“Gepflegtes Essen bei schönem Hafen-Panorama” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Rive

Rive
Van-der-Smissen-Straße 1, 22767 Hamburg, Deutschland (Altonaer Fischmarkt)
040 / 380 59 19
Platz Nr. 322 von 2.835 Restaurants in Hamburg
Geeignet für: Regionale Küche, Geschäftsessen
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Altonaer Fischmarkt
Hamburg
“Gepflegtes Essen bei schönem Hafen-Panorama”
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. Oktober 2013

Das Rive ist seit Jahren eine Institution.

Das Ambiente ist sehr edel und läd, nicht zuletzt aufgrund des schönen Hafen-Panoramas zum Verweilen ein.

Man wird bereits am Eingang auf italienisch begrüßt, was einen sofort auf den italienischen Einschlag der Speisekarte einstimmt.

Die Preise sind gehoben, was sich jedoch leider nicht immer in der Qualität der Speisen widerspiegelt.

Als Vorspeise hatte ich die Calamaretti vom Grill und mein Geschäftspartner die Variationen von Sushi und Sashimi. Die Calamaretti waren wunderbar zart und perfekt gewürzt. Wer gern Sushi und Sashimi mag, wird bessere Qualitäten in Hamburg finden.

Als Hauptspeise hatte ich die Scampi "Saigon", mein Geschäftspartner den Kabeljau unter der Speckhaube. Die Scampi waren sehr schmackhaft; allerdings etwas zu sehr durchgebraten, also leicht hart. Der Basmatireis war ebenfalls viel zu hart ("knusprig"), weil nicht richtig durchgekocht.

In einem Restaurant diese Preislage darf das nicht passieren, weshalb ich hier eine deutliche Abwertung vornehmen muss.

Der Wein "Sancerre" war sehr schön und passte ausgezeichnet zum Essen.

Die Bedienung war insgesamt freundlich und aufmerksam.

• Aufenthalt Oktober 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen

Würzburg, Deutschland
“Weltflair in ehemaligem Schiffdock”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Oktober 2013

Immer wieder toll das Rive zu betreten und diesen riesigen Saal mit den gigantischen Glasfronten zum Hafen zu erblicken.
Sehr weitläufig eingerichtet, mit viel Platz zwischen den Tischen und einer angenehmen Intimität.
Gleich am Eingang Garderobepersonal, um dann entspannt zum Tisch begleitet zu werden. Eines der guten Restaurants, die auch nach einem Musicalbesuch noch die volle Küchenvielfalt bieten. Klassisches Szenerestaurant an der Elbmeile, aber vollkommen entspannte Atmosphäre und großer Bar am Tresenbereich.
Die Küche ist absolut fischorientiert, mit klassischen Krabbengerichten, aber auch asiatisch angehauchten Gerichten, wie Glasnudelsalat mit Garnelen. Die Fische sind etwas exotischer sortiert, ohne aber abzuheben. Ich hatte außerhalb der Karte einen Seeteufel mit Gnocchi und Chorizo-Koriandersoße, was mal eine interessante Kreation war. Die Nachspeisen sind ebenso recht breit gefächert, von einer superben Creme Brulée, über viele Obst-Creme-Kompositionen.
Die Weinkarte ist recht übersichtlich im Umfang, deckt aber die drei Hauptgebiete Italien, Frankreich und Deutschland hinreichend ab. Der Service ist auffallend jung, professionell und aufmerksam besetzt, wodurch eine angenehme Lockerheit herrscht. Für mich immer wieder einer der angenehmsten Fischspots in der Elbnachbarschaft.

Aufenthalt Oktober 2013
“es war einmal”
1 von 5 Sternen Bewertet am 12. Oktober 2013

Die Aussicht auf den Hafen und das Ambiente sind immer noch aufregend schön.
Um so enttäuschender das Essen.Die relativ teure Meeresfrüchteplatte besteht aus "gebratenen",völlig vergewaltigten Zutaten.Schade um den Hummer und die Jakobsmuscheln.
Man sollte lieber alles frisch servieren,wie überall auf der Welt.

• Aufenthalt Oktober 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen
“Schöner Blick”
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. August 2013

Das Rive besticht durch die wundervolle Terrasse direkt an der Elbe. Man hat fast den Eindruck, auf einem Schiff zu sein. Doch sowohl die Einrichtung, als auch den Service fand ich sehr enttäuschend. Die Einrichtung will mit seinen vielen Messing-Elementen nicht so recht zu Bistrotischen und der Dekoration passen. Auch die Karte ließ mich im unklaren darüber, ob der Fokus nun eher auf der hanseatischen, italienischen oder französischen Küche liegt, jedoch war das Essen gut. Der Service hat allerdings einen sehr gemischten Eindruck hinterlassen. Wir wurden sehr unterschiedlich freundlich bedient und sind mit einem unangenehmen Gefühl gegangen.

• Aufenthalt April 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
düsseldorf
“1a Lage”
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. August 2013

leider ein wenig angenehmes Ende eines netten Abends...
als es um die Bezahlung ging, hiess es , nur American Express oder Cash...
da weiss man sofort,
hier geht es nur um den finanziellen Vorteil des Besitzers....
und nicht um Service für den Kunden,
der für teilweise sehr kleine Portionen gut zur Kasse gebeten wird -
allerdings nicht generell, manches war durchaus okay....
das Essen ist okay, die Lage einfach genial...
der Service war freundlich, allerdings überfordert...
manchmal braucht man vielleicht eine Aushilfe mehr für´s Wochenende!

• Aufenthalt August 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente