“Schönes Hotel, aber nicht wirklich nachhaltig” 4 von 5 Sternen

Raphael Hotel Wälderhaus
3.5 von 5 Hotel   |   Am Inselpark 19, 21109 Hamburg, Deutschland   |
Nr. 33 von 317 Hotels in Hamburg
Hatting, Österreich
“Schönes Hotel, aber nicht wirklich nachhaltig”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. April 2014

Das Wälderhaus in HH-Wilhelmsburg ist ein modernes Hotel mit dem Anspruch, nachhaltig zu sein. Die Zimmer sind schön und mit Holz verkleidet, im Bad erwarten den Gast verschiedene Flüssigseifen in nachfüllbaren Flaschen. Aber sonst wird das Hotel dem Anspruch der Nachhaltigkeit nicht wirklich gerecht: Das Gebäude ist in Betonbauweise errichtet und nur mit Holz verkleidet. Im Frühstücksraum gibt es Kaffee aus Sumatra (zur Erklärung: Dort wird Kaffee nicht unter Schattenbäumen angebaut, sondern als Monokultur, die natürlich Dünger und Pestizide verlangt). Und die sozialen und wirtschaftlichen Säulen der Nachhaltigkeit? Der Empfang an der Rezeption ist recht herb (ist das hamburgisch?), Parken muss man auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz. Wenn man im Hotel nach einer Tageskarte fragt, kann man diese erhalten, darf aber max. einmal pro Tag ausfahren. Für die Waldausstellung wird Eintrittsgeld verlangt. Positiv: Gratis WLAN, Lage am Gartenschaugelände und unweit der S-Bahn.

• Aufenthalt April 2014, Paar
hotelhamburg, Manager von Raphael Hotel Wälderhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 2. Mai 2014
Lieber Oberinntaler,

vielen Dank für Ihre Mühe, uns so ausführlich zu bewerten.

Schade, dass wir Sie mit dem Beton im öffentlichen Bereich so verwirrt haben. Ursprünglich sollte das Haus komplett aus Holz gebaut werden. Da wir auch noch große Tagungskapazitäten haben, wurde uns aber die Auflage gemacht, das Erdgeschoss und das 1. Obergeschoss mit Beton zu bauen. Alle drei Hoteletagen sind aber komplett aus Holz gebaut, inklusive aller tragenden Teile.

Der Hotelbereich erreicht übrigens Passivhausstandard. Hier noch einige Stichworte zur technischen Seite:

- Nutzung von Geothermie zur Wärmeversorgung (94 Energiepfähle in Verbindung mit einer Wärmepumpe)
- Biomethan-Blockheizkraftwerk
- Photovoltaikanlage auf dem Dach
- Strom aus 100 % erneuerbaren Energien
- Hocheffiziente Beleuchtungstechnik (80 % LED, 20 % Energiesparleuchten)

Sie sprachen außerdem den "Orang Utan Kaffee" aus unserem Shop an. Dies ist ein tolles Projekt zum Schutze des Regenwaldes und der Tiere und Menschen, die dort leben. Im Internet findet man unter diesem Stichwort interessante Informationen.

Die soziale Seite ist bei uns durch die vielfältige umweltpädagogische Arbeit übrigens besonders ausgeprägt. Mit dem Science Center Wald erhalten viele Kinder den ersten Kontakt zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Da der Bauherr die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ist, werden hier sehr hohe Qualitätsmaßstäbe angelegt.

Es wäre schön, wenn Sie uns noch einmal besuchen würden. Dann könnte ich Ihnen das Wälderhaus noch einmal im Detail vorstellen. Ich bin sicher, es würde Sie begeistern.

Beste Grüße aus Hamburg

Salzburg, Österreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. April 2014

Ich war geschäftlich für 3 Tage in Hamburg und habe das Hotel wegen seiner umweltfreundlichen Betriebsführung ausgewählt. Das Holzhotel läßt keine Wünsche offen - Schlafkomfort, Frühstück und Personal - alles perfekt. Ich hatte die gute Anbindung an die S-Bahn sehr geschätzt. Ich komme sicher wieder.

