“"Nettes Heim" der Fürstäbte” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 6 von 15 Sehenswürdigkeiten in Fulda
Attraction Details
Hessen
144 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“"Nettes Heim" der Fürstäbte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Juli 2013

Der Eintritt kostet zur Zeit nur etwa die Hälfte (1,80€), weil ein Trakt des Schlosses restauriert wird. Der Rest ist immer noch unglaublich sehenswert!
Wir beginnen unseren Rundgang im Erdgeschoss - im Kaisersaal. Porträts Habsburger Kaiser, herrliche Deckenfresken und prachtvolle Stuckarbeiten bewundern wir hier. Bei Festlichkeiten - heute kann man hier sehr schön feiern - kann man direkt in den Schlossgarten gehen.
Im 1. Obergeschoss befindet sich Marmorsaal, einst Haupt- und Speisesaal einer fürstlichen Wohnung. Sehr repräsentativ die Spiegelsäle, die heute eine Sammlung Fuldaer Porzellans beherbergen.
Im 2. OG befinden sich der Fürstensaal und das grüne Zimmer.
Nicht zu vergessen der Schlossturm, von dem man einen schönen Blick auf Fulda und die nahe Rhön hat.

Aufenthalt Juli 2013

Solingen
67 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einfach idyllisch und interessant.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Februar 2012

Wer auf der Suche navh einem historischen Leckerbissen navh Fulda kommt, der kommt natürlich an den Hauptattraktionen wie dem Fuldaer Fom und dem Fuldaer Stadtschloss nicht vorbei. Das Stadtschloss wurde ursprünglich für die Fürstenbischöfe erbaut und so vermittelt es auch heute noch einen großen Hauch von Erhabenheit, Prunk und Macht. Doch auch die Idylle kommt bei diesem mächtigen Bauwerk nicht zu kurz. Die Bauform des Schlosses ähnelt dem eines U. Beziehungsweise dem eines Rathauses mit Rathausturm in der Mitte und zwei sich länglich daran anschließenden Ministerialbauten. Besonders sehenswert ist die Orangerie, allerdings habe ich mir sagen lassen, dass die Farbpracht der Blumen und der Prunk des Schlosses sich erst im Sommer richtig entfaltet.

Aufenthalt Februar 2012
52 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interessante Führung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Januar 2012

1h hochinteressante Führung, nett gemacht, schöne Hintergrundinfos, historisch gesehen zwar kein "Muss", aber einige sehr nette Räume, schönes Ambiente, Fuldaer Porzellan (nur 25 Jahre lang hergestellt), recht weitläufig, Standesamt (2 Räume), gut restauriert. Übliche Öffnungszeiten, Führung sehr zu empfehlen, da nur schwache Beschreibung. Spiegelsall am schönsten.

Aufenthalt Januar 2012
osnabrück
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Auffallend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Oktober 2011

Das Stadtschloß ist ganz schön groß.Wir hatten dort eine Führung gemacht und wurden durch zahlreiche Räume geführt. Der grüne Saal war sehr schön verziert. Ein kleiner Konzertsaal ist auch vorhanden. Man fühlte sich in der Atmosphäre des Schloßes wie im 18. Jahrhundert. Vieles war vergoldet und wird immer wieder renoviert. Uns hat es dort sehr gut gefallen und wir konnten uns auch vorstellen dort zu wohnen!

Aufenthalt Mai 2011
München
140 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Stadtschloss mit nur lokaler Tragweite”
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. Januar 2011

Dieses gelb farbige Stadtschloss liegt zentrumsnah in Fulda, das Stadtschloss ist an sich zwar sehenwert, aber kein Muss Stop, da die Räume nur mittelprächtig wirken, nur wenn man Fulda an sich anschauen will, gehört es dazu, Unbedingt lohneswert ist der Aufstieg auf den Turm, man hat hier den besten Ausblick über ganz Fulda, auch den direkt darunter gelegenen Stadtpark.