“5 Sterne? Mitnichten!” 3 von 5 Sternen

Sofitel Hamburg Alter Wall
Nr. 20 von 317 Hotels in Hamburg
“5 Sterne? Mitnichten!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 31. Januar 2014

Softiel Luxury Hotels - so nennt sich die Hotelkette. Für das Haus am Alter Wall in Hamburg kann dies nicht gelten, denn dort stimmt nur so wenig.
Es fängt positiv an, die Damen an der Reception sind sehr freundlich und sehr nett und dazu auch noch sehr hübsch. Mit der Zimmerkarte wird auch der Fahrstuhl bedient um in das entsprechende Stockwerk zu gelangen.
Mein Zimmer war in der zweiten Etage zur Seite der Strasse, was aber nicht wirklich gestört hat. Der erste Eindruck ist sehr positiv, wenn man dann auf auf die Details schaut, dann wendet sich das schnell.
Mein Kollege mit dem ich auf Geschäftsreise war hatte das absolute Desaster erlebt. Sein Zimmer war in der 5 Etage. Es wurde jedoch versäumt das Zimmer nach dem letzten Gast aufzuräumen und sah entsprechend aus. Nach einer Reklamation hat er sofort ein neues, sauberes Zimmer erhalten.
Gehen wir zum Bad über, da dies ja nicht ganz unerheblich. Es war ein relativ kleiner, leicht beengter Raum. Alles schön aus Marmor, jedoch findet man auch da einiges an Mängeln. Dies fängt bei einem lockeren Handtuchhalter an und hört dann bei einer Mischbatterie in der Dusche auf, bei welcher man sich entweder verbrannt und erfrierungen zuzieht. Der Wasserhahn und das Waschbecken sehen hübsch aus, aber das war es schon. Der Wasserstrahl kommt so nah am Beckenrand runter, dass es quasi unmöglich ist nicht daneben zu spritzen. Haare föhnen ist war für mich auch fast nicht möglich. Das in unterhalb des Waschtisch in der Wand fest fixierte Kabel was so kurz, dass ich mit meinen 181cm in die Knie musste.
Schlafen... dafür geht man ja primär in ein Hotel. Das war aber leider auch nicht so erholsam, da die Matraze sowas von durchgelegen war. In der Mitte ist man komplett im Bett versunken und an den Seiten war die Matraze eher hart. Da müssen neue hin. Des Weiteren sollte man auch mit dem Waschküche sprechen. Auf der Decke waren mehrere Fusseln zu finden.
Das Zimmerkonzept in Grundsätzlich nicht wirklich durchdacht. Es gibt 6 Lichtschalter für ein kleines Zimmer, was doch eindeutig zuviel ist. Sehr viel Licht spenden die Lampen dann auch nicht. Im Nachttisch ist eine kleine Schublade mit einer Flasche Rotwein, was ja eigentlich eine nette Idee ist. Dooferweise befinden sind die Gläser und der Flaschenöffner wo anders im Zimmer.
Aber man soll ja immer mit was positivem aufhören. Das Frühstücksbüffet ist der sehr toll!

• Aufenthalt Januar 2014, Business
Gilles_Felgen, Manager von Sofitel Hamburg Alter Wall, hat diese Bewertung kommentiert, 3. Februar 2014
Sehr geehrte/r DasLama,

wir danken Ihnen vielmals, dass Sie sich nach Ihrem Aufenthalt im Sofitel Hamburg Alter Wall die Zeit genommen haben, uns zu schreiben, und bedauern zutiefst, dass die erbrachten Serviceleistungen Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie vielmals um Entschuldigung.
Bezüglich unserer Matratzen müssen wir jedoch ein wenig „Aufklärungsarbeit“ leisten. Die Betten in den Sofitel Hotels haben das sogenannte. „MY BED“ Konzept. Dafür wird über die Matratze eine Daunenauflage gelegt und darüber das Laken gebreitet. Für die meisten Gäste bietet dies einen besonderen Liegekomfort, andere Gäste, so wie in Ihrem Fall, empfinden es als unangenehm und die Matratze als durchgelegen oder qualitativ mangelhaft.
Um Ihren Aufenthalt in Zukunft noch angenehmer zu gestalten, würde ich mich freuen, wenn Sie sich mit unserem Quality Manager in Verbindung setzen ( Tel : 040 369 500 oder H5395-QM@sofitel.com ), sodass wir zum Einen weitere Details zum Zimmer erfahren und zum Anderen vermerken können, dass wir künftig das Bett ohne Auflage vorbereiten, sodass Ihr Schlafkomfort gesichert ist.
Des Weiteren darf ich Ihnen weiter mitteilen, dass wir ihre konstruktive Kritik, hinsichtlich des Zimmers, bereits an unsere Haustechnik weitergeleitet haben um Ihren Hinweisen nachzugehen.
Sehr geehrte/r DasLama, alle Anmerkungen unserer Gäste werden in unserem Haus sehr ernst genommen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn wir Sie bald wieder bei uns willkommen heißen und von unserem exzellenten Service überzeugen dürfen.

Mit herzlichen Grüßen,

• Finnische zuerst
Wolfsburg, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Januar 2014

Alles war gut, von der Buchung bis zum Check Out . Das Personal sehr kompetent, besonders an der Rezeption und im Frühstücksservice.
Das Designhotel hat eine kleine Wellness-Abteilung, schöner Pool, als Grotte gestaltet, von daher keine Fenster, da im UG, mit Kerzenlicht. Liebevoll gestaltet. Die Zimmer und das Hotel, besonders die Flure könnten ein paar Bilder vertragen, sonst gibt es einige Details, die zur Gemütlichkeit einladen. Vor dem Bett einen runden Hocker mit Sofa oder die Betten. Achtung für sensible Gäste: die Matratzen sind so weich und die Auflagen durchgängig, dass man jede Bewegung vom Bettnachbarn merkt. Es gibt kleine und größere Superior Zimmer! Mit und ohne Wanne. Cocktails sind etwas teuer, auch das Essen abends.Von daher am Wochenende nicht besonders besucht. Frühstück war OK. TV ist etwas klein, zu weit weg vom Bett. Teilweise sollte man reparieren. Z.B.Unser WC hatte einen Sprung.....
Oder im Restaurant fehlen abends Tischdecken, da es auch für Frühstück benutzt wird und die Tische etwas abgenutzt sind u. a. für 5 Sterne Superior.

Zimmertipp: Die Eckzimmer sind kleiner, in der oberen Etagen sieht man über die Häuser.
  • Aufenthalt Januar 2014, Business
Gilles_Felgen, Manager von Sofitel Hamburg Alter Wall, hat diese Bewertung kommentiert, 28. Januar 2014
Sehr geehrte Christine R,

Über Ihre lobenden Worte freuen wir uns sehr. Ihre positiven Würdigungen werden wir selbstverständlich gerne an die betreffenden Mitarbeiter weiterleiten. Wir freuen uns sehr, dass unter anderem unsere modernen Zimmer Ihren Aufenthalt zu Ihrer vollen Zufriedenheit gestalten konnten.

Bezüglich unserer Matratzen müssen wir ein wenig „Aufklärungsarbeit“ leisten. Die Betten in den Sofitel Hotels haben das sogenannte. „MY BED“ Konzept. Dafür wird über die Matratze eine Daunenauflage gelegt und darüber das Laken gebreitet. Für die meisten Gäste bietet dies einen besonderen Liegekomfort, andere Gäste, so wie in Ihrem Fall, empfinden es als unangenehm und die Matratze als durchgelegen oder qualitativ mangelhaft.
Sollte Ihnen das „MYBED“ Konzept nicht zusagen, lassen sie es die Kollegen aus der Reservierung bei Ihrer nächsten Reservierung wissen. Demnach würden wir das Bett ohne Auflage für Ihren kommenden Aufenthalt vorbereiten und somit wäre Ihr Schlafkomfort gesichert.

Ihre Zufriedenheit ist für unsere Mitarbeiter, die Tag für Tag daran arbeiten, Ihnen einen einwandfreien Service zu bieten, die schönste Belohnung. Dankeschön.
Wir hoffen, Sie schon bald wieder bei uns zu begrüßen.

Burghausen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2014

Wir waren 2 Nächte im Hotel und würden jederzeit wiederkommen. Unser Zimmer war Richtung Wasser, sehr sauber und neu, neueste Technik. Die Betten waren weich und super gemütlich. Das Bad war sehr groß mit großer Regendusche, allerdings ohne Wanne, was uns aber nicht gestört hat.
Wir haben weder Restaurant noch Spa-Bereich genutzt, deshalb kann ich hierzu nichts sagen.
Die Lage ist super, U- und S-Bahn-Stationen gleich nebenan (Rödingsmarkt und Stadthausbrücken), zufuß zum Jungfernstieg nicht mal 5 Minuten.

Das Personal war sehr freundlich, wir wurden (entgegen unserer Vorschreiber) am Abreisetag durchaus nach unserer Zufriedenheit gefragt.

Ich kann das Hotel vorbehaltlos weiterempfehlen.
Gebucht wurden Flug und Hotel von einem Internetanbieter in Kombination, aber der Preis war absolut top für die Leistung.

• Aufenthalt Januar 2014, Paar
Gilles_Felgen, Manager von Sofitel Hamburg Alter Wall, hat diese Bewertung kommentiert, 22. Januar 2014
Sehr geehrte/r Schoke,

vielen Dank, dass Sie unser Hotel für Ihre Übernachtung in Hamburg gewählt haben und ich hoffe, dass wir auch weiterhin mit Ihrem Besuch rechnen dürfen.
Des Weiteren freut es uns zu lesen das wir, unter anderem durch unsere modernen Zimmer, mit unserem einzigartigen MyBed Konzept, Ihren Aufenthalt zu Ihrer vollen Zufriedenheit gestalten konnten.
Ich freue mich, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und würde mich freuen, Sie bald wieder im Sofitel Hamburg Alter Wall als Gast willkommen zu heißen.

Nörten-Hardenberg , Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Januar 2014

Wie so oft lerne ich Hotels von Geschäftsreisen her kennen. Das Sofitel am Alten Wall ist eines davon. Die Lage ist für diejenigen top, die schnell zum Jungfernstieg, Shopping etc wollen. Mit der U Bahn sind es gefühlte 4 min nach St. Pauli und der .... Reeperbahn . Geführt muss man es einmal erleben, um auch einmal ein wenig Hintergrund über diese attraktive Viertel Hamburgs zu bekommen.
zum Hotel: Zimmer Top. großzügige Räume mit einem King sitze Bett zum Eintauchen. habe mal wieder sehr gut Schlafen können, und das heißt was ;)
Die Einrichtung ist geschmackvoll inklusive Böse Wave Radio, Espresso Kapselmawchine etc.
Das Badezimmer ist sehr großzügig d.h. Mit sehr geräumiger Regendusche, separater Wanne.
Essen mag wer möchte innerhalb des Hotels, aber hier enthalte ich mich, da zum Business lunch ein Buffet angeboten wurde. Sicherlich gibt es mehr. Die Vinothek soll gut sein, ich selber habe diese leider nicht genießen können. Das Gleiche gilt für den schönen SPA Bereich. Ich zahlte am 16.1.2014 142,- EUR inkl Frühstück. Sonderkondition aufgrund des Meetings. Alles in allem ein freundliches und empfehlenswertes Haus.

Zimmertipp: An der Wasserseite z.B. 7302
  • Aufenthalt Januar 2014, Business
Gilles_Felgen, Manager von Sofitel Hamburg Alter Wall, hat diese Bewertung kommentiert, 21. Januar 2014
Sehr geehrte/r noerten40,

auf diesem Weg möchten wir uns Ihren Aufenthalt in unserem Haus recht herzlich bedanken.
Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns ein Feedback zu schreiben.
Ihr Lob, aber auch Ihre Anregung sind Motivation für uns, auch künftig alles dafür zu tun, dass sich unsere Gäste im Sofitel Hamburg Alter Wall wohlfühlen.

Wir hoffen, Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen, sodass Sie eventuell, in unserem wunderschönen Seagull SPA, bei einer Massage die Seele baumeln und sich wieder von uns verwöhnen lassen können.

Mit freundlichen Grüßen aus der Hansestadt Hamburg
3 von 5 Sternen Bewertet am 11. Januar 2014

Bereits im Vorfeld um ruhiges Zimmer gebeten, Zusatzkosten egal! Konnte nicht garantiert werden und wir erhielten eines mit direktem Straßenbahnanschluss vor dem Fenster... Zweiter Tag, bitte um Zimmer zur anderen Seite, plötzlich ging es. Das Zimmer war erheblich verwohnter, aber wenigstens schliefen wir. Insgesamt fünf Nächte, letztendlich auch ein schöner Aufenthalt, wäre nicht das Silvesterbüffet gewesen. Albtraum und ekelhaft.... und ich sage sonst nicht igitt zum essen, aber das.... vorspeisen wahrscheinlich direkt aus der Truhe, ohne Gewürze, Hauptspeisen in Alubehältern, wie in der Mensa, aber Selbstbedienung. Qualität und Service schlechter als jede Kantine. Das erste Mal, dass ich komplett alles stehengelassen habe, nur das halbtrockene Brot war essbar. Fünf Sterne?

• Aufenthalt Dezember 2013, Paar
Gilles_Felgen, Manager von Sofitel Hamburg Alter Wall, hat diese Bewertung kommentiert, 13. Januar 2014
Sehr geehrte HeiteNina,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren letzten Aufenthalt im Sofitel Hamburg Alter Wall auf TripAdvisor zu bewerten. Ich bedauere sehr, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen und Sie Ihre Zeit in unserem Hotel nicht in vollen Zügen genießen konnten. Unser Ziel ist es, unseren Gästen bei jedem Aufenthalt den höchst möglichen Standard an Gemütlichkeit und Geborgenheit zu bieten. Leider ist uns das bei Ihnen nicht gelungen und dafür möchte ich mich vielmals entschuldigen.
Wir haben uns Ihre ausführlichen Anmerkungen sehr zu Herzen genommen und im Management Team besprochen. Ihre genannten Punkte zeigen einmal mehr, dass man sich immer wieder das eigene Produkt und die Dienstleistung aus der Sicht eines Gastes vor Augen führen sollte.

Wir würden uns dennoch sehr freuen, wenn Sie uns noch einmal eine Chance geben würden und wir Sie in Zukunft in unserem Hotel wieder begrüßen dürften.

Hoteldirektor

Sie waren bereits im Sofitel Hamburg Alter Wall? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Sofitel Hamburg Alter Wall

Nr. 14 der Romantikhotels in Hamburg
Nr. 16 der Businesshotels in Hamburg
Nr. 17 der Luxushotels in Hamburg
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Sofitel Hamburg Alter Wall 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, TripOnline SA, Weg, ACCOR, Hotels.com, Splendia, Agoda, Odigeo, ab-in-den-urlaub, Odigeo und Prestigia als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Sofitel Hamburg Alter Wall daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Sofitel Hamburg Alter Wall
Sofitel Hamburg Alter Wall Hotel Hamburg