• Aufenthalt März 2014, Business
Lieber Georg_Maier5020,

herzlichen Dank für Ihre nette Bewertung und Weiterempfehlung.

Es freut mich sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Das Lob an den Service gebe ich gerne weiter.

Hoffentlich bis bald wieder in Hamburg

Beste Grüße

Heppenheim, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. April 2014 über Mobile-Apps

Die Idee ist gut, jedes Zimmer ist nach einem Baum benannt und hat auch die entsprechende Einrichtung. Die Zimmer sind schön und warm eingerichtet und durch das viele Holz haben sie einen schönen Character. Das hoteleigene Restaurant ist gut und das Personal freundlich, allerdings dauerte alles ziemlich lange.

Aufenthalt März 2014, Business
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. April 2014

Ich war sehr angenehm überrascht: modernes Design ganz in Holz und Beton, modernste Energietechnologie, gute Betten, ebenso gutes Frühstück, sehr freundliches Personal. Mir wars etwas zu kühl - aber das ist sicher Geschmackssache. Liegt etwas ausserhalb, aber dafür sehr ruhig und man ist mit der S-Bahn in 10 Min. im Zentrum. Eine Empfehlung

• Aufenthalt April 2014, Business
hotelhamburg, Manager von Raphael Hotel Wälderhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 4. April 2014
Lieber Roman M,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten. Es freut mich, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat.

Hoffentlich bis bald einmal wieder in Hamburg.

Herzliche Grüße nach Wien
Ihr

Wil
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. April 2014

Spezielle Bauart mit viel Holz. Freundlicher Empfang an der Réception, allgemein sehr nettes Personal. Angenehme Grösse des Zimmers, 2 Betten inkl. Zusatzdecke. Safe. Frühstücksbuffet reichhaltig, das immer wieder aufgefüllt wird. Ruhige Lage. 5 Min. zur S-Bahnstation, 8 Min. bis zur Stadtmitte.
Nur der Wasserkocher fehlte im Zimmer.

• Aufenthalt März 2014, Paar

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Hotelplan

Lieber Rolf B,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Schön, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und vielen Dank für den Tipp mit dem Wasserkocher.

Beste Grüße von der Elbinsel

Rapperswil, Switzerland
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. März 2014

Hotel liegt sehr ruhig etwas ausserhalb von Hamburg. Sehr gute S Bahn-Verbindung, 5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Freundliches Personal, guter Service. Fantastisches Schlemmer-Frühstück (Buffet) mit allem was das Herz begehrt! Zimmer: sauber, zweckmässig, gute Grösse für zwei Personen, schönes Bad mit grosser Dusche (auch für Gäste mit etwas mehr Umfang)

• Aufenthalt März 2014, Freunde

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Hotelplan

Liebe Karin W,

toll, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat. Wir freuen uns über Ihre Bewertung und hoffen, Sie kommen bald einmal wieder zu uns.

