“Alt und Neu” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Städel Museum

Städel Museum
Schaumainkai 63, 60596 Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland (Sachsenhausen-Nord)
Art: Kunstmuseen, Museen
“Alt und Neu”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Februar 2014

Das Spektrum der Malerei durch die Jahrhunderte wird
im Städel eindrucksvoll in zwei verschiedenen Bausstilen
präsentiert,so hat man hier eigentlich zwei Museen in einem,
beide sowohl die alten meister als auch die Moderne hervorragend vertreten

Aufenthalt Februar 2014

Rhein-Main-Gebiet
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das Städel - für Kunstliebhaber eine erste Adresse”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Februar 2014

Wir haben nach vielen anderen Besuchen im Städel und hervorragenden Austellungen nun auch die Dürer-Austellung mit Freuden besucht und waren auch diesmal wieder begeistert. Es sind nicht nur die gut ausgewählten Bilder, sondern auch die vielen informativen Informationen für die Besucher, die uns begeistern, sondern insbesondere die eindrucksvolle Präsentation aller Exponate und die Atmosphäre in den Austellungsräumen. Ein besonders Highlight sollte sich kein Besucher im Städel aber entgehen lassen, nämlich die im architektonisch, spektakulären Anbau zu bewundernde Ausstellung der Gegenwartskunst. Und noch ein Tipp: Für die wechselnden Sonderausstellungen, auch 2014 wieder, ist dringend anzuraten sich die Karten vorher im Internet zu kaufen, das erspart lange Wartezeiten.

Aufenthalt Februar 2014
Frankfurt
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Es hat sich gelohnt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Januar 2014

Am 2. Weihnachtsfeiertag kamen wir auf die gloreiche Idee, ins Städel Museum zu gehen.
Natürlich war es voll. Wir standen ca. 1 Stunde an den Kassen an. Aber es hat sich gelohnt.
Zu empfehlen ist, sich an solchen Tagen die Karten im Internet zu kaufen und auszudrucken.
So erspart man sich die Wartezeit und kann mehr Zeit im Museum verbringen.
Ich als Kunstniete empfand vor allem die Dürer Sonder-Ausstellung sehr ansprechend und äußerst interessant. Habe gelernt, das nächste mal mehr Zeit für solch ein Museum mitzubringen.

Aufenthalt Dezember 2013
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kunst überall”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Januar 2014

überall Kunst, sehr schönes altes restauriertes Ambiente ein Muss für Kunstliebhaber sehr gute Führungen immer irgendwelche Themenausstellungen

Aufenthalt Februar 2013
Ludwigshafen, Deutschland
“Großartige Dürerausstellung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Januar 2014

Die Dürerausstellung war großartig. Neben Bekanntem sah man auch mal interessante Kleinigkeiten wie Holzschnitt- Druckstöcke oder radierte Eisenplatten. Auch die Werke über die richtige Darstellung der Perspektive, die damals erst richtig aufkam, waren eindrucksvoll.
Ganz toll auch der zusammengesetzte Holzschnitt der Ehrenpforte. So groß und detailliert habe ich mir das Werk nicht vorgestellt. Das waren damals Sammelobjekte für allerhöchste Kreise.

Gut war an der Ausstellung, daß man sich die Karten zu Hause am Computer ausdrucken konnte und somit lästiges Warten bei schlechtem Wetter ersparen konnte. Die Ausstellungsräume sind allerdings für diesen Andrang zu klein.
Auch mit der Beschriftung hatte ich so meine Probleme: Ohne Brille war die Schrift zu klein und mit Brille musste ich wiederum zu nahe ran und störte so die anderen Besucher.
Vorschlag: Man sollte nicht zögern, die Beschreibung deutlich größer auszuführen, so dass man sie auch aus der Besuchertraube heraus noch lesen kann. Auch wenn dann die Optik der Präsentation ein wenig leidet.

Aufenthalt Januar 2014