“Wellnesshotel mit Wohlfühlcharakter” 5 von 5 Sternen

Nr. 2 von 27 Hotels in Fulda
Arnsberg
“Wellnesshotel mit Wohlfühlcharakter”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Februar 2013

Wir haben das Esperanto in Fulda zum 9. Mal besucht. Wir übernehmen daher die unveränderten, wesentlichen Teile aus einer unserer früheren Bewertungen. Das Hotel verfügt über ein Kongress-/Veranstaltungszentrum und wirkt von außen schlicht. Die Zimmer sind über 6 Etagen verteilt. Das Hotel verfügt über ein Hauptrestaurant, eine Weinbar, ein Bierlokal, ein Cafe in der Lounge und ein brasilianisches Grillrestaurant nebst Panorambar unter dem Dach. Eine besondere Empfehlung ist der Wellness- und Beautybereich. Den Gästen stehen insgesamt 8 Saunen (- Dampfbäder etc, - 2 davon draußen) kostenlos zur Verfügung. Ferner gibt es noch ein 10m-Solebad mit vielen Massagedüsen, Wasserliegen und der Möglichkeit, ins Freie zu schwimmen. Man kann das direkt angeschlossene Hallenbad (städtisch) für 3,60 € (Do/Fr 4,- €) Eintritt mitbenutzen (Zugang direkt von der Wellnessabteilung). Ein gut ausgestatteter Fitnessraum steht ebenfalls zur Verfügung. In der ersten Etage gibt es zahlreiche Tagungsräume verschiedener Größe. Direkt nebenan und mit dem Hotel direkt verbunden ist die Esperantohalle, die für verschiedene Veranstaltungen genutzt wird, häufig auch für Konzerte. Ein kleiner Laden mit begrenztem Angebot an Kosmetika und Zeitungen ist auch vorhanden. Die Gästestruktur ist vom Alter her gemischt - weniger alte Leute und viele junge Paare - meist "Wellnessgäste" an den Wochenenden. Natürlich gibt es auch Tagungsgruppen. Das Hotel ist behindertenfreundlich. Es gibt spezielle behindertengeeignete Zimmer. Das Hotel hat in den letzten Jahren viele Auszeichnungen bekommen, so den Neckermann "Primo" und dreimal hintereinander die Auszeichung "TopHotel" bei HolidayCheck.
Da das Hotel 150m hinter dem ICE-Bahnhof liegt, sind alle Einkaufsmöglichkeiten und Lokale im Bereich der Innenstadt, die direkt vor dem Bahnhof beginnt, in wenigen Minuten erreichbar. In unmittelbarer Nähe gibt es 3 Parkhäuser (davon ein hoteleigenes, 8 € pro Übernachtung - nicht pro Tag - was für Aufenthalte bis zu 2 Tagen günstiger ist als das benachbarte Parkhaus) und einen günstigeren Parkplatz (Ochsenwiese).
Der Service war weitgehend hervorragend. Check-In und Check-Out verliefen problemlos.Unser vorausgeschickter Koffer stand bei unserer Ankunft bereits auf dem Zimmer. Der Erhalt der Emails wurde zwar nicht bestätigt, die geäußerten Wünsche waren aber bereits bei der Ankunft erfüllt. Der Zimmerservice war schnell und sauber und verlief problemlos. Auch in den Restaurants und der Bar war der Service schnell und freundlich. Im Wellnessbereich gab es ebenso nur das Beste über das Personal zu berichten. Es wird ein Wäscheservice angeboten, allerdings zu nicht gerade günstigen Preisen. Eine kleine Reklamationen (defekte Wanddose) wurde umgehend behoben.
Das Frühstücksbufett war sowohl von der Auswahl als auch von der geschmacklichen Qualität hervorragend. Es gab auf Wunsch auch Espresso/Cappuccino in guter Qualität. Der Service war freundlich und ausreichend schnell. Selbst am Sonntagmorgen, wenn fast alle Gäste gleichzeitig gegen Ende der Frühstückszeit kommen, schaffte es das Personal, den Anforderungen der Gäste im wesentlichen gerecht zu werden. Wir hatten Halbpension gebucht und waren mit der Qualität des Abendessens äußerst zufrieden. Insbesondere Suppen und das Vorspeisenbüfett waren von besonderer Qualität (Auswahl und Geschmack). Auch an den Hauptspeisen gab es nichts auszusetzen. Geschmack und Auswahl waren