“Senckenberg for kids” 5 von 5 Sternen

Bad Homburg
58 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Senckenberg for kids”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Januar 2011

Alle Kinder im Umkreis von Frankfurt waren sicher schon einmal im Naturmuseum SENCKENBERG, genau so wie ihre Eltern und Grosseltern, und sie haben, ebenso wie diese, staunend vor der Vitrine gestanden, wo eine gruseligen Anakonda gerade ein komplettes Wasserschwein verschlingt. Die riesigen Saurier-Skelette des fürchterlichen Thyrannosaurus rex und des friedlichen Diplodocus, wie auch die gewaltigen Schädel der Triceratops erregen heute noch die gleiche Bewunderung wie vor 100 Jahren. Das gilt ebenfalls für die bunten Insekten oder für die „Lebensgruppen“, die (ausgestopfte) einheimische Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zeigen: Da soll der Enkelsohn nach dem Mäuschen suchen, das die Wildkatze gerade fangen will -- dies hat der Opa als kleiner Bub auch schon getan.

Doch das SENCKENBERG ist auch mit der Zeit gegangen, das zeigen die zahlreichen neu und modern konzipierten Ausstellungen, die vielen Computer, die dem Besucher ausführliche Erklärungen zu den einzelnen Objekten geben, und vor allem die vielseitigen Programme speziell für Kinder aller Altersgruppen, die vom Museumspädagogischen Dienst entwickelt und durchgeführt werden.

Sehr beliebt sind die regelmäßigen Museumsführungen für Kinder, wie z. B. im Januar 2011 für Kinder ab 7 Jahren „Nicht nur Vögel können fliegen“ und für kids ab 11 Jahren „Fressen und gefressen werden“. Als besondere highlights gelten die Taschenlampenführungen „Nachts im Senckenberg-Museum“; hier muss man sich lange vorher anmelden, um noch einen Platz zu erwischen. In den Schulferien werden die Kinderprogramme erweitert, da gibt es Dino-Bastelstunden oder die spannende Suche nach dem „Schatz von Senckenberg“ für verschiedene Altersstufen.

Die Kinder- und Jugendführungen kosten nur den normalen Eintritt, andere Programme zwischen 2 € (kreatives Dino-Basteln) bis zu 15 € (nächtliche Taschenlampenführung); Senckenberg-Mitglieder zahlen weniger. Das Museum ist täglich geöffnet von 9 bis 17 Uhr (Mi bis 20 Uhr, Sa und So bis 18 Uhr). Weitere Informationen findet man unter www.senckenberg.de/museumspädagogik oder Di, Mi, Do unter Telefon 069/75421357.

Aufenthalt Januar 2011

• Indonesisch zuerst
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nach der umfangreichen Renovierung sehenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Dezember 2010

Das Naturkundemuseen ist sehr groß und man sollte entsprechend Zeit mitbringen. Die Exponate über die verschiedenen Zeiträume sind sehr umfangreich und nach der Renovierung gut präsentiert. Es gibt Funde aus der Grube Messel und viele weitere Ausstellungsstücke (Elche, Riesenkrabben, Anakonda, Urmutter, verschiedene Fische usw.). Die Dauerausstellung wird durch Sonderausstellungen abgerundet. Wer entsprechend länger verweilen will, kann sich im Bistro stärken. Für die lieben kleinen, gibt es auch einen unvermeidlichen Shop. Es gibt nur vier Schließtage im Jahr.

Frankfurt
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Riesige Saurierskelette und jede Menge tote Tiere”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. November 2010

Als ich ein Kind war, hat mich das Senckenberg Museum fasziniert. Die ausgestopften Tiere aller Arten, die riesigen Skelette der Dinosaurier, die ägyptische Mumie usw. Als ich neulich noch mal mit meinem Neffen dort war, fand ich die Ausstellung immer noch sehr interessant. Nur kam mir alles etwas kleiner vor als damals. (Liegt wohl daran, dass ich inzwischen ca. doppelt so groß bin.) Mein Neffe allerdings, war genauso fasziniert wie ich als kleiner Junge. Kurzum: Ins Senkenberg Museum geht man am besten als Kind oder mit Kindern.

Frankfurt
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Superinteressantes Museum - besonders für Kinder”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Oktober 2010

Das Senckenberg-Museum ist gut bekannt in Frankfurt. Die Ausstellung beherbergt einige Vitrinen mit präparierten Vögeln, Affen etc. Zudem etliche Dinosaurierskelette, die unsere Kinder besonders interessant fanden. Das Museum ist groß, aber nicht riesig, Der Rundgang ist für Kinder von der Dauer her gut zu bewältigen. Das Museum ist sehr gut an den ÖPNV angebunden. Mit der Frankfurt Card hatten wir auch noch ermässigten Eintritt. Für Erwachsene ist das Museum etwas angestaubt, aber wie ich gelesen habe, soll das Museum erneuert und die Ausstellung überarbeitet werden.

Mainz, Deutschland
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Weltberühmtes Museum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. September 2010

Faszinierendes Museum für die ganze Familie.
Dinosaurierskelette in Lebensgröße, begeistern so gut wie Jeden.
Es wird die Entstehung der Erde und der Arten, an sehr vielen original Exponaten, gezeigt.
Kindern wird das Lernen hier Spaß machen.
Für Groß und Klein gleichermaßen geeignet - ein Museum von Weltklasse!
Es empfiehlt sich, sehr viel Zeit mitzubringen!