“Ok, aber nicht der erwartete Standard” 3 von 5 Sternen

Crowne Plaza Hamburg - City Alster
4.5 von 5 Hotel   |   Graumannsweg 10, 22087 Hamburg, Deutschland   |
Pauschalangebot
Nr. 80 von 315 Hotels in Hamburg
“Ok, aber nicht der erwartete Standard”
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. Februar 2012

Das Hotel hat eine schöne Lage, leider nicht mit direktem Alsterblick wie ich erwartet hatte, da es in einer Nebenstrasse zur Alster liegt.
Man ist aber nur 5 Minuten zu Fuss von Alster entfernt, von daher absolut ok.
Für Platinum Gäste bei Priority Club Rewards bekam ich ein Upgrade auf einen Club Room, leider aber ohne den zugehörenden Zugang zur Clublounge.
Das wäre im Hotel immer so.
Dadurch relativiert sich das Upgrade natürlich, da sich die Clubrooms nicht sehr von anderen Zimmern unterscheiden..schade.
Der Zimmerservice war pünktlich und zuvorkommend, allerdings sehr hochpreisig.

• Aufenthalt November 2011, Business
GMHamburgCP, Manager von Crowne Plaza Hamburg - City Alster, hat diese Bewertung kommentiert, 14. Dezember 2012
Lieber 24Yukon24,
herzlichen Dank für Ihr Feedback.
Dies ist sehr wichtig für uns, um unsere Qualität zu verbessern.
Ich bedaure sehr, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten und würde mich freuen, Sie wieder bei uns begrüssen zu dürfen.
Gerne würde ich Sie persönlich begrüssen

Viele Grüße

4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Februar 2012

Die Alster in Sichweite, die Mönckebergstraße bequem zu Fuß zu erreichen.
Das Hotel hat einen guten Standard und die Mitarbeiter haben sich außergewöhnlich freundlich und hilfbereit präsentiert. Pool und Wellnessbereich waren leider geschlossen. Der Fitnessraum ist recht klein. Die Clubzimmer sind ausreichend groß und gut ausgestattet.
Auf jeden Fall eine Empfehlung !

• Aufenthalt Februar 2012, Business
GMHamburgCP, Geschäftsführer von Crowne Plaza Hamburg - City Alster, hat diese Bewertung kommentiert, 23. Februar 2012
Liebes Tripadvisor Mitglied, vielen Dank für Ihren Besuch im Crowne Plaza Hamburg City Alster und für Ihren positiven Eintrag bei Tripadvisor. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus sehr zufrieden waren. Ihr Lob haben wir auch an unsere Mitarbeiter weitergegeben, denn gerade die direkten Äußerungen von Gästen freuen uns alle besonders und motivieren immer wieder aufs Neue. Wir danken Ihnen und freuen uns darauf, Sie bald wieder bei uns im Crowne Plaza Hamburg City Alster begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Jona, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Februar 2012

Haben uns sehr wohl gefühlt in diesem Hotel! Sehr zuvorkommender Service, gute Ausgangslage für sämtliche Aktivitäten rund um Hamburg. Das Hotel und die Zimmer waren sehr sauber, die Betten eher ein bisschen klein. Ein Superservice ist der Teesieder mit Kaffee, Kafferahm und allem was dazu gehört.
Das Frühstücksbuffet war sehr umfangreich, und hatte von Allem immer genug. Hervorzuheben für uns ist die Freundlichkeit, vorallem an der Rezeption, wo man sehr gut beraten wird, aber auch der Zimmerservice und das Personal an der Bar, das uns auch noch zu später Stunde zuvorkommend bedient hat!
Also sehr gerne wieder einmal!

