“Schönes Gebäude mit kleinem Innenhof und wechselnden Ausstellungen” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu SINCLAIR-HAUS

Details zur Sehenswürdigkeit
Oberursel
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 57 "Hilfreich"-
“Schönes Gebäude mit kleinem Innenhof und wechselnden Ausstellungen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Mai 2012

Das Sinclair-Haus liegt neben dem Schloss Bad Homburg und der Erlöserkirche und bietet sich bei einem Besuch der Stadt Bad Homburg als eines der Ziele an. Das Gebäude ist sehr schön restauriert und hat einen kleinen Innenhof. Die Räume sind sehr übersichtlich und gepflegt, sie werden von der Altana-Stiftung unterhalten. Es gibt wechselnde Ausstellungen, die meist interessant und lohnenswert sind (es kostet Eintritt!), wir haben allerdings auch schon einige "Flops" erlebt. Die Räume sind klimatisiert, was im Sommer allein schon ein Anreiz für einen Besuch sein kann, es ist ruhig und meist auch nicht überfüllt. Es lohnt sich, hier immer mal wieder vorbei zu schauen.

Aufenthalt April 2012

Kronberg im Taunus, Deutschland
51 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 106 "Hilfreich"-
“Außergewöhnliche Ausstellungen in schönem Rahmen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. April 2011

Im Sinclair Haus präsentiert die Altana Stiftung regelmäßig Kunstausstellungen. Sie kommen in dem liebevoll restaurierten Haus aus dem Spätbarock besonders gut zur Geltung. Die klar geschnittenen kleinen Räume haben eine tolle Ausstrahlung. Es ist angenehm ruhig hier, die Hektik des Alltags bleibt zurück, sobald man die Schwelle übertritt. Das Lebensgefühl früherer Zeiten ist noch srpürbar. Nach dem Besuch der Ausstellung finde ich es sehr angenehm, in dem kleinen Lesezimmer, selbstbewusst "Sinclair Loinge" genannt, einen Kaffee zu trinken, das Gesehene zu verarbeiten oder in den vielen Kunstbüchern zu blättern. Bei dem attraktiven Programm kommen wir mehrmals im Jahr hierher.

Aufenthalt März 2011
Kronberg im Taunus, Deutschland
63 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 68 "Hilfreich"-
“Aufregende moderne Kunst in barocken Räumen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. April 2011

Vor dem Eingang zum Garten des Schlosses Bad Homburg liegt ein wunderschönes spätbarockes Gebäude, in dem wechselnde Ausstellungen moderner Kunst gezeigt werden. Wir schauen bei unseren Besuchen in Bad Homburg gerne in das Sinclair-Haus und werden immer wieder von der Sichtweise und Ausdrucksform moderner Künstler überrascht. Die Ausstellungsfläche verteilt sich zwar nur auf zwei Etagen, doch in der Beschränkung auf meist nur einen Künstler und der Überschaubarkeit der Exponate gewinnt man doch einen sehr intensiven Eindruck der Werke. Die gerade besuchte Ausstellung mit Fotografien Edward Burtynskys aus Kanada hat uns ungemein beeindruckt und uns bestätigt, auch auf gut Glück einmal vorbeizuschauen, um Neues kennenzulernen.

Aufenthalt März 2011