“La Dolce Vita - ein sehr authentischer Italiener” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu La Dolce Vita

La Dolce Vita
Oeder Weg 94, 60318 Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland (Innenstadt)
+49 069 90557790
Platz Nr. 43 von 1.720 Restaurants in Frankfurt am Main
Küche: italienisch
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
Stadtviertel: Innenstadt
Frankfurt
“La Dolce Vita - ein sehr authentischer Italiener”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. Juli 2012

Das "La Dolce Vita" liegt im Frankfurter Nordend und ist gut zu erreichen (leider schlechte Parksituation). Es handelt sich um ein italienisches Restaurant, welches sehr leckere Pizzen und Pasta bietet. Es geht hier sehr herzlich zu und es gibt auch immer einen kleinen Gruss aus der Küche. Die Portionen sind ausreichend gross, das Ambiente sehr schick und der Wohlfühlfaktor ist hier gegeben. Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut und das Personal sehr auf Zack. Die Weine sind allesamt sehr gut und es kommen viele Stammgäste (deshalb vorher reservieren). Es ist ein authentischer und sehr schöner Italiener. Wir kommen gerne wider, daher eine klare Empfehlung.

• Aufenthalt Juni 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

Von 92 % empfohlen
“Total schön”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Mai 2012

Das Dolce Vita ist ein kleines, romantisches Restaurant. Man kann aber auch mit Familie und Freunden hingehen. Es gibt immer einen Gruß aus der Küche vor jeder Bestellung. Sowohl die Pizzen, als auch die Nudeln in Parmesan geschwenkt mit Trüffeln, sind ein Traum. Das Personal ist sehr aufmerksam und nett. Man hat das Gefühl zu Hause bei Mama zu essen. Reservierung für Do-Sa wäre empfehlenswert.

Aufenthalt Mai 2012
“Wunderbares Essen, Fabelhafte Bedienung, Schönes Ambiente, Gehobene Preise”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Januar 2012

Zur Lage: In der Wohngegend im Nordend gelegen, ist das Dolce Vita kein Lokal das man vom vorbeilaufen kennen muss. Wer aber hinfindet, wird belohnt.

Zum Ambiente: Das Lokal ist edel eingerichtet, was ein gehobenes Ambiete fabriziert. Dementsprechend ist auch das Klientel – business bis business-casual gekleidet, zumindest Abends aber primär für private Dinner genutzt. Ich habe mich sehr wohl gefühlt im Dolce Vita.

Zum Service: Sehr freundlich, Sehr kompetent, Sehr zufriedenstellend. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Zum Essen: Das Essen ist sehr sehr gut. Wir haben vieles ausprobiert, sowohl Pasta als auch Fisch sowie Fleisch. Und waren, obwohl wir prinzipiell eher kritisch sind, hellauf begeistert. Die verwendeten Zutaten und das fabrizierte Essen sind von sehr hoher Qualität. Von lediglich einer Hauptspeise wird man aber eher nicht satt, die Portionen sind eher klein gehalten.

Zum Preisniveau: Die Preise liegen im Rahmen der Frankfurter Nobelitaliener, und entsprechen damit einem gehobenem Niveau. Ein Drei Gang Dinner für Zwei sowie drei, vier Gläser Wein schlagen schnell mit rund €100 zu Buche.

Zusammenfassend: Für den Alltag und dem „normalen Gutverdiener“ ist das Dolce Vita leider nichts – dafür zehrt der Umstand, dass man mindestens zwei Gänge bestellen muss um satt zu werden, und damit verbunden das hohe Preisniveau zu sehr an der Tasche. Für einen besonderen Anlass aber sehr zu empfehlen. So gut gegessen und so wohl gefühlt haben wir uns in Frankfurt selten.

• Aufenthalt September 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“überraschend gutes Ristorante”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Dezember 2011

was in der Tat auf den ersten Blick von aussen nicht zu erkennen ist. Waren zufällig dort, um vor einer Veranstaltung im Holzhausenschlößchen eine Kleinigkeit zu essen. Sehr freundlicher, netter Service. Wir haben in der Tat nur einen kleinen Salat der Saison (5,--) und ein paar Papardelle mit Wildschweinragout (10,50) gegessen. Super lecker. Als Gruß aus der Küche gäbe es ein kleines Stück quiche. Das Restaurant hat eine sehr schöne Einrichtung mit Stoffservietten und gediegenem Ambiente. Ich werde sicher bald einen längeren Abend mit mehreren Gängen dort genießen. Very nice !

• Aufenthalt Dezember 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Dolce Vita sagt ja schon alles...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. November 2011

Von außen dachte ich immer, der Laden sei so ein in die Jahre gekommener Stadtteilitaliener mit Pizzapastastandardprogramm, aber nein, hier überzeugt man durch ordentliche Kochkunst, Fröhlichkeit und Herzlichkeit beim Service und leicht gediegenem Interieur, vor allem die vielen Weinflaschen, die Natursteinwand und die schön gedeckten Tische überzeugen. Einige Businessdinnergesellschaften waren der leicht gehobenen Atmosphäre durchaus dienlich, dafür kann ich das Dolce Vita definitiv weiterempfehlen. Auch die Karte offenbart großartige mediterrane Küche – Lammfilet in Thymian, Fasanenbrust in Barolo-Most, Pappardelle mit Wildschweinragout, Pizza mit Gamberetti und Salmone, Risotto mit Morcheln und Steinpilzen, Seeteufelcarpaccio mit Forellenkaviar, Gambas und Seeteufel provencalischer Art, Seewolf in Zitronencreme und diversen gegrillten Kombinationen aus Verdure, Carne und Pesce.

Der an der Theke stehende riesige halb ausgehöhlte und glänzende Parmesanlaib verspricht schonmal höchsten Pastagenuss, auch die Pizza ist hervorragend, darauf bekommt man mit dem Gruß aus der Küche – einem Pizzaachtel mit frischen Tomaten, Rucola und reichlich gehobeltem Parmesan – definitiv Appetit. Das obligatorische Brotkörbchen enthielt auch einige Pizzateigstangen mit mediterranen Kräutern.

Sodann wurde kurz ein Ausschnitt der Tageskarte angepriesen und als wir bei “Tartufo” sichtlich aufmerkten, bot man uns an, auch Gerichte mit ebendiesem individuell zusammenstellen zu lassen – wir nahmen dankend an und entschieden uns für Scaloppina mit Sahnesauce und frisch darüber gehobeltem Trüffel. Vorab noch ein Carpaccio, darauf frische Champignons, Rucola, Parmesan und ebenfalls Trüffel – das Reiben machte unserer Bedienung sichtlich Spaß und so landete jeweils ein großzügig bemessener Haufen des dunklen Goldes auf dem Teller.
Das Carpaccio war sagenhaft – saftig und aromatisch, ohne durch etwaiges Olivenöl matschig zu werden.
Auch die Scaloppine waren vorzüglich, Salz wurde jedoch sehr sparsam, wenn überhaupt eingesetzt, sodass die extrem milde Sahnesauce an Tisch noch etwas aufgepeppt werden musste. Der Trüffel vollendete anschließend. Das aromatische und perfekt gegarte Gemüse sowie die dezent gewürzten Rosmarinkartoffeln krönten dieses leckere Gericht.

Der junge, unkomplizierte, leichte aber aromatischer 2010er Titolato Strozzi Chianti, den ich als Hauswein bekommen konnte (obwohl nur Montepulciano als offener Wein auf der Karte stadnd), passte sehr gut.

Fazit: Sehr aufmerksamer Service, hervorragende Küche, angenehmes Ambiente. Allroundlocation für einen gemütlichen Abend zu zweit bis hin zum Geschäftsessen. Im Sommer bietet sich die kleine Terasse am Adlerflychtplatz an.

• Aufenthalt Oktober 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente