“"Lichtmond"” 1 von 5 Sternen
Bewertung zu Planetarium Hamburg

Planetarium Hamburg
Hindenburgstrasse 1b, 22303 Hamburg, Deutschland (Winterhude)
+49(40)4288652-0
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche
Altona, Hamburg, Germany
“"Lichtmond"”
1 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juli 2013

Leider wird die Vorstellung "Lichtmond" dem wundervollen Ambiente des Planetariums nicht gerecht. Meine große Vorfreude wurde gleich nach der ersten Minute weggeblasen. Sound und Grafik wirken amateurhaft, fahl und 10 Jahre veraltet. Formen und Landschaften sind blass, nicht zeitnah dargestellt und regen zum ironischen lachen an. Auch ich werde eher eines Windows95 Bildschirmschoners erinnert als an das angepriesen "multimediale Gesamtkunstwerk". Die Lasershow am Ende der Vorstellung macht die Enttäuschung etwas wett, ist aber nicht ausgereifter als es man in so mancher Tanzveranstaltung erleben kann. So schwer es fällt: Zeit- und Geldverschwendung..."hinter dem Mond". Schade! für das an sich so hervorragend eingerichtete Planetarium.

Aufenthalt Juli 2013

Kaltenkirchen, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“lernen und erleben”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2013

immer in den Herbstmonaten gehen wir ins Planetarium, um uns die Vorführungen anzusehen. Sehr interessant gemacht.

Aufenthalt Oktober 2012
Kühlungsborn, Deutschland
“Towel Day”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Mai 2013

Heute hatten wir die Gelegenheit, das Planetarium zu einer Lesung anlässlich des Gedenktages von Douglas Adams, dem Autor der "Per anhalter durch die Galaxis" Bücher zu besuchen.
Allein schon die Betitelung mit Towel Day versprach interessantes. Dass durch das Mitbringen eines Handtuches der Eintrittspreis auch noch ermäßigt wurde, umso witziger. So überraschte es nicht, dass der Saal zu Beginn der Vorstellung auch voller handtuchumworfener Zuhörer saß.
Die lesenden Schauspieler haben es mit Witz und Können verstanden, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen.
Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass das Planetarium mehr Nutzen von seiner Technik gemacht hätte, aber dennoch war es sehr fesselnd und schön.

Aufenthalt Mai 2013
“Lichtmond”
2 von 5 Sternen Bewertet am 6. Mai 2013

Die Aussichtsplattform (kostenlos) sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn man den Stadtpark besucht. Die Aussicht ist fantastisch und durch die Nähe zum Flughafen bietet sich die Plattform sehr für Flugzeuginteressierte an, die die Maschinen von hier sehr gut beim Landen beobachten können.

Im Planetarium war die Garderobe nicht besetzt (trotz Nachfrage), sodass wir unsere Jacken und Rucksäcke mit in die Vorstellung nehmen mussten.

Wir haben dann die Vorstellung "Lichtmond" gesehen.
Leider wurden wir gnadenlos enttäuscht. Es ist keinerlei Story zu erkennen und man wird auch kaum wie versprochen in andere Welten entführt, sondern bekommt verschiedene Landschaften, die sehr lieblos und fast ohne richtige Details animiert sind, gepaart mit undefinierbaren Skulpturen, die wie die Arbeiten eines jungen Animationsstudenten wirken.

Der Film als Ganzes kommt rüber wie ein etwa fünf Jahre alter Bildschirmschoner, unterlegt mit ziemlich eintöniger Musik.
Für mein Empfinden bleibt das gezeigte Meilenweit hinter dem zurück, was heute möglich ist.

Anschliessend gibt es noch eine Lasershow, die schon positiver auffällt als das vorherige Programm. Schade war nur, dass wir öfter direkt von den Lasern geblendet wurden. (hinterste Reihe)

Der Show kann ich nur einen von fünf Punkten geben, der Zweite ist für die tolle und kostenlose Aussichtsplattform.

Ich will gerne noch anmerken, dass ich dem Planetarium keine Qualität absprechen will und bin überzeugt, dass andere Shows überragend sind.
Nur von "Lichtmond" wurden wir (Anfang 20) leider enttäuscht.

Aufenthalt April 2013
Köln, Deutschland
“Hervorragende Show”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. April 2013

Wir haben die Show von Lichtmond im Planetarium Hamburg gesehen und sind restlos begeistert.
Hervorragende Animationen die perfekt mit der Musik zusammenspielen. Man fühlt sich in ferne Welten entführt. Das Ganze gipfelt in einer fulminaten Lasershow - wundervoll und beindruckend.
Absoluter Geheimtip für den Hamburg Besuch.

Aufenthalt März 2013