“In Harburg in der kleinen Altstadt, findet man das Al Limone mit seiner sehr guten Küche.” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Al Limone

Al Limone
Lammertwiete 12, 21073 Hamburg, Deutschland (Harburg)
040 / 767 90 32
Platz Nr. 131 von 2.762 Restaurants in Hamburg
Optionen: Afterhours
Stadtviertel: Harburg
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Dezember 2013

Die Lämmertwiete ist ein Stück Harburger Geschichte wie die Deichstraße für die Hamburger Innenstadt nur kleiner. Hier mit dem alten Kopfsteinpflaster und den alten Fachwerkhäusern finden wir, das Al Limone. Man beweist uns im Al Limone das Harburg mehr als das Phönix Center besitzt, nämlich eine hervorragende italienische Küche. Ein Vorgeschmack bekommen wir am Eingang mit der Tagestafel.

Drinnen erwarten uns massive Holztische, beigefarbene Lederstühle und trotz allem eine gemütliche Atmosphäre. Besonders schön der Wintergarten, vorbei an der offenen Küche.

Die moderne Küche hält etwa Fleischspieß in Blätterteig, Huhn auf Wildreis mit Weißweinsoße oder ein butterzartes Lammfilet bereit. Die Ente mit hausgemachter Orangensoße ein Traum. Jedoch muss sich die Pasta nicht verstecken diese ist sehr gut gemacht und in einigen Variationen zu bekommen. Und da man eine original italienische Küche kocht, wird auf Pizza verzichtet.

Stolz darf man auf seine Küchenleistung sein, nicht nur wegen der hausgemachten Soßen auch wegen der Beilagen wie Tomaten und Orangen, die werden gehäutet serviert.

Auf eine Weinkarte wird verzichtet, ausgewählte Flaschen stehen auf der Speisekarte und sind gut sortiert. Wenn das Glück ruft dann bekommen wir vielleicht eine besondere Flasche, weil etwas neues probiert wird. Immer Fragen ob noch etwas anderes als auf der Karte da ist.

Ein Ausflug nach Harburg lohnt sich und nach dem Essen einen Rundgang durch den neuen alten Harburger Hafen. Dort gibt es eine Menge zu entdecken.

• Aufenthalt September 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente

Köln
“Wunderbarer Italiener in schöner Umgebung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2013

Im Sommer auf der Straße vor dem Al Limone zu Abend zu essen, vermittelt fast schon ein Gefühl von Italienurlaub. Gut, die Fachwerk- und Backsteinhäuser in der direkten Umgebung sind sehr norddeutsch, aber wenn sich Einheimische und Touristen durch die Gasse schieben, sich zum Essen oder auf ein Getränk in die zahlreichen Restaurants und Cafés setzen, schafft dies schon eine wunderbare Atmosphäre.

Und die Küche des Al Limone leistet einen weiteren Beitrag. Serviert von freundlichem und aufmerksamen Service gibt es wunderbare Pasta, guten Fisch und großartige Vorspeisen. Ich hatte eine hervorragende Insalata Caprese und einen sehr guten Kabeljau im Gurkenmantel, bei dem lediglich die dazu gereichten Röstkartoffeln zwar lecker, von der Kombination aber befremdlich waren. Egal, dazu einen Schluck des exzellenten Hausweins und alles war wieder gut.

Wenn ich das nächste Mal nach Harburg komme, werde ich sicherlich wieder das Al Limone zum Abendessen wählen!

Aufenthalt August 2013
“Mein absulutes Lieblingsrestaurant im Hamburger Süden!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Juli 2013

hier kann man den Köchen bei der Arbeit zusehen, und das macht sehr viel Vergnügen! Da werden Pfannen geschwenkt, es wird flambiert, gerührt und gezaubert. Das Ergebnis ist umwerfend: Die frischesten Zutaten und die ungewöhnlichen Kreationen mit viel Phantasie, und die Art des Anrichtens lassen das Essen zu einem Erlebnis werden. Freunde der matschigen Lasagne und pappigen Nudeln und fetter Sahnesaucen kommen hier nicht auf ihre Kosten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist (für jeden, dem bekannt ist was Lebensmittel mit hoher Qualität kosten) mehr als in Ordnung. Sonderwünsche werden selbstverständlich erfüllt, und das Personal ist freundlich und wunderbar unaufgeregt.

• Aufenthalt Juli 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
“al limone”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juli 2013

Superlocation in der "Altstadt" von Harburg.
Speisen und Getränke etwas teurer als normal. Dafür aber ziemlich viel und spitzenklasse zubereitet.
Nur die Kellner sind etwas lahm. Man muss leider, auch bei eher wenig Betrieb, längere Wartezeiten in Kauf nehmen.

• Aufenthalt Juni 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Eine sehr gute Überraschung in Harburg”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Februar 2013

Durch Zufall und eigentlich nur auf Durchfahr durch diesen Teil Hamburgs, entschieden wir uns ganz spontan zu einem Abendessen im Al Limone. Die Lage des Restaurants in der Lämmertwiete ist schön und gut mit dem Auto zu erreichen.
Wir wurden sehr positiv überrascht, mit raffiniert zubereiteten Calamari, Steinbutt, Scampi und einem Pastagericht. Alles war handwerklich top gemacht, mit perfekten Garpunkten sehr schöner und nicht gewöhnlicher Präsentation und raffinierter Würzung. Das Preis-Leistungsverhältnis war auch sehr gut. Perfekt für einen Abend zu zweit. Dieser Italiener wird definitiv demnächst der Grund für kleine Ausflüge nach Harburg werden.

• Aufenthalt Februar 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente