“Mahnmal mit grandioser Aussicht” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Mahnmal St. Nikolai

Mahnmal St. Nikolai
Willy-Brandt-Strasse 60, 20457 Hamburg, Deutschland (Hamburg-Altstadt)
040 / 37 11 25
Platz Nr. 49 von 202 Aktivitäten in Hamburg
Details zur Sehenswürdigkeit
Hünfelden, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Mahnmal mit grandioser Aussicht”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Mai 2014

Beeindruckendes Mahnmal etwas Abseits vom allgemeinen Trubel. Und wenn dann noch das Gerüst noch verschwunden ist und man bis ganz rauf kann (nicht nur bis zum Halt des Aufzugs) wird die jetzt schon grandiose Aussicht erst richtig vollkommen.

Aufenthalt April 2014

• Bewertungen in Slowakisch zuerst
Hamburg
38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 54 "Hilfreich"-
“Interessante neue Ausstellung unter der Baustelle”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Mai 2014

Das Mahnmal liegt mitten in Hamburg. Allerdings etwas abseits sonstiger touristischer- oder Shoppingpfade. Dennoch lohnt sich ein Besuch.
Das Mahnmal erinnert an die Schrecken des Krieges und die Verwicklung auch der Kirchen in die nationalsozialistische Ideologie.
Die Ausstellung, - besonders mit Führung - ist interessant und super gestaltet.
Auch als Hamburger habe ich viel Neues über den Ort und den 2. WK erfahren.
Die Ausstellung ist unter der alten Kriche gelegen. Die Ruinen der Kirche selbst werden oberirdisch gerade saniert. - Die Ausstellung unten ist davon aber nicht beeinträchtigt.
Auf jeden Fall einen Besuch wert, z. B. wenn das Wetter schwierig ist. :-) .

Aufenthalt Februar 2014
Mülheim an der Ruhr, Deutschland
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 26 "Hilfreich"-
“Tolle Kirche, jedoch nicht mit Baugerüst (Stand 04/2014)”
2 von 5 Sternen Bewertet am 27. April 2014

Wir waren im April 2014 dort. Der Ort an sich lädt ein zum innehalten. Die Informationstafeln helfen sich ein wenig in die Geschichte der Kirche vor und nach dem zweiten Weltkrieg einzulesen.

Zudem hat man die Möglichkeit den Turm der St. Nikolai Kirche mit einem Fahrstuhl hochzufahren. Anfangs waren wir sehr skeptisch, da die komplette Kirche mit Baugerüsten eingekleidet war. Ein großes Informationsschild sollte uns dann aber beruhigen: "Die Baugerüste beinträchtigen die tolle 360 Grad Panoramasicht nicht." Also haben wir Eintritt bezahlt, sind voller Erwartung hochgefahren und dann der Schock: Oben angekommen, war alles mit Baugerüsten zugepflastert. Es war kein freier Blick möglich. Es wirkte wie in einem Panzer, in dem nur einen kleinen, schmalen Blick nach außen werfen kann. Die Gitterstangen der Kirchenfenster haben die Sicht zusätzlich erschwert - aber diese müssen ja logischerweise vorhanden sein.
Leider hat sich die Auffahrt für uns nicht gelohnt. Besucher sollten am Fuße der Kirche nicht mit solch irreführenden Informationen geblendet werden.

Aufenthalt April 2014
hamburg
47 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 27 "Hilfreich"-
“Wenn sie an Kriegsmahnmalen Interesse haben”
3 von 5 Sternen Bewertet am 21. Januar 2014

nichts für mich. Ich kenne Hamburg noch aus der Trümmerzeit. Aber interessant. Die Krypta sollte besucht werden.

Aufenthalt März 2013
Thorr, Nordrhein-Westfalen, Germany
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Ergreifend”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. September 2013

mit dem Fahrstuhl mal nach oben fahren aus 75 Meter, toller Blick über Hamburg.
ergreifende Bilder im Turm von der Bombardierung Hamburgs

Aufenthalt September 2013