“Architektonisches Kleinod” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Rathaus

Rathaus
Rathausmarkt, Hamburg, Deutschland (Hamburg-Altstadt)
040/42831-2064
Jetzt buchen

Platz Nr. 5 von 152 Sehenswürdigkeiten in Hamburg
Art: Architektonische Bauwerke, Sehenswürdigkeiten/ Aktivitäten, Regierungsgebäude
Attraction Details
Sankt Augustin, Deutschland
49 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Architektonisches Kleinod”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. August 2013

Schauen uns das Rathaus immer wieder gerne an, wenn wir in Hamburg sind, weil man die vielen Details am und im Gebäude auf den ersten Blick gar nicht erkennt.

Karlsruhe
49 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Phantastisch!!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. August 2013

Andere Rathäuser - da denke ich z.B. an Münster - mögen historisch bedeutender sein, aber mir fällt keines ein, das ich für imposanter halte. Beim nächsten Hamburg-Besuch muss ich ein Fernglas mitnehmen, damit ich mir die endlose Fülle an dekorativen und vermutlich auch bedeutungsschwangeren Details der Fassade genauer betrachten kann.

Aachen, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das schönste Rathaus, was ich je besichtigt habe!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. August 2013

Das Hamburger Rathaus ist eigentlich schon ein Schloß. Man kann es als Wunder bezeichnen, dass es heute noch so da steht, wie es gebaut wurde. Die gesamten Gebäude um das Rathaus herum lagen nach dem Krieg in Schutt und Asche. Doch das Rathaus wurde von den Bomben immer knapp verfehlt.
Eines ist klar: Wenn das Rathaus teilweise ausgebrannt wäre, hätte man es nach dem Krieg gesprengt und durch ein Hochhaus ersetzt. (siehe auch meinen Beitrag zur Deichstraße). Ein Besuch der wunderschönen Räume ist sehr lohnenswert!

Aufenthalt Mai 2013
Ludwigsfelde, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unbedingt eine Führung buchen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2013

Für 4 EUR bekommt man eine knapp 45min. Führung mit der Besichtigung vieler Räume des Rathauses und kann sich ein Bild von der bemerkenswerten Ausstattung und Geschichte machen.

Wiesbaden
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ehrfürchtiges altes Gebäude”
3 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2013

Es sieht nicht nur von außen impossant aus - auch nach EIntritt kann man die alten Holzarbeiten bewundern, auf eben solchen Bänken sitzen, Treppen und verschnörkelte Geländer benutzen. Lange Gänge, hohe Decken. Hoffentlich bleiben solche Gebäude noch lange erhalten, denn die meisten anderen Gebäude drum herum sind fast das genaue Gegenteil. Moderne trifft Altertum - manchmal möchte man auch gerne in diese Zeit.