“Die Hoffnung stirbt zuletzt” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Lust auf Italien

Lust auf Italien
Große Elbstraße 133, 22767 Hamburg, Deutschland (Altonaer Fischmarkt)
040 / 38 28 11
Platz Nr. 521 von 2.635 Restaurants in Hamburg
Küche: italienisch
Geeignet für: Familienfreundlich, Gruppen, Preisgünstig Essen
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Stadtviertel: Altonaer Fischmarkt
“Die Hoffnung stirbt zuletzt”
3 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juni 2012

Nach längerer Zeit war ich letzte Woche mal wieder bei Lust auf Italien. Ja, es ist ein Hamburg-Klassiker, ja, Lage und Athmosphäre sind absolut einmalig (wenn man kein Problem mit Fischgeruch hat). Man kann im Sommer sowohl vor als auch hinter (Blick auf das Kreuzfahrtterminal Altona) an Bierbänken sitzen. Service grundsätzlich sehr aufmerksam, allerdings nicht unbedingt überfreundlich oder verbindlich.

Nun zum Problem: Ich wäre aus den obengenannten Gründen häufiger im Lust auf Italien, wenn doch bloß das Essen besser wäre. War in den letzten 10 Jahren vielleicht 4x dort und habe dort noch kein mal wirklich gut gegessen. Habe i.d.R. Pasta gegessen und die war noch nie wirklich gut, originell oder sonstwie zu einer Wiederholung inspierend. Alle Pasta-Gerichte auf der Karte (eine Ausnahme: Aglio/Olio) haben Tomaten, Sahne oder Tomaten-Sahne-Sauce. Das ist so langweilig!!! Und dann schmecken die besagten Saucen noch nichtmal gut.
Preise sind zudem leicht gehoben, das Brot, das gereicht wird, ist alt - ja, und dann ist halt die Hoffnung wieder für ein paar Jahre weg, daß "Lust auf Italien" mein Lieblingsitaliener werden könnte.

• Aufenthalt Juni 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen

Von 71 % empfohlen
Duisburg, Deutschland
“Mein Lieblingsitaliener in Hamburg”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Juni 2012

So Leute, jetzt mal im Ernst: was habender eigentlich einige an dem Laden auszusetzen? Ich kenne LAI jetzt schon seit über 10 Jahren und war schon ca. 5 mal hier und jedes Mal war es 1a.
Der Service ist Top, die Nudeln wirklich sehr gut (al dente, entgegen anderen Behauptungen hier), die Preise absolut angemessen und die Lage ebenfalls erstklassig.
Wenn ich hier einige Bewertungen lese, in denen über die Qualität gemeckert wird, dann frage ich mich wo diese Leute sonst essen gehen. Wo sonst bekommt man so erstklassigen Fisch, köstliches Bruscetta, schmackhafte, al dente, Nudeln zu solch angemessenen Preisen? Ich kenne in HH keinen.
Wenn ich Sterne-Qualität und -Ambiente erwarte, dann muss ich auch in ein Sternerestaurant gehen!!!

Für mich war und bleibt das LAI ein Pflichtprogramm, wenn ich in HH bin.

• Aufenthalt Juni 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Lust auf Italien macht Lust auf mehr...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juni 2012 über Mobile-Apps

Super Lage und wenn die Sonne lacht, schöne Möglichkeiten draußen zu sitzen. Wir hatten Gambas in einer leckeren Tomatensoße (für zwei Personen) und waren total begeistert. Auch der Hauswein (Bianco) war lecker & günstig. Eigentlich Selbstbedienung beim Mittagstisch, aber der Service war Top! Mein neuer Lieblingsitaliener! :-)

• 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Mülheim an der Ruhr, Deutschland
“Ein origineller Italiener mit Holzbänken hinterm Fischmarkt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. März 2012

Das Lust auf Italien ist ein italienisches Restaurant der anderen Art. Von der Lage hinterm Fischmarkt erwartet man eigentlich etwas anderes. Man kommt in das Restaurant und ist überrascht, man sitzt auf Holzbänken. Das tut dem guten Essen und freundlichen Service des Personals aber keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Das Personal ist jederzeit zur Stelle, man erhält gute Empfehlungen. Wir hatten als Starter Bruschetta, richtig gut und lecker. Das Hauptgericht, natürlich Fisch am Fischmarkt, war sehr lecker, im übrigen eine gute Portion. Das Tiramisu war natürlich ein Muss, ebenfalls richtig gut. Für die Flasche Weisswein haben wir 15 € bezahlt, ein guter Preis für ein italienisches Restaurant.

• Aufenthalt März 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Rustikaler Italiener”
3 von 5 Sternen Bewertet am 18. Januar 2012

Italiener mit Mittagstisch. Mittags wird es voll. Angestellte aus der Umgebung schätzen die eingeschränkte Auswahl an Speisen, die schnell serviert werden. Die Preise sind mittelprächtig. Die Portionen sättigend. Nudelgerichte und Fisch sind immer auf der Karte. Eine kleine Vorspeise, Antipasto piccolo, reicht für zwei Personen und ist für €5,50 zu haben. 0,75l St. Pellegrino €3,00(!)
Die Einrichtung ist spartanisch, blanke Holztische und -bänke. Urig aber nicht gemütlich. Das Personal ist überwiegend schnell und freundlich. Der Wirt eher selten. Die Ergebnisse aus der Küche sind eher schwankend, es kommt wohl auf die Tagesform an.
Trotz tagesbedingter Einschränkungen empfehlenswert. Die Beurteilung betrifft ausschließlich den Mittagstisch.

• Aufenthalt Januar 2012
    • 2 von 5 Sternen Ambiente