ebenfalls (mehrere Fleischgerichte + Fisch + vegetarisch) sehr gut. Auch das Nachspeisenbufett hat uns überzeugt - es gab auch eine gute Auswahl an Obst (auch frisches) und eine überwältigende Auswahl an leckeren Käsesorten. Dazu kamen 6 verschiedene Eissorten guter Qualität und natürlich Pudding. Der Service im Restaurant war schnell und freundlich. Das Spezialitätenrestaurant "Toro Negro" im 6. Stock habe wir dieses Mal nicht besucht. Dort wird Fleisch direkt vom Grillspieß auf den Teller serviert. Dazu kommt ein umfangreiches kaltes und warmes Bufett sowie ein Nachspeisenbufett (mit Eis). Auch im Wellnessbereich werden Speisen angeboten. Insgesamt haben wir noch nie besseres Bufettessen genossen als hier - und wir waren viel unterwegs. Die Getränkekosten liegen im üblichen Rahmen.
Der Beauty- und Wellnessbereich ist die besondere Empfehlung im Esperanto. Freundliche junge Damen/Herren führten die Behandlungen durch. Die Qualität war wieder einmal hervorragend. Auch die Behandlungszeit war meist nicht zu knapp kalkuliert. Dazu gab es Tee und frische Obstspieße in ruhigem ansprechendem Ambiente. Die Anwendungskosten liegen im normalen Bereich und sind auf Grund der Qualität voll in Ordnung. Die kostenlos zu nutzende Sauna ist ebenfalls zu empfehlen. Insgesamt 8 Saunen (- Dampfbäder etc, - 2 davon draußen) bieten mehr als ausreichende Auswahl. Saunatücher werden selbstverständlich kostenlos zur Verfügung gestellt, Trinkwasser ist an der Bar des Wellnessbereichs ebenfalls kostenlos. Die Zahl der vorhandenen Liegen ist etwas knapp. Es gibt noch ein 10m-Solebad mit vielen Massagedüsen, Wasserliegen und der Möglichkeit, ins Freie zu schwimmen. Man kann das direkt angeschlossene Hallenbad (städtisch) für 3,60 € (Do/Fr 4,- €) Eintritt mitbenutzen (Zugang direkt von der Wellnessabteilung). Ein gut ausgestatteter Fitnessraum steht ebenfalls zur Verfügung. Das Sieben Welten - Therme & Spa Resort gehört zur Hotelgruppe und wird ebenfalls beworben. Es ist nur wenige km entfernt.
Wir hatten eine Juniorsuite gebucht (Nichtrauchersuite). Die Ausstattung der im 5 Stock nach hinten zu den Schrebergärten hin gelegenen Suiten (ruhig) ist hervorragend, wertig und geschmackvoll. Man findet neben einem bequemen Doppelbett (überlang) viel Schrankraum, einen Schreibtisch, eine Minibar mit Anrichte und Barhocker, Tisch, Sofa , Sessel, Safe, Internetanschluss, einen drehbaren Flachbildfernseher mit 21 Programmen (gute Bildqualität, auch Videotext, dazu Pay-TV) und Klimaanlage. Das Bad ist sehr geräumig mit WC, Dusche (mit Schiebetüren), großem Whirlpool, 2 getrennten Waschbecken mit viel Ablagemöglichkeiten und einem Heizkörper als Handtuchtrockner nebst Föhn. Neben 2 Handtüchern gab es pro Person 2 Badetücher, 3 Waschlappen, Badeschlappen und Bademäntel. Dazu kamen neben der Seife Duschgel, Bodymilch und Shampoo in mehrfacher Anzahl. Ein Ventilator schaltete sich unmittelbar mit dem Licht ein. Die Schallisolierung der Zimmer ist sehr gut. Die Sauberkeit und der Zimmerservice waren ebenfalls sehr gut. W-Lan ist natürlich auch vorhanden. Eine große Flasche Mineralwasser und eine Schale mit schmackhaftem Obst standen beim Eintreffen auf dem Zimmer.
Fulda selbst ist ein schönes Städtchen mit einigen gut erhaltenen Häusern aus dem ausgehenden Mittelalter, Dom, Stadtpfarrkirche, Schloss, Benediktinerkloster,... Man erreicht die Innenstadt zu Fuß in 10 min, den Bahnhof in 2 min. Wenn man eine 3=2-Buchung über ein Wochenende bekommt, ist das Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet. Eine komplette 5-Punkte-Bewertung schreibe ich im übrigen extrem selten. Hier ist sie angebracht!