Zimmertipp: Für Raucher gibt es noch Raucherzimmer in der 2.Etage. Unbedingt so buchen, da es um diese Jahreszei ...
  • Aufenthalt Januar 2012, Familie
Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihren Besuch im Crowne Plaza Hamburg City Alster und die Zeit, die Sie sich genommen haben, Ihren Eindruck bei Tripadvisor mitzuteilen. Mit großer Freude haben wir erfahren, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Hause sehr zufrieden waren. Gerne haben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weitergegeben, denn gerade die direkten Äußerungen von Gästen freuen uns alle besonders und motivieren immer wieder aufs Neue. Wir freuen uns darauf, Sie bald wieder bei uns im Crowne Plaza Hamburg City Alster begrüßen zu dürfen und verbleiben bis dahin
mit freundlichen Grüßen
Oberhausen, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Januar 2012

Gutes Hotel, das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit; es gibt ein umfangreiches Frühstücksbuffet; auch Essen kann man hier sehr gut. Das Zimmer war gut ausgestattet und sauber. Bei meinem Aufenthalt machte das Hotel einen sauberen und gepflegten Eindruck.
Das Hotel ist recht zentral gelegen, in unmittelbarer Nähe zur Alster. Vom Hauptbahnhof in gut 15 Minuten zu Fuß erreichbar.

• Aufenthalt September 2011, Business
3 von 5 Sternen Bewertet am 19. Januar 2012

Gebucht war ein Schnäppchen De Luxe Zimmer über ein Buchungsportal. Das Zimmer stellte sich dann aber als eher durchschnittlich, ja sogar eher klein raus. Pool und Wellnessbereich war im Buchungszeitraum geschlossen. Alternativ gabs freien Eintritt in die Nahe gelegene Alsterschwimmhalle. Nach dem Aufenthalt gab es anteilig sogar Geld zurück.
Parkplatz 15 Euro extra. Muss aber auch nicht sein. Ausreichender öffentlicher Parkraum drum herum. Frühstück viel zu teuer. Da gibt es bessere Alternativen in der nahe gelegenen Langen Reihe (Gnosa!).
Ideale Ausgangslage für einen Spaziergang um die Außenalster oder in die City. Lange Reihe beginnt fünf Min. zu Fuß. Citybikes um die Ecke. Bushaltestelle vor der Tür.

• Aufenthalt Dezember 2011, Freunde
Mannheim, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Januar 2012

Ja, auch ein Teppich ist nett, aber auch wieder für die eine Nacht in Hamburg habe ich mich bewusst für das Crowne Plaza Hamburg entschieden und wurde nicht enttäuscht. Die Hotelangestellten höflich, zuvorkommend und hilfsbereit. Habe ein Zimmer ohne Frühstück gebucht und wurde im 7. Stock einquartiert mit seitlichem Blick auf die Alster. Die Zimmer sind sauber und entsprechen voll 4 Sternen. Die Betten sind bequem und sauber. Das Badezimmer ist klein aber es ist weiter ein Business und kein Wellness Hotel. Preis-Leistungsverhältnis finde ich vollkommen gerechtfertigt.

• Aufenthalt Januar 2012, Business
GMHamburgCP, Geschäftsführer von Crowne Plaza Hamburg - City Alster, hat diese Bewertung kommentiert, 23. Januar 2012
Sehr geehrter Gast, wir danken Ihnen für Ihren Besuch im Crowne Plaza Hamburg City Alster und die Zeit, die Sie sich genommen haben, um Ihren Eindruck über Tripadvisor mitzuteilen. Es ist schön zu lesen, dass Sie immer wieder gerne zu uns kommen. Wir freuen uns darauf, Sie bald wieder bei uns im Crowne Plaza Hamburg City Alster begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Mettmann, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2012

Wir waren mit Freunden zum Jahreswechsel im Crowne Plaza. Wir haben unsere Zimmer über die Hamburger Tourismus-Seite gebucht, was wirklich ausgezeichnet funktioniert hat. Allerdings traf uns der erste Wehmutstropfen als wir die Buchungsbestätigung erhielten: Der Pool mit Saunabereich war in unserem Reisezeitraum geschlossen. Ärgerlich, aber nun gut..

Am Anreisetag weckte ein Blick auf die Außenfassade des Hotels Skeptik bei uns - schön ist wirklich anders. Aber man kann nicht sagen, dass das Crowne Plaza einen ungepflegten Eindruck machte. Als wir das Foyer betraten, wurde unsere Laune schlagartig besser: ein wirklich ausgesprochen schöner Anblick - wirklich ein sehr hübsch und geschmackvoll gestalteter Eingangsbereich. Wir konnten auch direkt einen Blick in die Bar werfen und auch hier waren wir sehr positiv überrascht: eine sehr gemütliche und stylische Bar. Der gute Eindruck führte sich beim Check-In fort. Wir wurden von einer äußerst netten Dame freundlich begrüßt und über alles Wichtige informiert. Zu meiner Überraschung entdeckte ich auf ihrer Kleidung das Schild "Trainee". Kompliment!

Als wir dann auf dem Weg zu unseren Zimmern waren, trübte sich erstmals die Stimmung. Wir waren nicht etwa im schönen Teil mit Gang zum Innenhof, sondern in einem "Seitenarm" untergebracht. Der Gang war sehr düster und die Eingangstüren der Zimmer muteten winzig an.

Als wir das Zimmer betraten, entstanden gemischte Gefühle. Die Einrichtung an sich war wirklich gemütlich und stilvoll, leider war die Zimmergröße eine Zumutung. Wir fühlten uns wie in einer Puppenstube. Wollte der eine ums Bett rum, musste der andere in einer Ecke stehen bleiben, sonst hätte es nicht gepasst. Das Zimmer unserer Freunde war unwesentlich größer. Die Bettgröße war auch sehr spärlich, aber das störte uns nicht wirklich.

Das Bad machte auch nicht wirklich Freude. Die Größe war das kleinere Übel. Oft freut man sich ja, wenn eine Badewanne im Hotel vorhanden ist, aber nicht wenn - wie hier - die Dusche in der Wanne integriert ist und lediglich ein fisseliger Duschvorhang aus der Wanne eine Dusche macht. Nicht nur, dass Duschvorhänge alles andere als hygienisch sind oder das Gefühl nicht gerade angenehm ist, wenn der nasse Vorhang am Allerwertesten klebt...dass die Toilette auch gleich mitduschte, weil der Vorhang logischerweise nicht dicht schließt, war ebenfalls sehr unschön.

Aber was wohl am ärgerlichsten war, ist die Tatsache, dass die Sauberkeit sehr zu wünschen übrig ließ. Auf dem Papierspender im Bad fanden sich fettige - vermutlich von Handcreme verursachte - Fingerabdrücke, die sich von mir mit einem Wisch beseitigen ließen. Außerdem fand man in Dusche - neben rostartigen Flecken unter der Armatur - Haare des Vorgängers. Neben schmutzigen Fenstern und Rahmen waren auch noch Fussel auf dem Boden.

Der Leser wird sich nun sicher fragen, warum wir nicht zur Rezeption gingen und nach einem sauberen und größeren Zimmer fragten. Naja, da habe ich eine ganz leicht verständliche Einstellung zu: Ein Hotel darf Selbstverständlichkeiten wie saubere und ausreichend große Zimmer nicht nur auf Nachfrage anbieten. Das sollte Standard sein; vorallem in einem 4 Sterne Hotel. Hätten wir ein anderes Zimmer bekommen, hätte ich mich auch dort nicht wohlgefühlt. Nur weil man dann vielleicht auf den ersten Blick keine Verunreinigungen gesehen hätte, hätte man mich nicht davon überzeugen können, dass die Sauberkeit unseres Zimmers eine Ausnahme war. Zumal das Zimmer unserer Freunde auch nicht besser war. Gegen ein einmaliges Vorkommen spricht ebenfalls die Reinigung nach unserer ersten Nacht. Es wurde lediglich das Bett oberflächlich und unordentlich gemacht und Handtücher gewechselt - Müll und Verunreinigungen blieben. Was allerdings schon fast dreist war, ist die Tatsache, dass die PFANDflaschen sehr wohl den Weg aus unserem Zimmer fanden. Nicht, dass wir den entgangenen Pfand bedauern, aber entweder komplette Reinigung oder halt gar nicht....

