“Neue Dimension” 5 von 5 Sternen

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Attraction Details
Gebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Die Idee ist denkbar einfach: In völlig abgedunkelten Räumen führen blinde Menschen das Publikum in kleinen Gruppen durch eine Ausstellung. Aus Düften, Wind, Temperaturen, Tönen und Texturen wird ein Park, eine Stadt oder eine Bar gestaltet. Alltagssituationen, die in unsichtbarer Form eine völlig neue Erlebnisqualität erhalten. Ein Rollentausch findet statt: Sehende Menschen werden herausgelöst aus sozialer Routine und gewohnter Rezeption. Blinde Menschen sichern Orientierung und Mobilität und werden zu Botschaftern einer Kultur ohne Bilder.Neben der Ausstellung bieten wir noch das Dinner in the Dark, Seminare & Trainings im Dunkeln, Brunch im Stillen und andere tolle Events. Der Zuspruch ist beachtlich: Seit 1988 wurde die Ausstellung in über 30 Ländern und mehr als 130 Städten weltweit präsentiert und beeindruckte an die 8 Millionen Besucher.
Langeoog, Deutschland
“Neue Dimension”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2013

Als meine Familie dort hin wollte, dachte ich es wäre so eine sozialpädagogische Maßnahme und war überrascht wie professionell und beeindruckend diese Ausstellung dann tatsächlich ist.
Am Anfang hatte ich fast so etwas wie Platzangst aber dann hat sich eine neue Dimension ergeben. Blind zu sein, dachte ich sei nur Einschränkung und nicht zu Ertragen. Durch die Ausstellung ist mir klar geworden, dass es einfach eine weitere Dimension ist, die mir bis dahin verschlossen war.

Aufenthalt Mai 2013

Hamburg
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Faszinierend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Mai 2013

Sich ausschließlich auf die Ohren und den Tastsinn zu verlassen ist für uns Sehende ungewohnt aber eine toller Erfahrung. Wir waren anlässlich eines Kindergeburtstags dort und die Kids waren begeistert. Das Dunkel-Cafe am Ende der Führung bot gemeinsam mit dem Führer interessante Gespräche und viel Gelegenheit zum Lachen (wer hat mein Cola?)

Aufenthalt Juni 2012
Feucht, Deutschland
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“gewöhnungsbedürftig”
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2013

Man gibt an der Garderobe nicht nur seine Jacke ab, sondern auch die Taschen und die Brille.
Da man im Dunkeln an der Bar etwas trinken kann, sollte man sich vorher überlegen, was man trinken will und das Geld dafür abgezählt einstecken.
Dann geht es los, man geht mit einem blinden Führer durch eine Schleuse und befindet sich unmittelbar dann im Dunkel, wo man absolut nichts sieht.
Für Menschen mit Platzangst ist das nicht zu empfehlen.
Auf der anderen Seite "sieht" man und versteht man Blinde viel besser.
Das isr Sinn und Zweck des Ganzen.

Aufenthalt April 2013
Wietzendorf, Deutschland
40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Toll eSache”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. April 2013

Wenn man mit seinem Team oder auch Partner hier einkehrt lässt mann sich auf etwas vöiig unerwartetes und schönes ein. Der Service ist sebstverständlich ausgezeichnet und die Qualität des Essens ist auch gut

Aufenthalt Februar 2013
Eckernförde, Deutschland
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Demut!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. April 2013

Einfach irre, sich auf einmal auf seine Sinne verlassen zu müssen! Erst ist man unsicher, aber es wird immer besser. Man nimmt viele Dinge viel intensiver wahr und man merkt, wie es Menschen geht, die immer im Dunkeln sind. Das fängt beim Bezahlen im Café an und hört beim Straße-Überqueren auf. Hochachtung vor diesen Menschen, die wirklich ihr Leben und ihren Alltag meistern!