“Neue Erfahrung” 5 von 5 Sternen

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Gebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Die Idee ist denkbar einfach: In völlig abgedunkelten Räumen führen blinde Menschen das Publikum in kleinen Gruppen durch eine Ausstellung. Aus Düften, Wind, Temperaturen, Tönen und Texturen wird ein Park, eine Stadt oder eine Bar gestaltet. Alltagssituationen, die in unsichtbarer Form eine völlig neue Erlebnisqualität erhalten. Ein Rollentausch findet statt: Sehende Menschen werden herausgelöst aus sozialer Routine und gewohnter Rezeption. Blinde Menschen sichern Orientierung und Mobilität und werden zu Botschaftern einer Kultur ohne Bilder.Neben der Ausstellung bieten wir noch das Dinner in the Dark, Seminare & Trainings im Dunkeln, Brunch im Stillen und andere tolle Events. Der Zuspruch ist beachtlich: Seit 1988 wurde die Ausstellung in über 30 Ländern und mehr als 130 Städten weltweit präsentiert und beeindruckte an die 8 Millionen Besucher.
Ludwigshafen, Deutschland
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Neue Erfahrung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. August 2013

Wie sieht die Welt aus, wenn man sie nicht sieht?
Dialog im Dunkeln ist eine neue Erfahrung, die man machen sollte, weil sie es absolut wert ist. Unsere Gruppe bestand aus 6 Personen, maximal sind es wohl 8. Mehr Leute würden wohl auch zu grosses Chaos verursachen, schliesslich ist keiner davon absolute Dunkelheit gewohnt. Alle Mitarbeiter waren wirklich sehr nett und wir haben uns dort richtig wohl gefühlt. Tolle Idee, super Erfahrung!

Aufenthalt Dezember 2012

Winterthur
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine spannende Erfahrung!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. August 2013

Eine ganz spannene Erfahrung welche mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Zu viel möchte man gar nicht verraten. Meine Empfehlung: undbedingt hingehen. Mir bleiben die Nicht-Bilder jedenfalls fast intensiver im Kopf als alles war sonst in Hamburg "sahen".

Aufenthalt August 2013
Langeoog, Deutschland
“Neue Dimension”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2013

Als meine Familie dort hin wollte, dachte ich es wäre so eine sozialpädagogische Maßnahme und war überrascht wie professionell und beeindruckend diese Ausstellung dann tatsächlich ist.
Am Anfang hatte ich fast so etwas wie Platzangst aber dann hat sich eine neue Dimension ergeben. Blind zu sein, dachte ich sei nur Einschränkung und nicht zu Ertragen. Durch die Ausstellung ist mir klar geworden, dass es einfach eine weitere Dimension ist, die mir bis dahin verschlossen war.

Aufenthalt Mai 2013
Hamburg
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Faszinierend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Mai 2013

Sich ausschließlich auf die Ohren und den Tastsinn zu verlassen ist für uns Sehende ungewohnt aber eine toller Erfahrung. Wir waren anlässlich eines Kindergeburtstags dort und die Kids waren begeistert. Das Dunkel-Cafe am Ende der Führung bot gemeinsam mit dem Führer interessante Gespräche und viel Gelegenheit zum Lachen (wer hat mein Cola?)

Aufenthalt Juni 2012
Feucht, Deutschland
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“gewöhnungsbedürftig”
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2013

Man gibt an der Garderobe nicht nur seine Jacke ab, sondern auch die Taschen und die Brille.
Da man im Dunkeln an der Bar etwas trinken kann, sollte man sich vorher überlegen, was man trinken will und das Geld dafür abgezählt einstecken.
Dann geht es los, man geht mit einem blinden Führer durch eine Schleuse und befindet sich unmittelbar dann im Dunkel, wo man absolut nichts sieht.
Für Menschen mit Platzangst ist das nicht zu empfehlen.
Auf der anderen Seite "sieht" man und versteht man Blinde viel besser.
Das isr Sinn und Zweck des Ganzen.

Aufenthalt April 2013