Was zum Zimmer noch zu sagen ist, ist dass es einfach unschön ist, wenn es sich bei der Minibar um eine elektronische Bar handelt, bei der das längere Anheben der Flaschen direkt eine Position auf der Rechnung verursacht. Natürlich sind mir die Gründe hierfür seitens des Hotels verständlich, aber es ist schon sehr ärgerlich, wenn man sich nicht einmal ein Wasser im Kühlschrank kühlen kann. Sie fragen sich, warum wir nicht etwas aus der Minibar tranken? Naja, bei dem Blick auf die Preise wurde uns übel. Wir übernachten oft in 5 Sterne Hotels und selbst dort, ist es günstiger.

Kommen wir jetzt wieder einmal zu schöneren Tatsachen. Der Frühstücksraum sah phantastisch aus und das angebotene Buffet war wirklich in guter Qualität. Besonders schmackhaft waren die Kuchen, das Rührei und die Pilze. Ebenso war ein professioneller Kaffeeautomat vorhanden, der keine Wünsche offen ließ. Was allerdings unschön war, ist die Tatsache, dass der Raum zu klein war und man regelrecht um einen Platz kämpfen oder in einem sehr unschönen Konferenzsaal frühstücken musste. Der Umfang des Buffets war auch eher enttäuschend. Eine viel zu kleine Auswahl für ein Hotel dieser Kategorie.Es gab nur eine kleine Aufschnittauswahl, trotz Lage kaum Fisch, keinen Sekt, keine Waffeln, keine Station, an der man Ei nach Wunsch zubereiten konnte...All das ist in anderen 4Sterne Hotels Standard. Außerdem war das Personal nicht wirklich aufmerksam. Tische wurden nur langsam abgeräumt und nur auf Nachfrage neu eingedeckt.

Abends waren wir dann in der Bar. Diese war wirklich sehr schön und das Personal freundlich. Die Cocktails waren mal gut mal weniger gut aber eines auf jeden Fall: Wie alle anderen Getränke völlig überteuert. Wer derartige Preise fordert, muss auch ein in der Cocktailzubereitung geschultes Personal vorweisen. Schön wäre auch gewesen, wenn wir - wie alle anderen Tische - Knabberzeug bekommen hätten. Naja, aber da es trotzallem recht nett war, wollten wir uns den Abend nicht vermiesen und meckerten nicht...

Beim Check-Out am Neujahrsmorgen konnte man uns auch nicht besser stimmen. Alle Angestellten sahen völlig übermüdet und unmotiviert aus. Freundlichkeit? Nicht zu bemerken. Keine gute Fahrt etc....Ernüchternd!

Alles in Allem war der Aufenthalt ok. Die Ansätze waren gut und das Hotel würde ich sogar bedingt weiterempfehlen, jedoch unter folgenden Voraussetzungen: Wechsel des Reinigungspersonals und deutliche Senkung der Zimmerpreise.

Fazit: Bekommt ihr ein gutes Angebot (weit unter den normalen Zimmerpreisen), könnt ein Auge in Sachen Service und Sauberkeit zudrücken und wollt eine gute Verkehrsanbindung zur Innenstadt, dann kann ich das Crowne Plaza empfehlen. Neben allen Unzulänglichkeiten möchte ich zum Schluß noch einmal folgendes hervorheben: Schöne Optik von Foyer, Speisesaal und Zimmer, gute Qualität des Essens (trotz geringer Vielfalt des Buffets) und zum Teil wirklich freundliches Personal.

• Aufenthalt Dezember 2011, Paar

Weitere Informationen über Crowne Plaza Hamburg - City Alster

Anschrift: Graumannsweg 10, 22087 Hamburg, Deutschland
Lage: Deutschland > Hamburg
Nr. 53 der Luxushotels in Hamburg
Nr. 60 der Romantikhotels in Hamburg
Nr. 71 der Businesshotels in Hamburg
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Crowne Plaza Hamburg - City Alster 4.5*
TripAdvisor ist stolz, ab-in-den-urlaub, Booking.com, IHG, TripOnline SA, Agoda, Hotels.com, Expedia, Weg, Odigeo, Odigeo und Venere als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Crowne Plaza Hamburg - City Alster daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Crowne Plaza Hamburg - City Alster
Crowne Plaza Hamburg - City Alster Hotel Hamburg
Hamburg Crowne Plaza

Wenn Sie Crowne Plaza Hamburg - City Alster besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.