Bis dahin viele Grüße
Ihr

4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Januar 2014

Das Hotel liegt ca. 300m entfernt von der S-Bahn-Station Wilhelmsburg und ist damit sehr gut mit dem ÖPNV erreichbar. (Eien zum Hotel gehördende Garage ist vorhanden, haben wir aber nicht getestet). Der Preis des Hotels war im Rahmen der Buchung eines "Bahnhit Hamburg" angemessen. Das Hotel selbst verfolgt das Konzept der Nachhaltigkeit und ist weitgehend mit Holz gebaut bzw. damit verkleidet. Sogar im Hotelzimmer ist ein "Baumstamm" von ca. 8cm Durchmesser vorhanden, allerdings hat der offenbar keinen weiteren Nutzen.
Die Hotelzimmer sind sauber, ebenfalls mit viel Holz versehen und das Bad ist modern und mit Dusche ausgestattet.
Der Service ist freundlich und stets zu diensten. Ein WLAN-Ticket kann kostenlos dazugebucht werden. Die Fernseh-Versorgung ist eher schlecht, der Flatscreen reagiert auf Tastendrücke der FB extrem langsam, ein EPG/Programminfo ist nicht vorhanden und es gibt häufiger Störungen im Programm (ZDF), Programmvielfalt: ca. 20 TV-Server, zusätzlich einige Radio-Sender. (Dieses Manko fliesst in meine Bewertung jedoch nicht stark ein, da wir nicht zum TV-Schauen nach HH gekommen sind sondern die Stadt geniessen wollten.)
Herausragend ist das Frühstücksbuffet: Angefangen von mehreren Sorten Marmelade über drei Sorten Honig, div. Cerealien, Obst, Gemüse, Fisch (Lachs), Wurst, Käse, Ei (immer auf den Punkt nie hart nie flüssig-super), Rührei und Speck war wirklich alles vorhanden was man sich nur wünschen kann. Dass eine Auswahl an Säften und verschiedene Sorten Milch (Soja, Normal, Laktosefrei) angboten wurde ist da nur selbstverständlich. Lediglich bei den Teesorten habe ich einen Assam vermisst, aber bei den reichlichen Alternativen gut verschmerzt.
Der Frühstücksraum geht nahtlos aus dem Eingangs-/Empfangsbereich über, was ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Der Empfangshalle bietet diverse Produkte aus nachhaltigem Anbau an. Beim Kaffee geht beispielsweise pro verkauftem 250g-Paket 1,5€ an einen Orang-Utan-Fond zum Schutz des Regenwaldes. Im Hotel ist eine Austellung zu Bäumen, Natur und Waldlebewesen untergebracht, die auch für Nichtgäste geöffnet ist allerdings Eintritt kostet.

Kurzkommentar: Bei Übernachtung in diesem Hotel ist Hamburg immer eine Reise wert.

Zimmertipp: Wir waren im 4. Stock Richtung Südwesten, was relativ ruhig war. Insgesamt erschien die Geräuschku ...
  • Aufenthalt Januar 2014, Paar
hotelhamburg, Manager von Raphael Hotel Wälderhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 4. März 2014
Lieber Willi O,

herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Es freut mich sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben.

Danke für Ihren Hinweis auf die Trägheit der Fernseher. Wir werden das System zusammen mit der zuständigen Firma prüfen.

Hoffentlich bis bald einmal wieder in Hamburg

Hoteldirektor

Sie waren bereits im Raphael Hotel Wälderhaus? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Raphael Hotel Wälderhaus

Anschrift: Am Inselpark 19, 21109 Hamburg, Deutschland
Lage: Deutschland > Hamburg
Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant
Nr. 21 der besten Preis-Leistungs-Hotels in Hamburg
Nr. 26 der Businesshotels in Hamburg
Nr. 44 der Romantikhotels in Hamburg
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Raphael Hotel Wälderhaus 3.5*
Das ökologisch ausgerichtete 3-Sterne-Superior Raphael Hotel Wälderhaus liegt auf der Elbinsel Wilhelmsburg, am ehemaligen Eingang zur internationalen gartenschau hamburg 2013, dem jetzigen Wilhelmsburger Inselpark. Höchstmögliche Nachhaltigkeit bei hohem Komfort und herzlichem Service schaffen für die Hotelgäste eine gesunde und persönliche Atmosphäre. Die 82 komfortablen und mit modernster Technik ausgestatteten Nichtraucherzimmer verfügen über Dusche/WC, WLAN, Flatscreen-TV, Schreibtisch, Telefon, Safe und Haartrockner. Die Hamburger Innenstadt sowie der Hauptbahnhof sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln in 9 Minuten erreichbar. Gästen, die mit dem Auto anreisen, bietet das Hotel eine gute Anbindung an die Autobahnen. Bitte beachten Sie in Ihr Navigationssystem "Am Containerbahnhof" als Straßennamen einzugeben. Das Hotel befindet sich unter dem Dach des WÄLDERHAUSES, ein derzeit einzigartiges Multifunktionsgebäude, das ganzheitlich auf Nachhaltigkeit bedacht ist. Neben dem Hotel vereint das WÄLDERHAUS noch das Restaurant Wilhelms, Tagungsräume und das Science Center Wald unter seinem Dach. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Weg, HRS, ab-in-den-urlaub, Odigeo, Odigeo, Hotels.com und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Raphael Hotel Wälderhaus daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Raphael Hotel Wälderhaus Hamburg

Wenn Sie Raphael Hotel Wälderhaus besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.