“Okay” 3 von 5 Sternen

Darmstadt, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Okay”
3 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2012

Man erfährt sehr viel über Fossilien und Mineralien und die Grube ist bestimmt das Richtige für "Vor-unserer-Zeit"-Fans, doch mir ist es dort etwas zu... tot

Reinheim
“Kurzführung mit Kindern”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. August 2012

Wir hatten unsere 8-16 jährigen Neffen und Nichten zu Gast. Der Ausflug mit sachkundiger Führung durch eine junge charmante und kluge Geologin? war für alle ein großer Erfolg. Kinder und Erwachsene haben viel gelernt und bleibend in Erinnerung behalten.

Aufenthalt Oktober 2011
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wissenserweiterung in der Erdgeschichte”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juni 2012 über Mobile-Apps

Etwas gespalten hatten wir uns zu diesem Besuch entschlossen. Klares Fazit: Es hat sich auf alle Fälle gelohnt. Wir nahmen an einer einstündigen Führung teil, die durch eine Geologin erfolgte. Sehr gute Gliederung, vor allem auch für Kinder: Entstehungsgeschichte (Vulkanausbruch), zurückgehend knapp 50 Mio. Jahre, im sich dann gebildeten See versanken Pflanzen und Tiere wie Urpferde, Krokodille etc., auf denen sich in der Folge Schlamm und Algen ablagerten. In dem daraus entstandenen Ölschiefer wurden die Fossilien letztlich "konserviert" und diese werden heute durch Abheben der einzelnen Schichten neu entdeckt und vielfach in Kunstharz "haltbar gemacht". Also: Gelerntes praktisch aufgefrischt. Man sieht auf dem Weg die Grube von oben, den Ölschiefer, Grabungsstelllen der verschiedenen Museen und bestimmte Exponate, die man auch angreifen kann, die sich aber für ein Museum nicht lohnen. Wer selbst mal eine kleine Kelle zum Graben in die Hand nehmen möchte (gerade für Kinder ist das der eigentliche Kick) sollte mind. die Zwei-Stunden Tour buchen. Und im Bistro gibt es leckeren Kuchen und einen guten Kaffee.

Darmstadt, Deutschland
“Weltnaturerbe”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juni 2012

Hier gibt es ein Museum und man kann auch Führungen durch die ehemelige Müllhade machen, in der Fossilien gefunden wurden.
Ein Besuch ist sehr sehenswert.

Aufenthalt April 2012
Hofheim
47 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Geologie zum Anfassen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Mai 2012

Die Grube Messel gehört zum UNESCO Weltnaturerbe - und das zu Recht! 47 Millionen Jahr Erdgeschichte werden für den Besucher anschaulich dokumentiert. Es gibt wechselnde Ausstellungen, z.T. mit Führung. Sowohl das Besucherzentrum als auch die großen Aussenanlagen bieten faszinierende Einblicke in die Erdgeschichte - die Fossilien (sogar Krokodile!) sind toll !

Aufenthalt Oktober 2011