• Aufenthalt Februar 2013, Paar

Lutherstadt Eisleben
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Februar 2013

Ich war nunmehr zum dritten Mal anläßlich einer Tagung im ESPERANTO. Von der Ankunft bis zur Bezahlung: schnelles, effizient agierendes und freundliches Personal. Trotz mehrerer parallel laufender Tagungen wurde der Andrang zum Frühstücksbuffet sehr gut durch das Personal bewältigt. Das Frühstück ist sehr vielefältig und umfangreich. Das Essen im Toro Negro war toll, nur das Tempo der Kellner beim Servieren des Fleisch vom Spiess hatte ein zu hohes Tempo.

• Aufenthalt Februar 2013, Business
Kelsterbach, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Februar 2013

Wir waren für eine Übernachtung im Esperanto in Fulda. Es war ein Geschenk zum Geburtstag für meinen Mann und wir freuten uns in erster Linie auf den angekündigten, großzügigen Wellnessbereich sowie auf unsere gebuchte Halbpension.
Anreise und Check-In waren sehr gut, da man wunderbar das gegenüberliegende Parkhaus nutzen kann. Der Check-In war freundlich und schnell. Wir erhielten ein Zimmer im 2. Stock des Gebäudes mit Blick zum Garten. Das Zimmer war nicht sehr groß aber schön eingerichtet in warmen rot/braun Tönen. Das (Bade-)Zimmer war auffallend sauber und das Bett wirklich gemütlich. Zu unserer Freude lagen ein schöner Bademantel und Frotteeslipper bereit. Wir waren ja zum "Entspannen" da, also erkundeten wir den Wellnessbereich. Die Einrichtung und Ausstattung des Sauna/Wellnessbereichs war wirklich sehr, sehr schön , sehr sauber und auch angemessen groß. Es gab von allem etwas, sogar eine Saunabar. Was uns am Wellnessbereich extrem störte, waren die viiielen Leute, von denen mit Sicherheit minimum ein Drittel Nicht-Hotelgäste waren. Ergo , es gab genügend ,aber mit Handtüchern besetzte Liegen, Haken für die Bademäntel vor den Saunen waren oftmals voll, genauso wie die Saunen selbst (gerade bei den aufgüssen). Wir wollten gern das Solebad ausprobieren, was auf den Bildern recht ansprechend aussah, allerdings sind wir geradewegs wieder zurück und haben unsere unbenutzten Handtücher fürs Schwimmbad zurückgegeben, denn der Badebereich war hoffnungslos überfüllt. Auch hier das Liegenproblem und zusätzlich viiele Kinder und sogar Babys im Solebad. Sorry, aber das ist für einen Spa-Bereich unangebracht.
Im Wellnessbereich wäre eine räumliche Abtrennung für Hotel und Tagesgäste absolut sinnvoll!! Ansonsten hat man an sich den gleichen Effekt wie in einer vollen Rhein-Main-Therme am Samstag Nachmittag. Wie gesagt, an sich ist die Saunalandschaft sehr sehr schön. Wer die Masse mag, für den ist es ein sicher ein schönes, erholsames Erlebnis.
Wir freuten uns im Anschluss auf unser Abendessen, was wirklich, wirklich super war. Die Auswahl an Salaten, Vor-und Hauptspeisen ist klasse und geschmacklich genial! Das gleiche gilt für das Frühstück! Einfach Hervorragend! Ein dickes Lob an die Küche!!
Der Checkout war freundlich und wiederum sehr schnell.
Es war eine schöne Auszeit mit den genannten Mängeln, aber man sollte eben seine Anreisezeit entsprechend wählen. Das wissen wir jetzt auch für die Zukunft. Da wir keine Anwendungen gebucht hatten, können wir dazu nichts sagen.

