“höchst interessant” 5 von 5 Sternen

Deutschland
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“höchst interessant”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Februar 2012

Es beherbergt Ausstellungen die alle mit den Handwerkergewerben und der Kunst zu tun hat. Man erfährt dort alles über die Handwerker und über deren Kunst.
Die Geschichte der Hamburger Handwerker und deren Entwicklung wird dort anhand von vielen Schaubildern und Überbleibseln dargestellt.
Kinder können dort auf eine sehr anschauliche Art und Weise alles über diese Themen erfahren und erleben.

Aufenthalt August 2011

41 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Für einen anregenden Sonntag ideal”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Februar 2012

Das Museum für Kunst und Gewerbe ist eines der schönsten Museen in Hamburg. Neben der permanenten Ausstellung sind es vor allem die Sonderausstellungen, die mich oft in dieses Museum locken. Auch der Museumshop ist mehr als nur ein Poster- und Andenkenladen: Hier habe ich schon einige Bücher gekauft, die ich im normalen Buchhandel nicht gefunden habe.

Aufenthalt Februar 2012
94 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“kunterbuntes Sammelsurium”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. September 2011

Das Museum bietet ganz unterschiedliche Eindrücke, man muss quasi oft im Kopf den Schalter umlegen und sich auf etwas ganz anderes einstellen.

Es gibt eine große Sammlung historischer Tasteninstrumente, eine Ostasiatische Abteilung eine Antikesammlug und eine sehr sehenwerte Abteilung für Jugendstil. Ganz oben - fast schon etwas versteckt - findet man noch Werke von Picasso, Dalí und Miró.

Teile des Museums sind wegen Umbau geschlossen, in anderen sind Sonderausstellungen, derzeit (Sep11) eine zum Thema Elektrodesign. Die fand ich etwas chaotisch, da zwischen den Computern dann auch Stühle und Kleidung gezeigt wird - und fast schon etwas viel Werbung für die Firma mit dem Apfel. ;-)

Aufenthalt September 2011
Köln
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Vielseitig und abwechlungsreich: empfehlenswert!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juli 2011

Dies ist, wie der Name verrät, kein reines Kunstmuseum, sondern zeigt Kunst in der Anwendung, z.B. in Haushaltsgegenständen, Möbeln, Porzellan, etc. Die ständige Sammlung wird permanent durch Sonderschauen ergänzt und bereichert. Ein Blick auf die Homepage des Museums ist in jedem Fall lohnend. Nicht alles muss verlockend sein: So war z.B. die Plakatgraphik des Jugendstils für uns sehr interessant, während für die Schau japanischer Modedesigner nur ein flüchtig-amüsierter Blick übrig blieb - für andere Besucher wird das möglicherweise genau umgekehrt sein.
Besonderer Dank an die Veranstalter der japanischen Teezeremonie: Was mir in Kyoto aus Zeitmangel nicht gelungen ist, konnte ich in Hamburg nachholen!

Aufenthalt Juni 2011
34 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolles Museum und sehr empfehlenswert!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Mai 2011

Ein Besuch im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg ist spannend und macht Spaß!! Es werden nicht nur rein künstlerische Themen behandelt, sondern die Ausstellungen haben auch immer Politk, Gesellschaft oder Wirtschaft im Blick! Toll!
Das Museum hat zudem eine lange Tradition und besteht seit dem 19. Jahrhundert.
Die Lage ist auch super, direkt hinterm Hauptbahnhof!

Aufenthalt Mai 2011

Reisende, die sich Museum für Kunst und Gewerbe angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Museum für Kunst und Gewerbe? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Museum für Kunst und Gewerbe besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.