“Ausstellung über Stühle war sehr enttäuschend” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Kunst und Gewerbe Museum

Kunst und Gewerbe Museum
Steintorplatz, 20099 Hamburg, Deutschland (Neustadt)
+49 (0)40 428134-880
Platz Nr. 6 von 156 Sehenswürdigkeiten in Hamburg
Art: Museen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Attraction Details
Gebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ausstellung über Stühle war sehr enttäuschend”
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. November 2012

Wenig interessante Exponate - hoher Eintritt.

Viele Exponate in erbärmlichem Zustand.

Mischung von alten Gegenständen und neuen wirkt etwas unorganiisert

München
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Für Fans von Design (-geschichte)”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Mai 2012

Das Museum für Kunst und Gewerbe am Hamburger Hauptbahnhof gehört in Bezug auf das Thema Design sicherlich zu den Highlights in der deutschen Museumslandschaft. Die Dauerausstellung wird derzeit komplett überarbeitet und sukzessive wiedereröffnet, weshalb wir nur einen Teil zu Gesicht bekamen. Während einige Sammlungsteile aus dem 19. Jhd. eher durch ihren Prunk glänzen, hat mir die Ausstellung zum Thema „Moderne“ am besten gefallen. Der Übergang vom Jugendstil hin zum modernen Industriedesign des frühen 20. Jahrhunderts lässt sich hier sehr anschaulich nachvollziehen, u.a. anhand der Rolle des Künstlers, Architekten und zeitweiligen AEG-Chefdesigners Peter Behrens. Außergewöhnlich ist auch der japanische Pavillon, in dem einmal pro Monat eine authentische japanische Teezeremonie durchgeführt wird. Skurril fand ich hingegen, dass wir morgens am Seiteneingang des Museums ca. 15 Minuten lang vor verschlossenen Türen standen, weil zu Beginn des Tages offenbar nur der Haupteingang aufgesperrt worden war. Das dürfte in einem Haus dieser Größe eigentlich nicht passieren.

Aufenthalt April 2012
Hamburg
75 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Recht interessant”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Februar 2012

Das Kunst und Gewerbe Museum in Hamburg ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Nicht nur wegen der interessanten Ausstellungen, bei denen man viel lernt, sondern auch wegen der netten Leute, die man hier treffen kann. Zugegeben: Das Mueseum mag nicht für jeden Geschmack das richtige sein, aber wenn man sich für das Thema interessiert, ist es auf jeden Fall einen Besuch wert.

Aufenthalt Januar 2012
Deutschland
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“höchst interessant”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Februar 2012

Es beherbergt Ausstellungen die alle mit den Handwerkergewerben und der Kunst zu tun hat. Man erfährt dort alles über die Handwerker und über deren Kunst.
Die Geschichte der Hamburger Handwerker und deren Entwicklung wird dort anhand von vielen Schaubildern und Überbleibseln dargestellt.
Kinder können dort auf eine sehr anschauliche Art und Weise alles über diese Themen erfahren und erleben.

Aufenthalt August 2011
41 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Für einen anregenden Sonntag ideal”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Februar 2012

Das Museum für Kunst und Gewerbe ist eines der schönsten Museen in Hamburg. Neben der permanenten Ausstellung sind es vor allem die Sonderausstellungen, die mich oft in dieses Museum locken. Auch der Museumshop ist mehr als nur ein Poster- und Andenkenladen: Hier habe ich schon einige Bücher gekauft, die ich im normalen Buchhandel nicht gefunden habe.

Aufenthalt Februar 2012

Reisende, die sich Kunst und Gewerbe Museum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Kunst und Gewerbe Museum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Kunst und Gewerbe Museum besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.