“Lieblos” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Lutter & Wegner

Lutter & Wegner
Grosse Elbstrasse 49, 22767 Hamburg, Deutschland (Altonaer Fischmarkt)
+49 040 809009000
Platz Nr. 1.027 von 2.803 Restaurants in Hamburg
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Afterhours, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Altonaer Fischmarkt
Dresden, Deutschland
“Lieblos”
2 von 5 Sternen Bewertet am 9. Mai 2014

Wir verbrachten eine Woche in Hamburg und mein Mann wollte gerne bei hier essen, da er das Restaurant von früheren Geschäftsessen kannte. Und die Lage ist natürlich einmalig. Wir waren einen Tag vor dem 01. Mai hier essen und dachten eigentlich, das Restaurant müsste voll sein. Es waren nur drei bis vier Tische besetzt. Das Ambiente ist schön. Der Kellner war auch sehr nett und bemühte sich, aber ich wusste nicht, ob er uns auch wirklich versteht. Mein Mann wählte als Vorspeise Tatar. Er sagte, dass es sehr lecker und gut gewürzt ist.
Ich hatte Hamburger Pannfisch! Als mir der Ober mir meinen Teller vorsetzte, dachte ich im ersten Moment, dass die Sauce überschwappt. Ich hätte erwartet, dass in solch einem Restaurant das Essen auf einer Warmhalteplatte serviert wird und die Sauce in einer extra Sauciere. Die Bratkartoffeln waren von der Metro, es war kein Gemüse dabei, der Fisch schmeckte lasch und die Sauce (Fertigsauce?) ertränkte leider alles.
Ich war leider sehr enttäuscht.
Das Personal war jetzt insgesamt auch nicht so bemüht. Ich glaube, die haben sich gelangweilt!
Was ich ein bisschen befremdlich fand, dass die Dame, die den Service wohl leitet, dort in normalen Alltagsklamotten rumlief und den Gästen ihren Tisch zuwies.
Der Blick auf die Elbe war schön.
Aber das kann ich auch günstiger haben.
Mich sieht das Restaurant nicht noch mal.

• Aufenthalt April 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen

Grünwald bei München, Deutschland
“Aussicht top - Service & Qualität Mega-Flop”
1 von 5 Sternen Bewertet am 31. März 2014

Als neuer Gelegenheits-Nachbarn erlebten wir eine Service-Wüste direkt neben den glitzernden Fluten der Elbe. Manchem Gast scheint der wundervolle Elbblick aber offensichtlich jegliche Wahrnehmung zu rauben. Elb-Romantik in der Abendsonne - da könnte man NEPP mit NEP-TUN schon mal verwechseln.
Wir lieben und schätzen Qualität und Service und belohnen dies auch sehr gern - mit monetärer Zuneigung, steter Treue und nachhaltiger Weiterempfehlung.

Nun zum Kern: Ich bestelle eine Hamburger Fischsuppe, dazu einen trockenen Weißwein - 1/4 in zwei Gläsern der schnellen Erwärmung wegen. Die junge Dame versteht jedoch nicht den Sinn und empfiehlt als Gegenmaßnahme Eiswürfel - die ideale Form, die Rebenqualität zu unterlegen.

Auch das gehobene Ambiente trübt so manchem Gast die Sinne - nicht jedoch mir. Als die Fischsuppe, ein kleines Tässchen, vor mir landet, sehe ich schon mit bloßem Auge eine braun-klebrige Masse aus der fantasiereichen Welt der Beutelköche. Eine noch immer anzutreffende Spezies lustloser Einfaltspinsel - offensichtlich angelernt im Maggi-Kochstudio auf der Mönckebergstr.

