“Ein "bedrückendes" und prägendes Erlebnis” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Dialog Museum

Dialog Museum
Hanauer Landstrasse 137-145, 60314 Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland (Innenstadt)
069 - 90 43 21 0
Art: Spezialmuseen
Attraction Details
Bad Vilbel
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein "bedrückendes" und prägendes Erlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. März 2011

Das Dialogmuseums auf der Hanauer Landstraße sollte jeder einmal besucht haben. Hier bekommt man einen sehr lebhaften Eindruck, wie sich blinde Menschen fühlen müssen. In totaler Dunkelheit (selbst Uhren müssen abgelegt werden) wird man von blinden Guides durch verschiedene nachgestellte Situationen des Alltags geführt, z.B. Natur, Stadt oder Bar. Die Guides sind sehr freundlich und es ist faszinierend, wie sicher sie sich in der Dunkelheit durch die Gruppe und von einem Raum zum anderen bewegen. Nach einem Besuch hat man auf jeden Fall ein anderes (und besseres Verständnis für ganz alltägliche Ängste und Sorgen von Blinden: Wenn ich schon nichts sehen kann, kann ich darauf vertrauen, dass ich gesehen werde, wenn ich über die Straße laufe?

Aufenthalt September 2010

Frankfurt
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Super spannendes Experiment, im Dunkeln essen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. November 2010

Das Dialogmuseum befasst sich mit Kommunikation, insbesondere wenn man nur eingeschränkt oder gar nicht sehen kann. Das "Museum" bietet ein paar "Spiele" und Geschicklichkeitstrainings, bei denen man sich mit seinen spielpartnern verständigen muss. Das Highlight ist zweifelsohne das Dinner im Dunkeln. Dazu wird man von Blinden Begleitern in ein Restaurant geführt, in dem es stockfinster ist und man erlebt ein Dinner, wie es Blinde erleben. Das Essen klappt eigentlich ganz gut und das Eingießen von Getränken ebenfalls. Ein Schock war für mich die Lautstärke, die herrscht, weil jeder das Nichtsehen mit lautem Sprechen kompensiert. Das Essen ist gut, steht aber nicht im Mittelpunkt. Ein "augenöffnendes" Erlebnis.

Frankfurt am main
“Blind? Hier genau richtig!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Oktober 2010

Überhaupt auf die Idee zu kommen, einen interaktiven Kurs zur Erahnung, wie sich benachteiligte Menschen fühlen zu errichten, "Hut ab"!

Mit der Familie diesen Kurs bestritten und von Unsicherheit, Angst geplagt erfolgreich in die Bar gelangt.

Ein Erlebnis vom feinsten um einfach auch nur einen Hauch von Ahnung zu haben, wie sich blinde Menschen fühlen.

Weiter so. War echt eine "Erweiterung vom Horizont"!

Tübingen, Deutschland
91 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gut. Aber genau wie alle anderen dieser Museen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. August 2010

Das Dialog Museum in Frankfurt ist relativ gut gemacht. Die führer sind kompetent die Gruppen sind klein, man ist sehr freundlich.

Allerdings ist die Erfahrung leider ziemlich genau die selbe wie etwa in Zürich. Ich hatte gehofft, dass es andere Räume und Eindrücke gäbe, aber es war fast das selbe. Und ich hatte den Eindruch es wäre etwas weniger Platz gewesen als in anderen dieser Dunkel-Museen.

Ich würde es also nur für Neulinge empfehlen, die noch nie eine derartige Erfahrung im Dunkeln gemacht haben. Für solche Leute ist es bestimmt super!

Nur schade fand ich, dass schon recht kleine Kinder (ich glaube ab 7 Jahren oder so) mitmahcen dürfen. Das war sehr anstrengend und auch etwas lästig. Man könnte zumindest separate Gruppen für Familien mit Kindern einrichten.

Es gibt auch die Möglichkeit ein Kombiticket mit dem benachbarten Casino zu kaufen. Das ist aber auch nur spaßig wenn dort viele Leute sind und das sind es wohl sehr selten. Ich habe es mir nur kurz angeschaut und fand die Spiele zudem wenig übeerzeugend, aber für die 3 Euro extra kann man es sicher mal ausprobieren :)

Das Cafe ist übrigens auch sehr nett!