• Aufenthalt Februar 2013, Paar
Ein TripAdvisor-Mitglied
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Februar 2013

Es ist abosult empfehlendsert / erforderlich Wellness-Anwendungen vorzubuchen.
Obwohl von 10 - 23 Uhr Anwendungen stattfinden. Am Wochenende ausgebucht.
Hat bei mir ohne Vorbuchung nur zu einer 15-minütigen Fußmassage gereicht.
Also Vorbuchung ist ratsam.
Essen im Rustico sehr gut. Kleine aber feine Karte.

• Aufenthalt Februar 2013, Allein/Single

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Ameropa

4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Februar 2013

Nach dem inzwischen vierten Aufenthalt hat sich wieder bestätigt: Als Tagungshotel hervorragend!
Parken direkt gegenüber im großen Parkhaus. Empfang durch freundliches und professionelles Team besetzt. Auch der Service Check-in/ -out ist sehr zuvorkommend und schnell. Die Küche bietet auch bei größeren Veranstaltungen (~200 Personen) eine hervorragende Qualität und der Service ist trotzdem ebenso flott und angenehm.
Auffallend war, dass das Barpersonal auch zu später Stunde und selbst bei schon recht "fröhlichen" Gästen Ruhe bewahrt und absolut souverän die Wünsche erfüllt.
Zimmer sind ok; - ordentlich und sauber; Einrichtung und Stimmung: gemütlich.
Einzig die Temperatur war mir einen Tick zu warm, aber das ist Geschmacksache...

• Aufenthalt Januar 2013, Business
3 von 5 Sternen Bewertet am 9. Dezember 2012

In diesem Hotel war ich jetzt das 5mal,und der Aufenthalt von Ceck in bis zur Bar MIT Dachterrase war wieder Top.die Zimmer müssten langsam mal zeitgemäss aufgefrischt werden.das Raumklima ist so,das die Schlafqualität darunter leidet.

• Aufenthalt November 2012, Business
Mannheim, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. November 2012

Das Hotel Esperanto liegt wenige hundert Meter vom Bahnhof Fulda und der Altstadt mit Fußgängerzone entfernt. Check-Inn geht zügig und problemlos. Die Zimmer sind von mittlerer Größe und die Einrichtung ist in warmen braun/terra-Tönen gehalten. Die Betten sind bequem, für umfangreicheres Gepäck gibt es allerdings eher wenig Stauraum. Das Bad ist zweckdienlich eingerichtet, hier wäre ein Hocker wünschenswert (Platz genug ist vorhanden).
In unserem Tagungsraum war es etwas eng, Techniker waren nicht erreichbar, aber es war alles vorbereitet. Die Foyers im Tagungsteil sind hell und großflächig, sodaß es in den Pausen nicht "eng" wird.
Ein besonderes Kompliment an die Küche(Restaurant): ich habe bei einer Tagung selten ein so gutes Abendbuffet (Auswahl und Qualität) und ein Frühstückbuffet erlebt! Das Restaurant (gleichzeitig Frühstücksraum) ist groß, aber durch geschickte Raumteiler und Tischanordnung wirkt das nicht so. Es ist auch nicht so eng wie in manch anderen Tagungshotels.
Das Personal ist korrekt und freundlich, nciht aufdringlich. Zu Wellness/Spa kann ich keine Aussage machen, weil unsere Tagung dazu keine Zeit ließ.
Fazit: sehr gutes Tagungshotel, zentral und hervorragende Küche

• Aufenthalt November 2012, Business

Sie waren bereits im Hotel Esperanto? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Esperanto

Anschrift: Esperantoplatz, 36037 Fulda, Hessen, Deutschland
Lage: Deutschland > Hessen > Fulda
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 2 von 27 Hotels in Fulda
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Hotel Esperanto 4.5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Weg, Booking.com, Hotels.com, HRS, Odigeo, Odigeo und ab-in-den-urlaub als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Esperanto daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Esperanto Fulda
Esperanto Hotel Fulda
Esperantohalle Fulda
Fulda Hotel Esperanto
Fulda Esperanto Hotel
Hotel Fulda Esperanto
Esperanto Fulda Hotel
Hotel Esperanto Kongress Und Kulturzentrum Fulda

Wenn Sie Hotel Esperanto besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.