“Schönes Ambiente - Essen für Vegetarier ungeeignet” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Zippelhaus - GESCHLOSSEN

Zippelhaus
Zippelhaus 3, 20457 Hamburg, Deutschland (Hamburg-Altstadt)
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Stadtviertel: Hamburg-Altstadt
“Schönes Ambiente - Essen für Vegetarier ungeeignet”
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. April 2013

Das Ambiente des Zippelhaus, der Service und Wein zu den einzelnen Gängen waren perfekt. Doch leider gibt's hier nicht soviel vegetarisches. Das Menü - zwar mehrere Gänge - war festgelegt, als Vegetarier fand ich das weniger gut und den vorletzten Gang mit Hirschzunge habe ich denn auch ausfallen lassen. Unter Fleischessern ist das mit Sicherheit eine Delikatesse, aber für mich war der Gang eine mittlere Katastrophe.

• Aufenthalt Mai 2012
    • 3 von 5 Sternen Essen

“Essen gut, Service ausbaufähig”
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. Januar 2013

Wir sind zu viert (2 Paare) mit unseren Gutscheinbüchern am Gründonnerstag hier essen gewesen. Ein Jahr zuvor waren wir schon einmal hier und es hatte uns sehr gut gefallen, da hätte ich glatt 5 Punkte gegeben. Doch an diesem Abend hakten so einige Kleinigkeiten. Man betritt das Restaurant durch einen Vorraum, dann kann man an der Garderobe die Jacken aufhängen und auch gleich einen Blick in die offene Küche werfen. Das Restaurant an sich ist eher ein großer Raum, fast ohne Fenster. Das hat ein bisschen Hallenatmosphäre, die aber durch die Inneneinrichtung ganz gut gerettet wird. An diesem Abend war das Zippelhaus fast ausgebucht. Wir hatten nicht reserviert und bekamen einen relativ großen, runden Tisch ziemlich in der Mitte des Raumes, an dem man sich schlecht unterhalten konnte. Ok, selber Schuld, wir hätten ja anrufen können. Ich weiß nicht, ob es wegen des Gutscheinbuchs war, oder weil wir ein wenig spät dran waren (sind erst gegen 20:30 Uhr eingetroffen), auf jeden Fall fühlten wir uns von unserem Kellner ein wenig stiefmütterlich behandelt. Diese Gutscheinbücher funktionieren ja so, dass man das teurere Gericht bezahlt und das günstigere dann umsonst bekommt. Wir wählten das an diesem Abend teuerste Gericht der Karte (38 €) und ein günstigeres Schnitzel mit Gurkensalat, hätten also die 38 € bezahlen müssen und das Schnitzel umsonst bekommen. Nach ein paar Minuten kam der Kellner wieder zurück und teilte uns mit, dass es das teure Gericht mit dem Gutscheinbuch nicht gäbe. Ok, dann nahmen wir also ein günstigeres Gericht und dem Zippelhaus gingen 15 € durch die Lappen, die Sie anscheinend nicht verdienen wollten. Versteh’ ich nicht. So ging es dann weiter. Einen Brotkorb vorab bekamen wir gar nicht. Unsere glücklichen Nachbartische hatten alle einen. Wir versuchten durch Handzeichen auf uns aufmerksam zu machen, wurden aber übersehen. Beim Servieren des Hauptgangs fragten wir dann freundlich nach, wofür denn die kleinen Teller und die lustigen kleinen Messer seien. „Die sind für das Brot“. „Wir haben aber kein Brot bekommen“. Dann rechneten wir eigentlich mit einem „Oh, Entschuldigung, ich bring’ Ihnen noch etwas.“ Es kam aber nur ein „Ups.“ Und Abgang. ??? An den servierten Gerichten fanden wir außer am Schnitzel überall eine Kleinigkeit zu mäkeln (z.B. waren die Bratkartoffeln ziemlich verkohlt), aber ich glaube das kam auch, weil wir schon etwas verstimmt waren. Das Abräumen der Teller dauerte ewig. Nachbestellte Getränke wurden vergessen, auch sonst war unser Kellner sehr kurz angebunden. An Nachbartischen verweilte er länger, machte Smalltalk und lächelte sogar. In der Nähe findet man immer irgendwo einen Parkplatz an der Straße. Über diesen Abend muss noch ein wenig Gras wachsen, aber irgendwann kriegt das Zippelhaus eine neue Chance.

• Aufenthalt April 2012
    • 4 von 5 Sternen Essen
Hamburg
“Wiederentdeckt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2012

Gegenüber der Speicherstadt und des Zollmuseums gibt es das Restaurant im gleichnamigen Zippelhaus bereits seit langen Jahren. Die Lokation ist schon außergewöhnlich und spricht an. Gleich hinter dem Eingangsbereich kann man an der kleinen Bar einen ersten Schluck zu sich nehmen, bevor man zum Tisch geführt wird. Die Auswahl an Gerichten ist vielfältig und während der Woche gibt es Mittags preiswerte Tagesgericht. Es geht immer irgendwo mal etwas, das nicht dem Wunsch des Gastes entspricht. Entscheidend ist dann, wie das Serviceteam mit der Reklamation umgeht. Und da war's im Zippelhaus beispielhaft. Was beanstandet wurde, ging nicht auf die Rechnung. Das ist absolute Professionalität, und der Gast kommt wieder.

• Aufenthalt August 2012
    • 3 von 5 Sternen Essen
“Sehr gut.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. September 2012

Die Servicekraft war die geborene Gastgeberin. Das Essen war makellos. Brot frisch gebacken, die Butter selbst gebuttert. Von den Protionenen wird man satt. Und geschmeckt hat es sehr gut. Mein Steak war einfach perfekt! Die Extrawürste für meine Tochter wurden sehr charmant an das Dämchen gebracht.

Aufenthalt August 2012
Stade, Deutschland
“Positive Überraschung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. August 2012

Wir haben vor 2 Wochen dort im Rahmen des "Hamburger Schlemmersommer" das Menü mit den korrespondierenden Weinen genossen. Nach den vorherigen Beurteilungen waren wir eher skeptisch, aber völlig zu Unrecht. Das Essen war ausgesprochen gut, ebenso die Weine. Außerdem wurden wir sehr freundlich bedient und auch das Ambiente gefiel uns sehr, da es doch recht aus dem Rahmen fällt mit seiner großzügigen Aufteilung. Die Tische stehen nicht so eng beieinander, so dass man die Gespräche der anderen Gästen gleich mithören muss. Nur hat man leider keinen Blick auf die schöne Speicherstadt, das ist aber auch der einzige Wehmutstropfen.

• Aufenthalt August 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente