“Sehenswert” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Mathildenhöhe und Jugendstilkolonie

Mathildenhöhe und Jugendstilkolonie
Darmstadt, Hessen, Deutschland
Zertifikat für Exzellenz 2014
Art: Architektonsiche Gebäude, Historische Museen, Sehenswürdigkeiten & Wahrzeichen, Museen
Details zur Sehenswürdigkeit
55234 Erbes-Büdesheim
165 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehenswert”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. September 2013

Besonders gefallen hat uns die Russische Kapelle auf der Mathildenhöhe und der Hochzeitsturm, die Aussichtsplattform erreicht man mit einem Aufzug, die Aussicht ist gut. Der Eintritt ist günstig, er beträgt für Erwachsene 3,-- Euro, für Rentner 2,-- Euro. Überhaupt fanden wir die gesamte Anlage schön. In wenigen Minuten kann man zum Badesee Woog gehen, das Restaurnt Woog iat zu empfehlen.

Aufenthalt September 2013

Hannover, Deutschland
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unbedingt sehenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. August 2013

Wer den Jugendstil liebt, wird hier her kommen. Die Exponate (Möbel, Kunsthandwerk usw.) werden hervorragend präsentiert. Ein Rundgang zeigt eine sehenswerte Jugendstil-Villa nach der anderen. Ich wüsste nicht, wo das in Deutschland so noch einmal zu finden ist.

Aufenthalt August 2013
Darmstadt, Deutschland
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“goldener Glanz...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Mai 2013

... auf dem Dach, wunderschöne Mosaik innen und auch an den anderen Gebäuden auf der Mathildenhöhe. Auf jeden Fall einmal mit dem Aufzug auf den Fünffingerturm (4 EUR) fahren und den Rundblick über Darmstadt genießen. Danach ein Spaziergang zum Löwentor und zur Rosenhöhe

Aufenthalt Mai 2013
Pfungstadt
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Muß für jeden Darmstadtbesucher”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. April 2013

Die Mathildenhöhe mit dem Fünffingerturm, die Jugendstilkolonie und die Russische Kirche sollte jeder Besucher der Stadt sehen. Es gibt nichts, das schöner ist.

Aufenthalt Juni 2012
Bad Arolsen
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“An sich interessant aber doch etwas enttäuschend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. April 2013

Das Gebiet der Künstlerkolonie ist ein interessantes und an sich sehenswertes Besuchsobjekt. Bei der Vorausbuchung von Führungen muß man allerdings SEHR darauf achten WAS GENAU man tun/sehen will ! Wir hatten eine Führung gebucht, aber diese bezog sich auf einen Rundgang durch die Künstlerkolonie, NICHT durch das Museum ! Für die nicht angebotene Führung im Künstlermuseum mußten wir p.P. 5 Euro extra bezahlen. Das Bilder/Kunstangebot (HEAG Zeichnungen usw) entsprach NICHT unseren Erwartungen. Wir hatten uns (was in einem Museum nahe liegt) etwas zur Geschichte und zu Vertretern des Jugendstils erhofft. Die Aufsicht (die aus älteren Damen bestand) war etwas unfreundlich und die Frage, nach einer Führung wurde nur mit dem Hinweis beantwortet, es wäre ja gut beschrieben ! Eine Ermäßigung für Altersermäßigung usw gibt es im MUSEUM nicht! Nur für Studenten und Behinderte. Wer Karten und andere Jugendstil-Souvenirs kaufen möchte, findet diese im Museums-Shop daneben ! Die Ermäßigung die bei Vorausbuchung im Internet für die Führung durch die Künstlerkolonie angebeoten wird, bezieht sich NUR auf DIESE !
Auf dem Gebiet der Künstlerkolonie befindet sich auch eine sehenswerte russische Kapelle (orthodoxe Kirche) . Der Eintritt ist frei , es wird um eine Spende gebeten!
Noch ein Hinweis zum Wetter: Der Rundgang ist natürlich am schönsten wenn es warm und sonnig ist!

Aufenthalt April 2013

Reisende, die sich Mathildenhöhe und Jugendstilkolonie angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Mathildenhöhe und Jugendstilkolonie? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Mathildenhöhe und Jugendstilkolonie besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.