“Super lecker und ukrainisch / russisch gemütlich” 5 von 5 Sternen

Küche: russisch, osteuropäisch, ukrainisch
Optionen: Abendessen
Optionen: Abendessen
Frankfurt am Main
“Super lecker und ukrainisch / russisch gemütlich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Dezember 2011

Wer gerne russische, ukrainische Küche mag, der ist hier goldrichtig. Die Inhaber sind superfreundlich, erklären die Gerichte und (das ist natürlich meine persönliche Meinung) ist alles super lecker. Ohne Zweifel ist die Küche eher deftig und ein Wodka (oder zwei) dazu ist genau richtig. Ich gehe immer wieder gerne hin.

• Aufenthalt Dezember 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

Frankfurt
“Typisch Ost Europäisch und lecker”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. August 2011

Meine Kollegen waren schon öfters hier, ich nur einmal... Vielen Sachen auf der Speisekarte kannte ich nicht, lies mich einfach überraschen als meine Kolleginn mir etwas bestellte.. Ich hatte ein Rolle gefüllt mit Spinat... Es war super lecker! Als ich bei den anderen probiert habe, fand ich zwar alles vom Geschmack her, sehr gut, jedoch für mich viel zu ölig und fett... Leider ist das für meinen Magen nichts... Der Betreiber war sehr nett und hat sich sehr bemüht...

• Aufenthalt Juli 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Authentische Ukrainische Küche in netter Atmosphäre”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. März 2011

Manchmal sind es diese unscheinbaren kleinen Restaurants abseits des Mainstreams, die sich ganz schnell herumsprechen.
Mal etwas anderes - Authentische osteuropäische Küche probieren kann man nicht allzuoft in Frankfurt und viele Locations schließen auch immer mal wieder (Polska Oasa, Pravda Bar...). Das wird dem supernetten lieben Chef des Hauses sicher erspart bleiben, denn er bietet nicht nur einen sehr persönlichen Service, bei dem er sich viel Zeit nimmt und uns Gästen gerne die Besonderheiten der ukrainischen Küche erklärt, sondern auch kulinarisch zaubert er mit seiner Familie (Mama am Herd) interessante und leckere Köstlichkeiten. Diese erinnern teilweise an 80er Jahre-Hausmannskost-Optik, was den Laden erst recht sympathisch macht - hochgestyltes Fusionfood wäre hier absolut fehl am Platz, vor allem in dem landestypisch eingerichteten Gewölbekeller - Die "Exponate", (zahlreiche Porzellanfiguren und für uns fast als Flohmarktkitsch durchgehende, hier aber passende Deko) sind echte Originale aus der Ukraine.
Die Entscheidung, was wir nehmen, war schwierig für uns, unsere Wahl fiel dann auf Zharkoje, ein Eintopf aus Kartoffeln, Pilzen, Gemüse und Fleisch, der mit einem Teigdeckel serviert wird und ein echtes sattmachendes Wintergericht ist. Hervorragend war der Forschmak, eine Art Pfannkuchen, gefüllt mit Heringssalat, ebenso der mit Spinat und Schafskäse gefüllte Blätterteigstrudel. Die Graupenbuletten mit Rote-Bete-Salat waren allerdings nicht so unser Fall.
Da bei unserem Besuch wenig los war, kamen wir noch gut ins Plaudern mit dem Chef, was in ein paar Runden Honig-Chili-Wodka endete - solltet ihr auch probieren, aromatisch und scharf!

• Aufenthalt November 2010
    • 4 von 5 Sternen Ambiente