen, Badeschlappen und Bademäntel. Dazu kamen neben der Seife Duschgel, Bodymilch und Shampoo in 3 facher Anzahl. Ein Ventilator schaltete sich unmittelbar mit dem Licht ein. Die Schallisolierung der Zimmer ist sehr gut. Die Sauberkeit und der Zimmerservice waren ebenfalls sehr gut. W-Lan ist natürlich auch vorhanden.
Tipps:
Fulda selbst ist ein schönes Städtchen mit einigen gut erhaltenen Häusern aus dem ausgehenden Mittelalter, Dom, Stadtpfarrkirche, Schloss, Benediktinerkloster,... Man erreicht die Innenstadt zu Fuß in 5 bis 10 min. Wenn man eine 3=2-Buchung über ein Wochenende bekommt, ist das Preis-Leistungsverhältnis im Hotel Esperanto ausgezeichnet.

• Aufenthalt Oktober 2010, Paar

4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Oktober 2010

Das Hotel ist sicher sehr gut für Geschäftsreisezwecke geeignet und hat alles, was ein gutes Hotel braucht. Ein gemütliches Romantikhotel ist es jedoch nicht. Der Wellness-Bereich ist großzügig, sauber und hat ein vielfältiges Angebot.
Das gastronomische Angebot ist eine Massenabfertigung im Mensastil.

• Aufenthalt Oktober 2010, Paar
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. Oktober 2010

... so wie hier hat man es gern im Hotel: Freundliches Personal, alles sauber, hell, funktional und selbsterklärend. Wir hatten die Suite mit großem Bad, in dem man sich verlaufen kann. Leider war die Temperatur der Dusche tückisch mit kleinen Heiß-Einlagen versehen. Der Hotel-Kaffee - ebenso der Espresso, auf den man dann gern ausweicht - waren genau das, was man immer befürchtet. Das Frühstücksbuffet bot dafür das, was man sich wünscht: Große Auswahl an warmen und kalten Speisen, freundliches Personal auch hier. Als Teetrinker hat man es auf Geschäftsreisen meist leichter! Bliebe noch der Parkplatz, der auf der gegenüberliegenden Seite für die armen Standaufbauer mühsames Hin- und Hergerenne bescherte. Und der Automat nahm keine 50Euro-Scheine. Alles in allem ein schöner Ort, den man noch schöner machen kann. Für Eisenbahnfreunde, denn der stattliche Hauptbahnhof verheimlicht nicht seine Nähe.

• Aufenthalt Oktober 2010, Business
Gernsheim, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Oktober 2010

Alles was der Gast an Annehmlichkeiten für seinen Aufenthalt im Rahmen einer Geschäftsreise benötigt wird im Hotel geboten. Freundlichkeit, Service und Ausstattung der Wellnesseinrichtungen sind hervorragend. Auch das Nachleben im romantischen Fulda kann sich sehen lassen. Gute Gastronomische Angebote, gemütliche Straßenrestaurants, Kneipen und Cafes machen den Aufenthalt angenehm. Sehenswert ist sicherlich auch die Altstadt und der große Stadtpark.

• Aufenthalt August 2010, Business
3 von 5 Sternen Bewertet am 22. September 2010

Wir haben ein günstiges Hotel für einen Wellness-Wochenendtrip gesucht und haben dieses Hotel gefunden.
Es ist ein recht großes Kongresshotel mit einem riesigen Wellnessbereich.
Die Ankunft war angenehm und freundlich.
Es wurde gleich auf evtl.Lärmbelästigung durch ein großes Fest nebenan hingewiesen ( unbegründet,wir haben prima geschlafen:-)
Zimmer waren sehr gepflegt auch der Badezimmerbereich alles top.
Das Zimmer war ruhig gelegen.
Der Wellnessbereich ließ sich durch einen separaten Aufzug erreichen, sodaß man nicht durch das Hotel musste.
Wellness in großer Auswahl mit riesiger Saunalandschaft.Am Samstag nachmittag war es allerdings sehr voll.
Sonst angenehmes saunieren.
Personal sehr aufmerksam.
Beim Frühstücksbuffet kommt jeder auf seine Kosten.

• Aufenthalt September 2010, Freunde
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. September 2010

super gelegen als Konferenzzentrum, leider war ich geschäftl. da und konnte so den Sauna- und Wellnessbereich nicht wirklich nutzen - sah aber klasse aus.
Vom Mietwagenzentrum, über Bahn alles direkt gegenüber vom Hotel.
Auf den Zimmern waren Bademantel + Schlappen schon vorbereitet. Zimmer sind geräumig. Massage war gut. Essen hat trotz GroßBuffet hervorragend geschmeckt.

• Aufenthalt September 2010, Business
Bamberg
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. September 2010

Fulda ist eine Reise wert und dieses Hotel eigentlich ein idealer Ausgangspunkt.
Die erste Begrüßung war leider nicht so freundlich, das hat dann die 2. Dame wett gemacht als wir später noch mal kamen. Auch bei der vorherigen telefonischen Buchung zeigten sich die einen mehr, die anderen leider weniger freundlich.

Bei der Wahl des Zimmers den 5. Stock unter der Bar/dem Restaurant vermeiden. Ich war ständig wach von den Schritten über mir und ab 1 Uhr nachts habe ich auch lautstark mitbekommen, dass wohl oben aufgeräumt wird. Nach der Reklamation am nächsten Morgen, bekamen wir auch ein neues Zimmer. Ein einfaches "Tut uns leid" wäre hier schön gewesen.

Das Frühstücksbuffet ist reichhaltig. Leider waren an diesem Wochenende einige Veranstaltungen und am Sonntag war kaum ein Platz zu finden. Auf den Kaffee wartete man ca. 15 Minuten und die Tischdecke hatte auch schon bessere Zeiten gesehen. Das Buffet am Abend war gut. Unbedingt einmal den Aufpreis zahlen und im argentinischen Restaurant im 6. Stock essen gehen. Ebenso gibt es hier in der Bar leckere Cocktails.

Der Wellness-Bereich ist sehr schön. Leider ist das Solebad öffentlich zugängig. Das Schild "Bitte Ruhe" wurde ignoriert. Am Samstag nachmittag tummelten sich hier Familien mit Kleinkindern. Der Beckenrand und der Whirlpool wurden als Sprungbrett missbraucht. Die Bademeister fühlten sich wohl nur für das Stadtbad zuständig.
Der Saunabereich war sehr schön gestaltet und mit den von uns in Anspruch genommenen Anwendungen waren wir sehr zufrieden.

Alles in allem stellt sich die Frage, ob die Kombination von Kongresszentrum und Wellnesshotel geglückt ist.

• Aufenthalt September 2010

Sie waren bereits im Hotel Esperanto? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Esperanto

Anschrift: Esperantoplatz, 36037 Fulda, Hessen, Deutschland
Lage: Deutschland > Hessen > Fulda
Nr. 2 von 26 Hotels in Fulda
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Hotel Esperanto 4.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, HRS, Hotels.com, Expedia, Weg, Hotel.de, Odigeo, Unister, ab-in-den-urlaub, Odigeo und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Esperanto daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Esperanto Hotel Fulda
Hotel Esperanto Fulda
Esperantohalle Fulda
Fulda Hotel Esperanto
Fulda Esperanto Hotel
Hotel Fulda Esperanto
Esperanto Fulda Hotel
Hotel Esperanto Kongress Und Kulturzentrum Fulda

Wenn Sie Hotel Esperanto besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.