“ganz französich” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Baguette Jeanette

Baguette Jeanette
Bornheim Mitte | Berger Strasse, 60385 Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland (Bornheim)
Platz Nr. 337 von 1.831 Restaurants in Frankfurt am Main
Küche: französisch
Stadtviertel: Bornheim
Stadtviertel: Bornheim
Eppertshausen, Deutschland
“ganz französich”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Januar 2014

Ein keines feines Cafe, mit etwas kühlem Ambiente, hätte ich mir etwas verspielter gewünscht. Die Tarte mit Walnüßen war einfach sagenhaft. Der Kaffee lecker, die Karte in Ordnung.
Wenn die tür aufging, hat es immer gezogen, es war mir zu kalt.

• Aufenthalt Dezember 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

Ruesselsheim
“Den weiten Weg nicht wert”
2 von 5 Sternen Bewertet am 24. März 2013

Auf der Suche nach frischen Macarons im Rhein-Main-Gebiet bin ich auf Baguette Jeanette gestoßen. Als ich eine Verabredung in der Nähe des Merianplatzes hatte, habe ich dann endlich den weiten Weg auf mich genommen und bin bis zu dem Café gelaufen. Ein Weg, der sich nicht gelohnt hat.

Logischerweise war die Auswahl nicht mehr sehr groß, aber ich konnte noch zwischen sechs verschiedenen Sorten wählen - pro Stück 1,29€. Mit meiner Ausbeute machte ich mich dann auf den Weg und probierte voller Vorfreude die kleinen Kunstwerke. Ich habe keine Ahnung, wo diese gelagert waren, aber ich habe noch nie ein so muffiges Gebäck gegessen, das extrem nach Keller schmeckte. Nach drei Versuchen habe ich aufgegeben und den Rest entsorgt.

Für mich bleibt der Ausflug eine einmalige Erfahrung. Was ich im übrigen von der Theke aus vom Café im hinteren Teil sehen konnte, hat mich nicht wirklich gereizt dort etwas zu verzehren. Es war dunkel und wenig einladend, schon gar nicht gemütlich. Da gibt es deutlich bessere Orte in Frankfurt - das Ambiente entspricht in absolut keinster Weise auch nur annähernd einem Maison du Pain, was hier auch erwähnt wurde.

• Aufenthalt März 2013
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen
“Alles kein Malheur”
3 von 5 Sternen Bewertet am 14. Dezember 2012

Die guten Bewertungen und Neugier haben mich dazu verführt, für französische Patisserie recht tief in die Tasche zu greifen.Der zu kleine Eclair und das zu weiche Millefeuille erinnerten an Fabrikware und waren nicht wirklich frisch. Auch wenn die Betreiber Franzosen sein sollten, ist das Ganze doch sehr auf deutschen Geschmack zugeschnitten. Der Name Baguette Jeanette stammt vermutlich von dem fast 30 Jahre alten Schlagertitel "Fronkreisch, Fronkreisch" der Bläck Föss, der netter ist als dieser - in Anbetracht des Gebotenen - überteuerte Platz.

• Aufenthalt Dezember 2012
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
“Perfektes Croissant, aber Ambiente so lala”
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. März 2012

Wollte mal wieder frisches Brot besorgen und dachte mir, warum nicht mal das Baguette Jeanette ausprobieren, über das doch schon so viel berichtet wurde hier. Und es hebt sich mit seinem französischen Konzept ja auch angenehm von den anderen Bäckereien rundherum ab. So verlockend die Eclairs, Entremets, Brioches und Tartelettes auch aussahen, beließ ich es beim Sauerteigbrot und einem Croissant direkt auf die Hand. Und das begeisterte mich schon – sehr aromatisch und fast schon saftig. Kein Vergleich mit Standardcroissants, die es an jeder Ecke gibt und nah dran an Frankreich. Und wenn es gut schmeckt, kann ich gerne darüber hinwegsehen, dass es nicht auch direkt im Laden handwerklich hergestellt wurde oder zumindest aus Frankreich kommt, was ich bei tagesfrischem Brot, Brötchen oder eben Croissants etc. aus Umweltaspekten ohnehin bedenklich fände.
Das Sauerteigbrot allerdings fand ich nicht ganz so gelungen. Ein gutes Aroma, eine kräftige Säure ja, aber es ist etwas flach, fest und fast schon schmierig geraten – vielleicht bin ich aber schon zu sehr von Horst Schmidt, Kante und Huck vorgeprägt, was perfekten Sauerteig angeht.

Die Dame hinter der Theke war freundlich, auch wenn die Geschichte mit dem Wechselgeldautomat für eine merkwürdige Distanz sorgt und auch hier wieder ein Stück Persönlichkeit und Herzlichkeit verloren geht.
Der Laden insgesamt wirkt aber eher nicht freundlich. Natürlich ist die prall gefüllte Vitrine schön, aber die Beleuchtung ist zu dunkel und gerade der hintere Café-Bereich wirkt kalt und düster, französisches Boulangerie-Flair kommt hier bei mir nicht auf. Insgesamt bewegt sich der Laden im guten Mittelfeld, erfüllt aber abgesehen vom nahezu perfekten Croissant die hohen Erwartungen, die die vollmundige Werbung und die hohen Preise bei mir geweckt haben, nicht ganz.

• Aufenthalt Februar 2012
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
London, Vereinigtes Königreich
“Frankreich in Bornheim”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. März 2012

auf den ersten Blick erinnert das Baguette Jeanette zugegebenermaßen an das Maison du Pain. Aber weil es davon keines In Bornheim gibt, ist das Baguette Jeanette eine große Bereicherung für diese Ecke Frankfurts. Wir haben heiße Schokolade, Kaffee und kleine, himmlische Törtchen gegessen, das ganze bei französischer Musik. Das Restaurant ist mit viel Liebe zum Detail renoviert, die Mitarbeiter sind herzlich. Auf dem Weg nach draussen haben wir noch Brot mitgenommen und uns schon überlegt, welche Köstlichkeiten wir das nächste Mal probieren müssen. Die Öffnungszeiten sind mit sieben Tagen die Woche natürlich toll!

• Aufenthalt März 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente