“Schönes Hotel, gute Lage, aber nicht perfekt” 4 von 5 Sternen

Sofitel Hamburg Alter Wall gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Sofitel Hamburg Alter Wall
Nr. 20 von 317 Hotels in Hamburg
Freiburg
“Schönes Hotel, gute Lage, aber nicht perfekt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2014

Das Sofitel in Hamburg liegt am Alten Wall, das sind nur wenige Gehminuten bis zum Jungfernstieg, der Binnenalster und den Shoppingstrassen Hamburgs. Das Hotel ist modern eingerichtet und verfügt über Zimmer zu zwei Seiten: Eine Seite zu einem Häuserblock hin und eine zum Wasser... wer die Wasserseite bevorzugt, sollte das beim Buchen sagen...

Die Standardzimmer verfügen bereits über WLAN (kostenlos), Flachbildschirm, Minibar etc... Manko allerdings: Teilweise viel zu kleiner Kleiderschrank (zum Ausziehen), der für einen mehrtägigen Aufenthalt nur begrenzt geeignet ist. Gewünscht hätte ich mir am Schreibtisch eine leicht erreichbare Steckdose für Notebook oder zum Handyladen... das Elektronik-Zeitalter ist offensichtlich noch nicht bei der Hotelleitung angekommen... Minibarpreise sind teilweise sehr gesalzen, eine Flasche Wasser kann da auch schon mal 7 Euro kosten, aber das ist man ja aus Hotels gewohnt...

Die Badezimmer sind modern eingerichtet, allerdings befanden sich in den von uns genutzen Zimmer die Waschbecken und Armaturen auf sehr niedriger Höhe, was für Durchschnitts-Europäer suboptimal, für Japaner und Kinder optimal ist.
Der Kosmetik-Rasierspiegel ist vorhanden, aber leider nicht beleuchtet.
Der Fön befindet sich an einem Anschluss unter Kniehöhe... für ältere Leute sicherlich mit einer Sportübung versehen, sich den zu greifen...
Was der Installateur der Brauseamatur im Bad beruflich macht, hat sich uns noch nicht erschlossen, - die Armatur schien aber nicht richtig angeschlossen zu sein, zumindestens ließ sich mit dem Regler, der die Temperaturanzeige aufwies, nicht die Temperatur regulieren, sondern mit dem, der die Anzeige nicht aufwies. Könnte sicher zu Irritationen führen. Bei einem 5-Sterne-Hotel wäre es überdies schön, wenn man bei dem Klopapierabroller nicht die Befestigungsdübel sieht, weil das Ding nicht ordnungsgemäß befestigt ist. Dass die Putzfrau das nicht sieht, ist klar... eine Hausdame, die ab und zu durchgehen sollte, sollte dies allerdings bemerken.

Einige Zimmer erreicht man vom Aufzug aus nur, wenn man danach noch mit dem Koffer ein paar Treppenstufen meistert... auch nicht jedermanns Sache

Schön, daß im Untergeschoss befindliche "Spa" mit einer Schwimm-Möglichkeit, Sauna und Fitnessraum...wer dort eine 25m-Bahn erwartet, sucht diese naturgemäß vergebens... zum Abkühlen und für ein paar Schwimmzüge aber sicher geeignet. Ständig dort vorhandenes Personal ist sehr freundlich. Handtuchservice wird geboten,.... auf den Zimmern gibt es auch Bademäntel und Not-Schlappen für Spa-Besucher...

Das Frühstück ist in Komplett-Büffet-Form für knapp unter 30 Euro sicher nicht in der Gruppe der Dumping-Anbieter einzusortieren, aber es gibt auch ausreichend Personal, die pro-aktiv nach Kaffee, Osaft und Sonderwünschen fragen und schnell und aufmerksam bedienen, Teller abräumen etc... hier hat man sicher schon in teureren Hotels schlechteren Service erlebt.
Auch gibt es ausreichend Platz im großzügig bemessenen Frühstücksbereich.
Ein Koch macht auf Wunsch gerne Rührei / Pfannekuchen mit Sonderwünschen... das Büffet ist reichhaltig und sollte eigentlich jeden Wunsch erfüllen.

Beim Auschecken wurde man nicht gefragt - noch nicht mal der der Form halber - ob alles recht war o.ä. ... das Hotel ist offensichtlich an Verbesserungen und Kundenmeinungen nicht interessiert.

Beim Einchecken hat einem zunächst ein Angestellter den Koffer sofort abgenommen, - wir hatten damit die Hoffnung verbunden, daß ein Angestellter diesen dann auch zum Zimmer befördert, aber nach den Eincheckformalitäten kam auf die Frage, was denn mit Koffer und meiner Koffernummer nun geschehe als Antwort der Gang zu einer Kofferansammlung, wo ein Angestellter mir dann wieder meinen Koffer aushändigte. Was das sollte, habe ich nicht verstanden... üblicherweise bringt ein Page den Koffer zum Zimmer und bekommt dann ja auch ein Trinkgeld dafür... was hier nicht vorgesehen war.

Am Abreisetag rappelte um 9 Uhr schon der Zimmerservice an der Tür und klopfte... was mir ein Rätsel ist. Am Abreisetag ist es doch ein Leichtes für jedes bessere Hotel dem Zimmerservice Bescheid zu geben, wenn der Gast ausgecheckt hat, damit DANN das Zimmer gemacht werden kann. Ein WECKEN des Gastes durch Klopfen kann doch nicht gewünscht sein...

Insgesamt waren wir mit dem Aufenthalt zufrieden, haben insbesonders die zentrale Lage zu schätzen gewusst, - würden aber beim nächsten Hamburg Aufenthalt einem anderen Hotel die Chance geben, zu beweisen, daß man für das gleiche Geld noch mehr bieten kann.

Zimmertipp: Zimmer zum Wasser hin buchen.
  • Aufenthalt Dezember 2013, Business
Gilles_Felgen, Manager von Sofitel Hamburg Alter Wall, hat diese Bewertung kommentiert, 8. Januar 2014
Sehr geehrter Hotelschreck,

Gleichzeitig möchte ich mich heute für Ihren Kommentar hier auf Tripadvisor bedanken, den ich mit größter Sorgfalt und entsprechendem Interesse angeschaut habe.
Dennoch darf ich Ihnen weiter mitteilen, dass wir ihre konstruktive Kritik, mit den jeweiligen Abteilungsleitern besprechen werden und daraus, sowohl für Sie als auch für unser anderen Gäste, bei künftigen Aufenthalten daraus ein Erlebnis entstehen zu lassen.

Wir hoffen, Sie schon bald wieder bei uns zu begrüßen.

• Finnische zuerst
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Dezember 2013

Gut gelegenes Haus - absolut zentral. Modern eingerichtete, gepflegte Zimmer - wenn auch etwas klein. Insgesamt freundlicher und zuvorkommender Service, sehr gutes Frühstück. Unprätentiöses Hotel mit hohem Standard. Exzellente Betten !

• Aufenthalt Oktober 2013, Business
Sehr geehrte/r MGR-FRA,

Gleichzeitig möchte ich mich heute für Ihren Kommentar hier auf Tripadvisor recht herzlich bedanken, den ich mit größter Sorgfalt und entsprechendem Interesse angeschaut habe. Selbstverständlich habe ich Ihre positive Bewertung an meine Mitarbeiter weitergeleitet und bin erfreut, dass Sie die Philosophie unseres Hauses so positiv erfahren haben.

Es freut uns sehr zu lesen das wir, unter anderem durch unsere modernen Zimmer, mit unserem einzigartigen MyBed Konzept, Ihren Aufenthalt zu Ihrer vollen Zufriedenheit gestalten konnten.
Des Weiteren erfreut es uns, dass Ihnen unser Frühstücksbuffet mit französischem Flair so sehr zugesagt hat.

Ich lege höchsten Wert auf Qualität und Service und versuche täglich, dies auch meinen Mitarbeitern vorzuleben. Ein Ergebnis wie Ihres beflügelt uns und vermittelt Motivation. Zusätzlich unterstreichen sie die Schwerpunkte die wir für dieses Haus gesetzt haben.

Ich freue mich, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und würde mich freuen, Sie bald wieder im Sofitel Hamburg Alter Wall als Gast willkommen zu heißen.

Malta, Malta
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Dezember 2013

Die Lage ist zehr zentral und dabei ruhig, vielen Einkaufsmoeglickeiten und Restaurants in Laufweite. Vom Hotel aus kann man auch gut um die Alster joggen, mit der grossen Runde kommt man auf ca. 10 km.
Mein Zimmer war von der Groesse her durchschnittlich, funktionell und stylish eingerichtet - alles da was man braucht und man kann sich wohlfuehlen.
Fruehstueck und Parken habe ich nicht in Anspruch genommen (Le Crobag an der naechsten Ecke ist da sicher eine guenstige Alternative zum Fruehstueck im Hotel).
Der Spa-Bereich ist schoen eingerichtet, zum Bahnenschwimmen bietet sich der Pool aufgrund der Form jedoch nicht sonderlich gut an.
Die zahlreichen Kommentare zur Freundlichkeit des Personals kann ich absolut bestaetigen. Gerade das Empfangspersonal hat auf mich sehr distanziert, unterkuehlt und teilweise desinteressiert gewirkt. Der Concierge hingegen hat mir wertvolle Shopping Tips gegeben und mich nach dem Joggen freundlicherweise mit Wasser und Handtuch versorgt - das war 5 Sterne Leistung!
Wenn ich mal wieder ein Schnaeppchen-Angebot fuer dieses Hotel erhalte, werde ich ggf. dort wieder uebernachten.

Zimmertipp: Ich glaube in diesem Hotel sind alle Zimmer recht ruhig, vielleicht hat man zum Kanal hin eine schoe ...
  • Aufenthalt November 2013, Business
Sehr geehrter cavalloblu,

Über Ihre lobenden Worte freuen wir uns sehr. Ihre positiven Würdigungen werden wir selbstverständlich gerne an die betreffenden Mitarbeiter weiterleiten. Wir freuen uns sehr, dass unter anderem unsere modernen Zimmer, mit unserem einzigartigen MyBed Konzept, Ihren Aufenthalt zu Ihrer vollen Zufriedenheit gestalten konnten.

Des Weiteren darf ich Ihnen mitteilen, dass wir in unserem Frühstücksrestaurant fünf verschiedene Frühstücksvarianten anbieten. Sprechen Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt unsere Kollegen aus dem Frühstücksrestaurant an und ich bin mir sicher, dass wir Ihnen einen wunderschönen Start in den Tag ermöglichen.

Wir hoffen, Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Oldenburg, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Dezember 2013

Wir waren mehrfach Gäste im Hotel und immer sehr zufrieden. Unsere Reservierungswünsche wurden berücksichtigt, Personal am Empfang sehr freundlich, Concierge ebenfalls. Personal beim Frühstück erschien überfordert. Der Preis für das Frühstück und auch für die Garage sind völlig überzogen. Gerade da es am Hotel keine Parkmöglichkeiten gibt, sollte das 5-Sterne Hotel seinen Gästen entgegen kommen.
Wir waren in der letzten Woche in einem 3 Sterne Dorint Hotel in Berlin. Das Frühstück war nicht wirklich schlechter!! Wurst und Schinken im Sofitel wurden einfach lieblos auf einem Stapel - nicht fächerartig und ohne Dekoration präsentiert. Das Rührei und Würstchen etc. waren weniger als lauwarm. Das 5-Minuten Ei war nur 3 Minuten gekocht und fast roh. Dennoch werden wir wieder dort übernachten, In der Hoffnung, dass unsere Anregungen berücksichtigt werden, denn das Zimmer und vor allen Dingen die Betten und die Lage sind super. Wir hoffen auf Besserung!!

Zimmertipp: Immer Zimmer zum Flett buchen.
  • Aufenthalt November 2013, Familie
Gilles_Felgen, Manager von Sofitel Hamburg Alter Wall, hat diese Bewertung kommentiert, 14. Dezember 2013
Sehr geehrte Sabine S,

In Ihrem Kommentar beschreiben Sie ihre Erfahrungen in unserem Frühstücksrestaurant recht ausführlich. Ich bedauere es sehr, dass wir Ihre Erwartungen bei diesem Besuch nicht erfüllen konnten wofür ich mich hiermit bei Ihnen entschuldigen möchte.
Dennoch konnten wir aus Ihrer Bewertung viele wichtige Hinweise herauslesen, die wir bereits mit den verantwortlichen Abteilungsleitern besprochen haben, um künftig sowohl Ihnen als auch unseren anderen Gästen einen tollen Start in den Tag zu ermöglichen.

Sehr geehrte Sabine S, wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und hoffen, dass wir Sie bei Ihrem nächsten Besuch davon überzeugen, dass wir Ihre Anmerkungen berücksichtigt haben und hoffen, dass Ihre künftigen Aufenthalte bei uns so verlaufen, wie Sie es von einem Haus dieser Kategorie erwarten.

Hoteldirektor

Sie waren bereits im Sofitel Hamburg Alter Wall? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Sofitel Hamburg Alter Wall

Nr. 16 der Romantikhotels in Hamburg
Nr. 16 der Businesshotels in Hamburg
Nr. 17 der Luxushotels in Hamburg
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Sofitel Hamburg Alter Wall 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, TripOnline SA, Weg, ACCOR, Hotels.com, Agoda, Expedia, Odigeo, Odigeo, ab-in-den-urlaub und Prestigia als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Sofitel Hamburg Alter Wall daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Sofitel Hamburg Alter Wall
Sofitel Hamburg Alter Wall Hotel Hamburg