“Towel Day” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Planetarium Hamburg

Planetarium Hamburg
Hindenburgstrasse 1b, 22303 Hamburg, Deutschland (Winterhude)
+49(40)4288652-0
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche
Lech, Österreich
“Towel Day”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Mai 2013

Heute hatten wir die Gelegenheit, das Planetarium zu einer Lesung anlässlich des Gedenktages von Douglas Adams, dem Autor der "Per anhalter durch die Galaxis" Bücher zu besuchen.
Allein schon die Betitelung mit Towel Day versprach interessantes. Dass durch das Mitbringen eines Handtuches der Eintrittspreis auch noch ermäßigt wurde, umso witziger. So überraschte es nicht, dass der Saal zu Beginn der Vorstellung auch voller handtuchumworfener Zuhörer saß.
Die lesenden Schauspieler haben es mit Witz und Können verstanden, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen.
Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass das Planetarium mehr Nutzen von seiner Technik gemacht hätte, aber dennoch war es sehr fesselnd und schön.

Aufenthalt Mai 2013

“Lichtmond”
2 von 5 Sternen Bewertet am 6. Mai 2013

Die Aussichtsplattform (kostenlos) sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn man den Stadtpark besucht. Die Aussicht ist fantastisch und durch die Nähe zum Flughafen bietet sich die Plattform sehr für Flugzeuginteressierte an, die die Maschinen von hier sehr gut beim Landen beobachten können.

Im Planetarium war die Garderobe nicht besetzt (trotz Nachfrage), sodass wir unsere Jacken und Rucksäcke mit in die Vorstellung nehmen mussten.

Wir haben dann die Vorstellung "Lichtmond" gesehen.
Leider wurden wir gnadenlos enttäuscht. Es ist keinerlei Story zu erkennen und man wird auch kaum wie versprochen in andere Welten entführt, sondern bekommt verschiedene Landschaften, die sehr lieblos und fast ohne richtige Details animiert sind, gepaart mit undefinierbaren Skulpturen, die wie die Arbeiten eines jungen Animationsstudenten wirken.

Der Film als Ganzes kommt rüber wie ein etwa fünf Jahre alter Bildschirmschoner, unterlegt mit ziemlich eintöniger Musik.
Für mein Empfinden bleibt das gezeigte Meilenweit hinter dem zurück, was heute möglich ist.

Anschliessend gibt es noch eine Lasershow, die schon positiver auffällt als das vorherige Programm. Schade war nur, dass wir öfter direkt von den Lasern geblendet wurden. (hinterste Reihe)

Der Show kann ich nur einen von fünf Punkten geben, der Zweite ist für die tolle und kostenlose Aussichtsplattform.

Ich will gerne noch anmerken, dass ich dem Planetarium keine Qualität absprechen will und bin überzeugt, dass andere Shows überragend sind.
Nur von "Lichtmond" wurden wir (Anfang 20) leider enttäuscht.

Aufenthalt April 2013
Köln, Deutschland
“Hervorragende Show”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. April 2013

Wir haben die Show von Lichtmond im Planetarium Hamburg gesehen und sind restlos begeistert.
Hervorragende Animationen die perfekt mit der Musik zusammenspielen. Man fühlt sich in ferne Welten entführt. Das Ganze gipfelt in einer fulminaten Lasershow - wundervoll und beindruckend.
Absoluter Geheimtip für den Hamburg Besuch.

Aufenthalt März 2013
Bergisch Gladbach
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“rein und staunen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. April 2013

Wir waren in der Vorstellung 8 1/2 Planeten, die die Geschichte der Planeten unseres Sonnensystemes erklärt. Eine gute und lehrreiche Vorstellung, die mit tollen Bildern beeindruckt.
Wir hatten zwar den Eindruck, dass die Bilder leicht unscharf waren, trotzdem eine empfehlenswerte und klasse Schau in einem historischen Gebäude.

Aufenthalt April 2013
Hamburg
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine Reise in die Vergangenheit, auf der Suche nach Atlantis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. März 2013

Heute haben wir uns die Show mit der Suche nach Atlantis angeschaut.

Eine tolle Atmosphäre, ein toller Film an die Kuppel geworfen und auch für Nichtexperten übersichtlich erklärt.

Hier kommt man gerne her.

Aufenthalt März 2013