Der Klecks brauner, dicker Brühe war angereichert mit einigen bröselförmigen Fischresten, die wohl beim Abseihen von Karkassen nicht mehr durch das feine Sieb passten.
Kurzum reklamierte ich dieses kulinarische Highlight bei unserem Service-Angel. Die junge Dame war jedoch sichtlich erstaunt, dass ich eine Reklamation vorzutragen wagte - trotz der einzigartigen Aussicht auf die Elbe.
Anstelle sich mit sofort mit meiner Suppentasse in die Küche zu bewegen und zwei Stückchen Fisch zu ergänzen und mich zumindest stillzustellen, überzeugte sie mich, dass diese Suppe so Standard sei und sie daran nichts ändern könne.
Ich wiederholte meine Bitte, dass dieses Pfützchen brauner, dicklicher Konsistenz nicht dem Standard der fischreichen Nachbarschaft in der Großen Elbstraße entspräche.
Sie verschwand und kam lange nicht mehr wieder.
Ich rief die diensthabende Restaurantleiterin. Sie kam und war bereits bestens über meine Reklamation unterrichtet. Die Reaktion lautete: "Das ist unser Standard. Wenn Sie mehr Fisch in der Suppe wünschen, dann können Sie dies gern gegen Aufpreis tun." Ich klärte die junge Dame auf, dass sie gerade im Begriff sei, einen neuen Gast zu verlieren. Es schien ihr jedoch nicht wichtig genug zu sein, mir eine frische Suppe zu bringen und speiste meine Frau mit einem Espresso ab.
Weiter ging die Zurückhaltung auch bei den Getränken. Meine Tochter bestellte sich ein Glas Coke light 0,2 l. Gebracht wurde jedoch ein Glas knallvoll mit Eis gefüllt, sodass sich die Füllmenge Coke mit maximal 0,08 Liter schätzen lies. dafür 3,50 €. Meine Tochter bat dann um ein Glas Coke ohne Eis, das dann murrend serviert wurde.
Auch der Nachbartisch wurde mit 4 Gläsern Aperol ebenso geneppt. Überrandvoll gefüllt mit Eis - das Ganze für 7,50 Euro.
In Summe diskutierten wir lange über diesen schwachen Auftritt und die Inkompetenz, einen Gast einfach nur mit 2 Stückchen Fisch zufriedenzustellen. Dafür wird man belehrt und gemaßregelt und mehrfach ignoriert.
Herrliche Aussicht darf gerne teurer sein. Dass aber Service und Qualität derart miserabel sind, das sucht in Hamburg seines Gleichen.
Mal sehen, wie lange Lutter & Wegner dies durchsteht. In München am Karlstor war das Gastspiel sehr schnell beendet. Dort bedankt sich die L'Osteria in stets überfüllter Form und kann sich vor Umsatz nicht retten.

• Aufenthalt März 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen
“Schnitzel at it's best”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. März 2014

Super gelegenes Restaurant mit Elbblick.
Das Wiener Schnitzel kann man nicht besser machen.
Schneller, freundlicher Service, trotz einer sehr vollen Terrasse an einem sonnigen Hamburger Nachmittag

• Aufenthalt März 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Berne, Deutschland
“Schöne Lage”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. März 2014

Liegt direkt an der Elbe, man hat einen wunderschönen Blick über die Elbe im Sommer kann man schön draussen sitzen. Essen sehr lecker Personal freundlich. Immer wieder gerne

Aufenthalt Februar 2014
Köln, Deutschland
“Entspannte Atmosphäre, toller Hafenblick und leckeres Essen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Februar 2014

Lichtdurchfluteter Raum der einen wohlwollend stimmt und den Ausblick auf den Hafen unterstützt. Schön eingedeckte Tische mit Stoffservietten (..auch schon zur Mittagszeit).

Essen......(Wir haben Fisch auf der Haut gebraten gegessen)... äußerst schmackhaft!....Würde es mal als verfeinerte, bodenständige Küche beschreiben mit sehr ansprechender Darbietung.

Service.......manchmal muss man durch Zeichen auf sich aufmerksam machen, obwohl eigentlich genügend Personal eingeteilt ist. Dennoch sehr netter und angenehmer Service. Immer offen für Beratung.... Ganz besonderes Lob muss man Service wie auch Küche bzgl. meines letzten Besuches aussprechen, wo auch eine halbe Portion Fisch ausnahmsweise zubereitet wurde, da es mir bedingt durch die vorherige lange Nacht magentechnisch nicht so gut ging. Das ist Service!

Freue mich.....bin Freitag wieder da!

• Aufenthalt Januar 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente