“Esprit Montmarte - Bilder im Kontext ihrer Zeit” 4 von 5 Sternen

Art: Kunstmuseen, Museen
Details zur Sehenswürdigkeit
Wien
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Esprit Montmarte - Bilder im Kontext ihrer Zeit”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. März 2014

Ich habe im Rahmen einer Geschäftsreise die lange Öffnungszeit am Mittwoch (bis 22 Uhr) genutzt um mir die Ausstellung Esprit Montmartre anzusehen und habe es absolut genossen.

Die Bilder werden in der Ausstellung wunderbar in den Kontext der Lebenweise der Künstler und Bevölkerung gesetzt, was es erlaubt die teils romantisch wirkenden Bilder in einem völlig anderen Licht zu betrachten. U.a. werden auch Fotos von Montmarte um die Jahrhunderwende zum 20. Jh. gezeigt (zeigen u.a. den Bau der Kirche Sacre Coeur) und in Bildtexten Erläuterungen zu den Lebensbedingungen des Künstlers angeführt.

Der Besucheransturm um 18:30 war relativ groß. Da die Ausstellungsräumlichkeiten sehr knapp bemessen sind, wird man tw. durch Besuchergruppen recht eingeengt. Wenn möglich würde ich weniger überlaufene Zeiten wählen (war bei mir leider nicht möglich).

Ich habe weder Audioguide, noch Führung in Anspruch genommen. Während der Ausstellung hätte ich mir teilweise mehr Infos gewünscht, ich würde also empfehlen einen Audioguide auszuprobieren (ohne Aussagen zu dessen Qualität machen zu können).

Aufenthalt März 2014

Karlsruhe, Baden-Württemberg, Germany
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“ESPRIT MONTMARTRE”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. März 2014

die Ausstellung ist einmalig. Jedoch ist die Präsentation miserabel. Der Publikumsansturm ist verständlicherweise sehr groß, durch die enge Präsentation kann man nur die Bilder einer Raumseite sehen, es ist fast unmöglich, wieder zurückzulaufen, um die anderen Bilder zu betrachten. Es wäre schön, wenn solche Ausstellungen mehr Platz zur Verfügung hätten. Der Platz als solches scheint vorhanden zu sein, warum müssen zeitgleich zwei Ausstellungen stattfinden, eine - großzügiger präsentiert - hätte doch auch gereicht.

Aufenthalt März 2014
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Philip Guston und Géricault ein Muss!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Dezember 2013

An alle Kunstliebhaber und Museumsgänger: Die Ausstellungen Philip Guston und Géricault in der Schirn sind ein absolutes Muss! Wir waren ganz begeistert, obwohl die Guston-Ausstellung relativ klein ist - wir hätten am Liebsten den ganzen Nachmittag da verbracht!

Aufenthalt Dezember 2013
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Philip-Lorca Dicorcia Ausstellung grossartig!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. August 2013

Am Wochenende haben wir die Ausstellung von Philip-Lorca Dicorcia Ausstellung besucht! Ein absolutes Muss und aus der zeitgenössischen Kunst und Fotografie wohl nicht mehr wegzudenken! Die Schirn hat die Ausstellung sehr schön dargestellt und ich besuche die Kunsthalle immer wieder gerne.

Aufenthalt August 2013
Groß-Gerau, Deutschland
105 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Immer wieder gute Ausstellungen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Mai 2013

Wir waren schon in verschiedenen Ausstellungen hier, die letzte war Yoko Ono. Schirn schafft es immer wieder gute Künstler zu bekommen. Das Personal kann einem schon mal den Spass verderben, wenn man sich falsch bewegt kann es sein dass man sofort zurecht gewiesen wird. Auch wenn man nicht vor hatte ein Kunstwerk anzufassen oder ähnliches.

Aufenthalt April 2013