“Der Schwung der Empore hat was…” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu St.-Michaelis-Kirche

St.-Michaelis-Kirche
Englische Planke 1a, 20459 Hamburg, Deutschland (Neustadt)
+49 (40) 376 78-0
Buchen Sie im Voraus auf Viator
Am besten bewertet
USD 45*
oder mehr
Ultimatives Hamburg-Paket: Hop-on-Hop-off-Tour ...
Platz Nr. 8 von 138 Sehenswürdigkeiten in Hamburg
Art: Architektonsiche Gebäude, Religiöse Stätten, Sehenswürdigkeiten & Wahrzeichen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Gebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Röttenbach
321 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Der Schwung der Empore hat was…”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. April 2014

Barockes Interieur zählt nicht gerade zu den innerarchitektonischen Vorlieben des Verfassers, und Kirchenbesuche ebenso wenig. Wenn er allerdings beim Vorbeigehen Orgelgetöse vernimmt, dann kann er schlecht der Versuchung widerstehen, näher zu treten. Das Tolle daran ist, das selbst wirr erscheinende Tonfolgen mitreißend bombastisch klingen, wenn der Orgler richtig loslegt. Dann sitzt man also im Gestühl, hört zu, schaut umher und entdeckt, dass die weit geschwungene Empore ziemlich verwegen, aber elegant den Saal beherrscht. Das kennt man sonst nicht; und auch wenn man beim Wideraustritt in weltliche Gefilde noch mal einen nahezu senkrechten Blick nach oben wirft, stellt man fest, dass die Kupferkleidung der oberen Turmhälfte dem Ganzen ein eigenes Gepräge gibt. Spätestens dann fällt auf, dass sich der Michel doch eine gewisse Berühmtheit verdient hat.

Aufenthalt März 2014

Olpe, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Der Michel....”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. April 2014

Super Rundumblick über eine fazinierende Stadt. Man hat einen super Blick auf den Hafen.
Nur der Aufstieg bis zum Aufzug ist für einen Gehbehinderten schon echt beschwerlich.

Aufenthalt März 2014
Köln
90 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die Besichtigung gibt zum Ärgern Anlass.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. April 2014

Es ist ja klar, dass man das Wahrzeichen Hamburgs besichtigen muss. Nur es stößt schon übel auf,dass nahezu die ganze Kirche bis zum Hochltar nicht besucht/ besichtigt werden kann.Es kann doch einem, der zum Gebet in die Kirche gekommen ist, der Weg zum Altar nicht verwehrt werden. Dafür kassiert man für die Turmbesichtigung ab. 2,50 € sind zu zahlen. So mancher gibt hier sein geld aus, da er schon mal vor Ort ist und er die eigentliche Kirche nicht besichtigen kann.

Aachen, Deutschland
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderbare Kirche”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. April 2014

Die Kirche ist und bleibt eine Institution in Hamburg, eines der Wahrzeichen. Als wir dort waren begann der Gottesdienst und wir wurden höflich nach draußen gebeten, da wir wegen eines Musicaltermins nicht bleiben konnten. Uns war auch nicht ganz klar ob die erwünschte Spende von 2 Euro für den Gottesdienst oder für den Erhalt der Kirche dienen sollte. Ich tendierte zu Letzterem, meine Begleitung zum Ersten.

3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Michel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. April 2014

Man hat einen schönen Blick über Hamburg und den Hafen.Der Michel ist auch die Haupt Kirche von Hamburg.